Was mich am meisten an Brasilien stört ? Hmh, viele Punkte die bereits schon hier angesprochen wurden betreffen ja eher die soziale Schiene und stören mich z.B. an Brasilien eher wenig. Eine Sache gibt es jedoch die mich stört und das ist die teils minderwertige QualitĂ€t von Produkten fĂŒr die man als Brasilianer wirklich gut Geld bezahlt. Ich will hier nicht miĂverstanden werden und möchte betonen, daĂ das nicht an meinem typisch deutschen Anspruchsdenken liegt. Ich bin nur der festen Meinung, daĂ die brasilianische Industrie bestimmt das Know-how hat qualitativ bessere Produkte herzustellen als sie momentan herstellt. So kann ich mich z.B. noch gut daran erinnern, als uns in BR einmal die Windeln fĂŒr meine Tochter ausgingen und ich dort das erste Mal brasilianische Windeln kaufen muĂte.Was fĂŒr ein Reinfall! Die Windel scheuerten, die KlettverschlĂŒsse gingen andauernd auf und dazu noch undicht. Never ever und dazu noch der fĂŒr brasilianische VerhĂ€ltnisse unverschĂ€mte Preis. In D ginge so eine Firma innerhalb kĂŒrzester Zeit den Bach runter. Dort ist sie MarktfĂŒhrer. Oder einmal muĂte ich in BR einen defekten Toilettensitz (na klar, die Plastikschrauben knallten bei einer Sitzung meiner 100 kg Wenigkeit ab

) kaufen. Also ab in den nĂ€chsten Baumarkt. Mir vielen die Augen aus dem Kopf als ich die Preise dort sah. Ein mehr oder weniger (die Schrauben natĂŒrlich wieder aus Plastik

) zu D vergleichbarer Toilettensitz (in D ca. 10 EUR) kostete dort fette 200 Real. Unglaublich !
Gruss
Jacare