Zitat Takeo:
"Ich will auch mal nach Tahiti weils da einfach schön ist (ich war zwar auch noch nie dort aber irgendwann will ich da auch mal hin), ohne mich jetzt dgleich mit sämtlichen Problemen Polynesiens oder Ozianiens ausseinander zu setzen... ich möchte da einfach am Strand liegen, Kokosmilch trinken und hula hula tanzen..."
Da kann ich dich mit Deiner Sehnsucht beruhigen. Brauchst du nicht unbedingt hin. Bleib weiter bei Brasilien (viel schöner und vor allen Dingen günstiger). Ich war dort... (auf Tahiti) nur einen halben Tag (glücklicherweise!!!) bevor ich dann zu anderen Inseln im Pazifik weiter bin. Tahiti selbst kannst du (bei den hierzulande großen Erwartungen) kniggen...Es sieht fast so aus wie Gran Canaria oder Teneriffa. ...ok es gibt Riffe.
Dieses Wort steht hier seltsamerweise für den Inbegriff der Südsee. Hier wird mal wieder ein Wort oder Begriff für eine ganze Region oder ganzes Land genommen. Wie Rio allein für Brasilien stehen würde. ..das alte Spiel.
Dabei ist das völliger Blödsinn. Papeete ist relativ unattraktiv, laut und es gibt auch keine besonderen Strände.
Kokosmilch (agua de coco) hab ich übrigens nirgendwo gesehen. Und zwar auf allen Inseln, die ich besuchte.Keine netten Verkäufer wie in Brasilien, die eisgekühlte Kokosnüüse für 15cent verkaufen und mit denen man ein bisschen schwatzen kann. Kokosnüsse muß man klauen oder man holt sich die mühselig im hoffentlich nächstgelegen Supermarkt.
Hula-Tanz...das nächste Klischee. Den siehst du bestenfalls in einem historischem Dorf an dem abends ein paar Vorführungen für Touris stattfinden. ...ich hatte Glück und konnte allein bei einigen Proben dabei sein. Es ist toll, ehrlich, aber die wenigsten Menschen die dort wohnen sind besonders lebensfreudig oder tanzen. Das reduziert sich auf ein paar Gruppen. Alles rühmt wohl aus früheren Erzählungen, als Cook, Bougainville die Meere kreuzten. Völliger Schwachsinn. Die Missionare und Kolonialmächte haben ganze Arbeit geleistet....
...der Tanz wurde früher verboten.
Noch was unerfreuliches, was mich am meisten entäuscht hat: Die Menschen sind nicht besonders freundlich und teilweise arrogant, wenn man auf Leute (in diesem Fall Polynesier oder spätere Zuwanderer) traf.
...das war mir aber egal, denn die atemberaubende Landschaft und das völlige Alleinsein mit der Natur war ein Erlebnis was ich nicht vergessen werde.
Wo bin ich wohl von dort als nächstes hingeflogen?
Über Chile nach B r a s i l i en....
Sorry, nicht löschen.

Aber das wollte ich als Vergleich mit Brasilien mal gesagt haben...
Bis die Tage,
olho