brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 BeitrĂ€ge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5  [ NĂ€chste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich am meisten an Brasilien stört
BeitragVerfasst: 19 MĂ€r 2008 18:47 

BeitrÀge: 46
Ich lebe nicht in Brasilien, deshalb fallen mir zwar trotzdem solche Defizite wie der MĂŒll, die Armut, KriminalitĂ€t und Gewaltbereitschaft gerade in grĂ¶ĂŸeren StĂ€dten, die teilweise schauderhafte Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung auf, lassen sich aber leichter ausblenden...
... genauso, wie natĂŒrlich die klimatischen Bedingungen, Strand, Meer, Berge, WĂ€lder etc. zu den positiven "Randbedingungen" gehören.

WÀhrend meiner Aufenthalte waren die meisten Dinge, die mich störten, die, die ich auch gleichzeitig liebte- oder umgekehrt :?

Z.B. fand ich es anfĂ€nglich sehr anstrengend, mit dem permanenten GerĂ€uschpegel zu leben. Irgendwann ertappte ich mich dann dabei, morgens im Hotel vor dem Badezimmerspiegel "mitzuwippen" und dann hatte ich mich so daran gewöhnt, dass mir Deutschland nach meiner RĂŒckkehr unglaublich still vorkam. Vor allem abends, wenn sich sonst vor meinem Fenster in Brasilien ein buntes Völkchen zum Plaudern traf...

Oder die Tatsache, dass man auf der einen Seite zwar recht schnell Leute kennenlernt, nette Churasco-Abende mit ihnen verbringt und auf der anderen Seite trotzdem beim nĂ€chsten Mal ausgetestet wird, wieviel man der Gringa wohl fĂŒr eine Dienstleistung (Taxifahrt, Putzen, WĂ€sche waschen etc.) aus der Tasche leiern kann.

Obwohl der Gringa-Faktor auch Vorteile hat: wenn ich z.B. mal wieder in "meinem" Bus auf dem Weg nach Hause saß und nicht wusste, ob ich schon an dieser Ecke rausmusste, gab es ganz oft Menschen, die mich erkannten und die mir geholfen haben.

Ein wenig gewöhnungsbedĂŒrftig fand ich die Tatsache, dass kaum jemand zugibt, etwas nicht zu wissen- das hat mich viele unnötige Fahrtkilometer auf der Suche nach dem Ort xy gekostet.

"Tudo bem" fand ich eigentlich ganz angenehm, da man damit ungewĂŒnschten Fragen entgehen und jedes ungewollte GesprĂ€ch z.B. am Strand direkt im Keim ersticken konnte- hat ein bisschen gedauert, bis es ĂŒberzeugend rauskam aber danach hatte es oft den gewĂŒnschten Erfolg (gerade bei den fliegenden HĂ€ndlern) und ich meine Ruhe :wink:

Die Tatsache, dass das Anbaggern ein Volkssport unter brasilianischen MÀnnern zu sein scheint (und sich selbst der schmerbÀuchigste Mann sich noch unwiderstehlich findet), fand ich ziemlich anstrengend- ebenso das einzig wirksame Gegenmittel: komplettes ignorieren...
... aber auch daran habe ich mich gewöhnt.
Die MĂ€nner, die ich nĂ€her kennengelernt habe, haben erstaunlich schnell begriffen, dass ich keinen Bock auf sowas habe. Da war dann z.B. auch klar, dass ich mir zwar gerne ein Bier ausgeben lasse aber dafĂŒr die nĂ€chste Runde auf mich geht und ich nicht stattdessen anderweitig in "Naturalien" zahle :wink:

In meinem nÀheren Freundeskreis haben Absprachen Àhnlich gut funktioniert wie bei meinen deutschen FreundInnen. Verabredungen wurden eingehalten, Rechnungen/Kosten wurden immer geteilt und ich habe sehr viel Hilfe bekommen- egal ob beim Besuch bei der Policia Federal, beim Zoll, bei der Suche nach einem Hotel oder einfach bei der Freizeitgestaltung.

Alles in allem ĂŒberrumpeln mich die offene Art und die -zumindest vordergrĂŒndige- Lebensfreude immer wieder aufs Neue und lassen mich staunend durch dieses riesige und so unterschiedliche Land reisen.

