amarelina, das ist mir noch gar nicht so aufgefallen, aber es stimmt. Mich stört es aber nicht. Ich erwarte weder bei Freunden noch bei Bekannten eine richtig Antwort. Manchmal sieht man es einer Person aber einfach an, dass es nicht so geht. Dann frage ich gezielt: "was ist los? Du siehst heute so..." und bekomme dann schon Antworten, falls der andere das möchte. Wenn nicht, dann muss man respektieren, dass er/sie die Probleme lieber fĂŒr sich behĂ€lt. Positiv in diesem Zusammenhang finde ich den intensiveren Körperkontakt. Ich bin ĂŒberhaupt kein "Anfasser" aber hier nehme ich gern mal jemand in den Arm oder lege den Arm auf die Schulter, wenn das ein bisschen hilft.
Und
tinto, ja, der Spruch mit dem "es muss ja" ist fĂŒr mich wie ein rotes Tuch. Das ist einer der dĂŒmmsten Floskeln, die es in DE gibt. Wer mir das drei mal sagt ist fĂŒr immer unten durch. Dann noch dazu ein HĂ€ndedruck wie ein nasser Lappen. Kann so Luschen einfach nicht ab...dann schon lieber ein gelogenes
"blendend" aus der Sparkassenwerbung

Frankfurter hat geschrieben:
... Stellt Euch doch mal vor, wer etwas davon hat. Doch nur das GroĂkapital. Dumme / ungebildete Leute lassen sich viel besser manipulieren, weil sie keine eigene Meinung haben.
Dies ist aber nicht nur in bRasilien zu beobachten, sondern auch in Europa ! Volksverdummende Sendungen und "panem et circenses" damit hÀlt man die Massen ruhig.
Frankfurter
Ja
Frankfurter und das machen und steuern alles ein paar Kapitalisten in einem Geheimbund. Und die Nachmittagspenner werden bei uns in den Sofas festgeschnallt und dann wird "Vera am Nachmittag" angeschaut. LĂ€uft es so ab? Kleiner Tipp: Als Marxist solltest Du es mal mit Cuba versuchen.
Noesi, mir gefĂ€llt das eigentlich ganz gut, die hĂŒbschen Frauen meine ich

Du hast natĂŒrlich vollkommen Recht. Wenn bereits Kinder unter das Messer mĂŒssen, dann ist es definitiv zuviel des Guten. Positiv finde ich aber, dass sich viele Frauen einfach nur hĂŒbsch machen und sehr stolz auf ihre Weiblichkeit sind. Mir fĂ€llt es besonders an der aufrechten Haltung und dem Gang auf. Auch Frauen, die nicht so mit Schönheit gesegnet sind, können ĂŒber Haltung und Ausstrahlung "punkten". Mit anderen Worten. Ich habe hier viele Frauen gesehen, die eigentlich nicht so hĂŒbsch sind aber einfach "geil" daherkommen. In DE begegnet mir oft das Gegenteil. HĂŒbsche MĂ€dchen mit hĂ€ngenden Schultern und schlurfigem Gang. Vielleicht sind sie dennoch hĂŒbsch, aber halt nicht "geil"

Ich hoffe Du verstehst was ich damit sagen möchte. "Geilheit" habe ich jedenfalls nicht gemeint.
Uff
moni, ganz schöne Latte...ZunĂ€chst zu der "Anmache". FĂŒr den Neuling ist das gewöhnungsbedĂŒrftig aber mit der richtigen Einstellung hat man keine Probleme mehr damit. Die meisten versuchen nur zu ĂŒberleben oder eben ihren Job zu machen. Ich sage immer freundlich und bestimmt und niemals gereizt "nein", wenn ich nichts geben/kaufen will. Null Problemo. Ein Wort oder verneinender Fingerzeig genĂŒgt. Funzt auch in den GeschĂ€ften. Sage deutlich, dass Du nur mal schauen willst und dass Du dann zu ihm/ihr gehst, falls Du doch was kaufts. Daumen hoch und Danke sagen und Du kannst Dir alles alleine anschauen. Sicher! Hat man irgendwann mal raus und merkt die Leute kaum noch. Uff...ich lese gerade weiter...nee zum Rest fĂ€llt mir jetzt nix mehr ein...jetzt können wir den Thread zu machen

Aber wenigstens gefÀllt es Dir in Brasilien...nur...warum eigentlich?
Aber die "fehlende offene Kritik" von
Serverino ist wirklich ein Problem. Wie kann man sich den verbessern, wenn einem nicht gesagt wird, was man falsch macht? Dennoch muss man sich anpassen. Es nutz nix, unsere "deutsche Streitkultur" (nicht im negativen Sinn) hier 1:1 zu ĂŒbertragen. Ganz auf Kritik verzichten muss man jedoch nicht, aber ĂŒbertreiben und bekehren auch nicht. Auch bei Beziehungsproblemen ist diese fehlende "KritikfĂ€higkeit" problematisch. Ich habe es noch nie geschafft, ĂŒber ein GesprĂ€ch wirklich eine Verbesserung herbeizufĂŒhren. Gehen ist oft besser als diskutieren. Eigentlich schade...
Und
zed, genau weil es hier in Recife nicht so ist, wie Du es beschreibst, gefÀllt es mir. Ist Rio denn wirklich so verschieden zum Nordosten? Ich muss im Herbst unbedingt mal etwas mehr verreisen...