brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was heisst: esculta aqui?
BeitragVerfasst: 07 Mai 2008 07:52 

ist leider in keinen der online wörterbücher zu finden, danke!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Was heisst: esculta aqui?
BeitragVerfasst: 07 Mai 2008 08:08 

hallo

meinst du vielleicht "escutar aqui"...?

was ungefähr für "hör mir zu" gebraucht wird....

gruss

pat

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07 Mai 2008 09:46 

ja danke, hatte ich mir auch gedacht, war aber unsicher, weil wenn man nach googelt (http://www.google.de/search?hl=de&q=esc ... uche&meta=) findet man schon viele ergebnisse, aber leider keine übersetzung, aber ich denke escutar passt!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07 Mai 2008 12:07 

Die Phrase "escuta aqui" wird in der Regel dazu benutzt um die Aufmerksamkeit des angesprochenen zu fordern. Ähnlich wie bei "presta atenção!

Im deutschen: Pass mal auf, hör mal her! oder auch wie silpat schon geschrieben.

Für diejenigen die das ganze noch grammatikalisch einordnen möchten:

Die Verbform ist (meiner Meinung nach) nicht mit 3. Person Singular Präsens sonder mit 3. Person "Imperativo afirmativo" anzugeben.

Br.

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

BeitragVerfasst: 07 Mai 2008 16:48 

Vorsicht mal wieder Off-Topic

Sag mal, bruzundanga, Du beschäftigst Dich sehr viel mit der portugiesischen Sprache. Was ist denn Deiner Meinung nach die "beste" brasilianisch-portugiesische Grammatik, mit der Ausländer ihr Sprachkenntnisse vertiefen können. Ich finde die Grammatik von Maria Teresa Santos-Hundertmark sehr gut (ist auf deutsch), jedoch wird das Brasilianisch nur am Rande über Hinweise abgehandelt. Dann finde ich die didaktische Aufmachung nicht so dolle. Keine Farben und einfach etwas unübersichtlich. Es erleichtert das Lernen, wenn mehrfarbig in Tabellen und Beispielen gearbeitet wird.

Ich bin im Februar über zwei so Grammatik-Beilagen in der "Veja" (oder war es eine andere Zeitung) gestolpert. Sah sehr übersichtlich aus und auch sprachlich auf einem Level, dem ich sehr gut folgen konnte. Fachtermini wurden zwar gebraucht, jedoch anhand von Beispielen verdeutlicht. Nachteil. Man müsste wohl ein Jahr die Beilagen sammeln. Bin kein Sammler und sonst interessiert mich die Zeitschrift auch nur am Rande.

Vielleicht hast Du einen Tipp, was ich mir an Buch mal anschauen sollte. Bin zur Zeit in DE, muss also bis Oktober warten.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07 Mai 2008 17:48 

Dateianhang:

escultar.jpg

escultar.jpg   [ 102.37 KB | 336-mal betrachtet ]

Quelle: Aulete Digital

Supportanfragen nur noch via TicketSystem

BeitragVerfasst: 07 Mai 2008 19:29 

Bin der Existenz des Verbs (hab mich noch erinnert dass es so ein ähnliches Verb gibt etc.) nicht nachgegangen, ganz einfach weils in der genannten Phrase wenig Sinn macht.

Im übrigen bedienen sich die Beispiele oben genannter Google-Seite des "charmanten" Rechtschreibfehlers und meinen in Wirklichkeit 'escutar' und nicht 'escultar'.

Trotzdem und zweifelsfrei, das Verb existiert.

OFF-Topic: 'crime doloso' ist nicht unbedingt ein schweres Verbrechen aber immer ein vorsätzliches Verbrechen.

@donesteban

Auf deutsch ist meines Erachtens das "Lehrbuch des brasilianischen Portugiesisch" von Erhard Engler, amarelina hat es schon mal empfohlen, die beste Grammatik.

Im Netz findet sich auch einiges:

z.B.:

http://www.gramaticaonline.com.br/gramaticaonline.asp?menu=1

und natürlich gibt es solche Werke wie:

http://www.submarino.com.br/books_productdetails.asp?ProdTypeId=1&ProdId=21296965&St=BL11747

http://www.americanas.com.br/AcomProd/1472/250027

muss allerdings erwähnen, dass ich kein so grosser Spezialist in deskriptiver port. Grammatik bin. Mir sagt der analytische Weg mehr.

mesmo assim obedecendo as regras (mais ou menos)

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

BeitragVerfasst: 11 Mai 2008 08:54 

Danke bruzundanga und indirekt amarelina :-) Ich schaue mir die Sachen mal an. Bei mir kommen gelegentlich immer mal wieder Fragen bezüglich korrekter Grammatik auf. Wenn ich es mit den Büchern oder online nicht nicht klären kann, dann frage ich einfach hier. Es wird zwar ab und zu nach Wörtern und deren Bedeutung gefragt. Grammatikalische Fragen sind hier aber eher selten.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11 Mai 2008 23:20 

Richtig wäre, wie hier schon geschrieben wurde, escute aqui, Verb escutar (zuhören) in der Imperativ Form (in English: listen!), Pass mal auf, hör mal her, hör mal zu.

Ignoranz ist die schlimmste Krankheit... aber heilbar!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12 Mai 2008 14:17 

Muss mich berichtigen, 'escuta' ist nicht die 3., vielmehr die 2. Person Singular des Affirmativen Imperativs.
Aber von meinem deutschen Sprachverständniss her, macht auch die 2. Person Sinn. Im alltäglichen Sprachgebrauch wird sie aber heute in Brasilien nur noch selten verwendet.

Wer sagt heutzutage noch: Tu tens razão.

Schlussfolgerung?

Hören sie mal zu! --> Escute aqui!

Du, hör mal zu ----> Escuta aqui!

desgleichen bei aufpassen etc.

Das Fragezeichen hinter 'Schlussfolgerung' nicht übersehen!

Opiniões, Correções

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Sprache: Langenscheidt, Aurélio und wie sie alle heissen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Jul 2008 08:54