GrĂŒĂŸe,
lb

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19 MĂ€r 2008 22:29 

BeitrÀge: 459
ana_klaus hat geschrieben:
ich wĂŒrde den Bekanntenkreis wechseln. Pass gut auf Deine Frau auf, wer weiss schon ???? ...
Ich mag meine Bekannten. Egal ob sie treu sind oder nicht. Mir ist das jedenfalls total egal. Ich habe auch nix gegen Schwule, Lesben, Leute die in Swinger-Clubs gehen, SM lieben oder sonst was mit Ihrer SexualitÀt anstellen.

Die Anspielung auf meine Frau ist eine UnverschĂ€mtheit. Ich gehe dieses Mal davon aus, dass Du Dich ungeschickt ausgedrĂŒckt hast und weder mich noch meine Frau beleidigen wolltest.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19 MĂ€r 2008 22:38 

BeitrÀge: 459
por que hat geschrieben:
Also mich stört am meisten, dass Absprachen mit Brasilianern eine geringe Halbwertszeit (oder auch Haltbarkeitszeitspanne) hat, nach Ablauf derer scheinen Absprachen zu "verfallen".... ich schĂ€tze diese Halbwertszeit auf einen halben Tag, sodaß Absprachen fĂŒr den nĂ€chsten Tag eigentlich sinnlos sind.... wobei ich nur fĂŒr den Nord-Nordosten sprechen kann....
Wie recht Du hast! War die erste Zeit recht gewöhnungsbedĂŒrftig. Andererseits gibt es viele, die sich ganz normal, ĂŒber Wochen hinweg an Absprachen und Verabredungen erinnern. Irgendwie (er)kennt man nach einiger Zeit seine "Pappenheimer" und kann damit relativ gut und treffsicher umgehen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20 MĂ€r 2008 11:17 

BeitrÀge: 101
donesteban hat geschrieben:
ana_klaus hat geschrieben:
ich wĂŒrde den Bekanntenkreis wechseln Pass gut auf Deine Frau auf, wer weiss schon ???? ...
Ich mag meine Bekannten. Egal ob sie treu sind oder nicht. Mir ist das jedenfalls total egal. Ich habe auch nix gegen Schwule, Lesben, Leute die in Swinger-Clubs gehen, SM lieben oder sonst was mit Ihrer SexualitÀt anstellen.

Die Anspielung auf meine Frau ist eine UnverschĂ€mtheit. Ich gehe dieses Mal davon aus, dass Du Dich ungeschickt ausgedrĂŒckt hast und weder mich noch meine Frau beleidigen wolltest.

Oi donesteban,

Beleidigen wollte ich niemanden, wenn Du es so aufgefasst haben solltest, entschuldige ich mich. Deine pointierten
Kommentare fordern geradezu Widerspruch. Sicher ist das VerhÀltnis zur SexualitÀt liberaler, aber gleich alle EhemÀnner
zu leichtlebigen Fremdgehern abzustempeln, geht mir ein wenig zu weit.

Und, wenn ich mich richtig erinnere,ich bin schon ein wenig Àlter, gehören doch immer 2 dazu. richtig ??

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20 MĂ€r 2008 11:58 

BeitrÀge: 954
viele Brasilianer (nicht alle... :mrgreen: ) leiden furchtbar, weil grosse machos, wenn sie nicht genĂŒgend aufmerksamkeit bekommen, das wurde mir sogar schon von Brasilianern selber bestĂ€tigt und deshalb mĂŒssen sie immer wieder testen, wieviel aufmerksamkeit und bestĂ€tigung sie noch bekommen, am liebsten natĂŒrlich von frauen. ansonsten zum thema treu oder nicht treu...dieses phĂ€nomen ist weltweit zu beobachten: das gras auf der anderen seite des hags ist immer grĂŒner...

schöns tÀgli
amarelina

sĂŁo uns cientistas pedantes sem senso de humor que corrigem erros gramaticais em cartas de amor.

