donesteban hat geschrieben:
Uff moni, ganz schöne Latte...ZunĂ€chst zu der "Anmache". FĂŒr den Neuling ist das gewöhnungsbedĂŒrftig aber mit der richtigen Einstellung hat man keine Probleme mehr damit. Die meisten versuchen nur zu ĂŒberleben oder eben ihren Job zu machen. Ich sage immer freundlich und bestimmt und niemals gereizt "nein", wenn ich nichts geben/kaufen will. Null Problemo. Ein Wort oder verneinender Fingerzeig genĂŒgt. Funzt auch in den GeschĂ€ften. Sage deutlich, dass Du nur mal schauen willst und dass Du dann zu ihm/ihr gehst, falls Du doch was kaufts. Daumen hoch und Danke sagen und Du kannst Dir alles alleine anschauen. Sicher! Hat man irgendwann mal raus und merkt die Leute kaum noch.
Das nutzt nichts, weil es auf Schritt und Tritt ist. Setz dich in Barra an den Strand oder abends drauĂen am Pelorinho in eine Kneipe- es werden alle angequatscht, egal ob Touris oder Brasilianer und es nervt einfach in der GroĂstadt. Auf dem Land ist es nicht ganz so ausgeprĂ€gt.
Ăbrigens- das ganze ist auch eigentlich nicht LĂ€nderspezifisch. Ich finde es in Frankreich oder in der TĂŒrkei genauso nervig.
donesteban hat geschrieben:
Uff...ich lese gerade weiter...nee zum Rest fÀllt mir jetzt nix mehr ein...jetzt können wir den Thread zu machen

Aber wenigstens gefÀllt es Dir in Brasilien...nur...warum eigentlich?
Das wist doch nicht gefragt.
Es war gefragt "Was mich am meisten an Brasilien stört", nicht "was mir am meisten an Brasilien gefĂ€llt"- da wĂŒrde mir auch einiges einfallen.
Es gibt auch in Deutschland eine Latte an Dingen die mir nicht gut gefallen und vieles was mir gut gefÀllt.