BeitragVerfasst: 20 MĂ€r 2008 12:20 

BeitrÀge: 101
amarelina hat geschrieben:
viele Brasilianer (nicht alle... :mrgreen: ) leiden furchtbar, weil grosse machos, wenn sie nicht genĂŒgend aufmerksamkeit bekommen, das wurde mir sogar schon von Brasilianern selber bestĂ€tigt und deshalb mĂŒssen sie immer wieder testen, wieviel aufmerksamkeit und bestĂ€tigung sie noch bekommen, am liebsten natĂŒrlich von frauen. ansonsten zum thema treu oder nicht treu...dieses phĂ€nomen ist weltweit zu beobachten: das gras auf der anderen seite des hags ist immer grĂŒner...

schöns tÀgli
amarelina

=D> Es spricht fĂŒr Deine Lebenserfahrung
in D sagt man " unter`m Zaun her grasen"

also international und nicht ein brasilienspezifisches PhÀnomÀn.

ein treuer Ehemann
klaus

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20 MĂ€r 2008 15:52 

BeitrÀge: 315
.... das gestörte VerhÀltnis der meisten Brasilianer zum Geld. Nachfragen wann ich reise um mir dann eine
Liste mit hochwertigen WĂŒnschen zu schicken, klar - wird bezahlt... frage mich nur wann und womit...
Besuche bei solchen Leuten unterlasse ich grundsĂ€tzlich. UnpĂŒnktlichkeit hat sich zum GlĂŒck im Handy-
zeitalter erledigt. Das Streben nach dem Besitz von sog. "Statussymbolen", Markenartikel, Importe usw.
Beispiel: jemand hatte eine Phase mit etwas mehr Geld... prompt stand ein franz. Mineralwasser im KĂŒhl-
schrank, finanziell abgerutscht und heute lĂ€sst er sich den Cafezinho von mir bezahlen (Nix mit RĂŒcklagen).
Als RheinlÀnder komme ich mit der unverbindlichen MentalitÀt klar, einfach den Moment geniessen - in
geselliger Runde am Strand oder im Steakhaus - manchmal wird zusammengelegt, meist zahlt der Gringo...

BeitragVerfasst: 20 MĂ€r 2008 16:09 

BeitrÀge: 24
Moni !

hey, warum bist du ĂŒberhaupt hier angemeldet ? dein Nachricht klingt etwa wuchtig und hassig....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20 MĂ€r 2008 16:17 

BeitrÀge: 24
Das Streben nach dem Besitz von sog. "Statussymbolen", Markenartikel, Importe usw.

Was soll das ?
In DE ist es auch nicht anders....Euere Wirtschaft lebt auch davon, ....lÀcherlich !!!!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20 MĂ€r 2008 21:08 

BeitrÀge: 1025
amarelina hat geschrieben:
was mich immer sehr irritiert ist dieser allgegenwÀrtige zweckoptimismus - tudo bem, tudo bem, tudo bem -
fragt man: wie geht es dir? - tudo bem. fragt man: wie geht es den kindern in der schule? - tudo bem. fragt man: wie geht es bei der arbeit: - tudo bem - dabei ist gar nichts tudo bem...
aber wundert das einem, gerade in einem land wie Brasilien, wo mut, stĂ€rke und ĂŒberlebenswillen so bewundert werden? nur keine schwĂ€che zugeben, nur nicht kritisieren, man könnte sich ja unbeliebt machen...
auch ein gewisser fatalismus im umgang mit obrikeiten. sei es ein priester, ein arzt oder ein beamter. es wird viel zuwenig in frage gestellt, sich aufgelehnt, abgelehnt... gerade in schwÀcheren sozialen schichten wird vieles einfach als gottgegeben hingenommen, oder die verantwortung wird sozusagen an eine höhere gewalt abgegeben. se deus quiser, heisst es doch allenthalben. so gott will! nein, antworte ich da immer, wenn du es willst...

amarelina

ich findes das alles was du auffĂŒhrst nicht typisch brasilianisch, (die Merheit)ALLE(r) Menschen sind so. In Brasilien fĂ€llt es nur mehr auf, weil es einfach so viele MisstĂ€nde gibt. In Deutschland Kehrt man den Dreck lieber unter den Teppich, das geht in Brasilien nicht; so grosse Teppiche gibt es garnicht.

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5  [ NĂ€chste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Was man ĂŒber Brasilien wissen sollte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 17 Mai 2008 14:10