brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 BeitrĂ€ge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  [ NĂ€chste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was mich am meisten an Brasilien stört
BeitragVerfasst: 15 MĂ€r 2008 21:20 

BeitrÀge: 459
Ich wurde kĂŒrzlich gefragt, was mich an Brasilien am meisten stören wĂŒrde. Die Antwort wird zum eine sehr subjektiv und zum anderen kenne ich nur einen ganz kleinen Bereich (zeitlich, rĂ€umlich, sozial, kulturell) Brasiliens. Mit ein paar Meinungen dazu von Euch könnten sich Neuankömmlinge und Urlauber vielleicht ein realistischeres Bild machen. Die Gefahr ist zwar auch gegeben, dass einem der Aufenthalt vorab schon vermiest wird, aber vielleicht ist es gar nicht schlecht, wenn die Erwartungshaltung nicht allzu hoch ist. Ich kenne einige Brasilienurlauber, denen es gar nicht so toll gefallen hat. Manche sind einfach mit falschen Erwartungen losgezogen.

Wer sich Ă€ußern möchte, könnte ja auch jeweils schreiben was stört und was besonders gefĂ€llt.

Was mich am meisten an Brasilien stört
Objektiv mĂŒsste man sicher das höhere Risiko fĂŒr Leib und Leben nennen. Sei es auf Grund der KriminalitĂ€t oder anderer Gefahrenquellen, wie den teilweise chaotischen Straßenverkehr. Da mir persönlich jedoch bisher noch nichts passiert ist, empfinde ich das nicht so schlimm. Bei mir ist die ganz eindeutige Nummer 1 der Dreck, vor allem am Strand und in der Natur. Der begleitet einen hier im Nord-Osten ĂŒberall hin. Traumhafte StrĂ€nde strotzen teilweise nur so PlastiktĂŒten, Strohhalmen, Plastikbechern und allerlei Unrat, den die Leute halt so von sich werfen. Hinzu kommen die verpissten InnenstĂ€dte. Manche Straßenabschnitte stinken schlimmer als unsere dreckigsten, öffentlichen Pissoire. An das alles werde ich mich wohl nie gewöhnen können.

Was mir am meisten an Brasilien gefÀllt
Hier musste ich wesentlich lĂ€nger nachdenken. Nein, nicht weil es so schwer ist, die schönen Seiten Brasiliens zu finden, sondern weil ich gar nicht so richtig weiß, was mich am meisten fasziniert - falsches Wort - was mir hier am meisten Freude macht. Klar Exotik, Klima, Meer fallen einem sofort ein aber gibt es das nicht auch an vielen anderen Orten auf der Welt? Vielleicht sogar noch schöner, sauberer, billiger und sicherer? Das kann es nicht alleine sein. Bei mir ist es einfach ein LebensgefĂŒhl, dass sich in Brasilien einstellt oder vielleicht auf mich ĂŒbertrĂ€gt. Ich begegne hier weniger AggressivitĂ€t, Neid und Unmut. Ich liebe Samba und das damit verbundene LebensgefĂŒhl (ich sollte wohl eher in Rio sein, oder?). Es ist wohl einfach das "brasilianische LebensgefĂŒhl", das mir gefĂ€llt. Ich empfinde das am stĂ€rksten unter den "einfachen Menschen", weshalb es mich vermutlich dort am stĂ€rksten hinzieht.

Wie eigentlich immer im Leben kann man nicht alles haben. Brasilien ist fĂŒr mich ein Land der Kompromisse. Man muss einiges akzeptieren, um auch an den schönen Seiten teilhaben zu können. Wer Strand, Exotik, gutes Essen, gute touristische Infrastruktur, Sicherheit etc. sucht, ist in vielen anderen LĂ€ndern sicherlich besser aufgehoben. Ich habe sehr viel Gutes z.B. ĂŒber Asien und SĂŒdafrika gehört. Vermutlich gehören hier aber auch der SĂŒden oder andere Gebiete Brasiliens mit dazu. Kann ich leider nichts dazu sagen, werde es aber garantiert auch noch auskundschaften. Bei einem dermaßen großen Land, kann man sich nur auf einzelne "Ausschnitte" beziehen. Aber ihr andere sind ja auch noch da...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Was mich am meisten an Brasilien stört
BeitragVerfasst: 16 MĂ€r 2008 00:28 

BeitrÀge: 486
Darf ich als Brasilianerin (21 J. in D) auch was sagen?

Mich stört unheimlich, dass in Brasilien, von der beste Freundin, ĂŒber Bekannte und Verwande, GeschĂ€ftspartner bis zum MinistĂ©rio das RelaçÔes Exteriores - ausnahmslos!!! :madman: keiner antwortet (wenn sie ĂŒberhaupt antworten!) rechzeitig eine Mail. Nach 4, 5 oder 6 Wochen kommen allen mit der blöde Ausrede "ich/wir habe/n Problem mit dem Computer".
Ich habe enge Freunde, Leute mit GeschÀfte, die sagen: 1 x im Monat schaue ich nach meine Mails! #-o
Nicht ohne Grund, dass AuslÀnder in BR schneller Erfolg haben als Brasilianer :roll:

Bei den brasilianischen GeschÀftspartner (egal ob Frau oder Mann) stört mich, dass wenn ich Portugiesisch schreibe (so schrecklich ist meine Grammatik nicht!) oder spreche, das Interesse geht sofort verloren. Egal ob in BR oder hier.

Manchmal denke ich, dass sie Angst haben, dass ich hinter den Kulissen schaue und sehe dass sie die Leute nur verarschen wollen nach dem Motto "todo gringo Ă© burro".
Vor Jahre, auf der ITB, habe ich lange GesprÀche in Englisch mit einer hochkarÀtige Mitarbeiterin der Embratur gehabt (sie hat mich auf Englisch angesprochen!). Nach einer Weile, als ich gesagt habe, dass wir Portugiesisch sprechen könnte, sie ist aufgestanden und ist gegangen. :bnoo: :-s
Mir passiert es sehr selten, aber damals war ich wirklich sprachlos.

Problemas de povo colonizado: tudo que Ă© estrangeiro Ă© melhor :noyellow: mesmo que seja a melhor m....

Ignoranz ist die schlimmste Krankheit... aber heilbar!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16 MĂ€r 2008 11:17 

BeitrÀge: 955
was mich immer sehr irritiert ist dieser allgegenwÀrtige zweckoptimismus - tudo bem, tudo bem, tudo bem -
fragt man: wie geht es dir? - tudo bem. fragt man: wie geht es den kindern in der schule? - tudo bem. fragt man: wie geht es bei der arbeit: - tudo bem - dabei ist gar nichts tudo bem...
aber wundert das einem, gerade in einem land wie Brasilien, wo mut, stĂ€rke und ĂŒberlebenswillen so bewundert werden? nur keine schwĂ€che zugeben, nur nicht kritisieren, man könnte sich ja unbeliebt machen...
auch ein gewisser fatalismus im umgang mit obrikeiten. sei es ein priester, ein arzt oder ein beamter. es wird viel zuwenig in frage gestellt, sich aufgelehnt, abgelehnt... gerade in schwÀcheren sozialen schichten wird vieles einfach als gottgegeben hingenommen, oder die verantwortung wird sozusagen an eine höhere gewalt abgegeben. se deus quiser, heisst es doch allenthalben. so gott will! nein, antworte ich da immer, wenn du es willst...

amarelina

sĂŁo uns cientistas pedantes sem senso de humor que corrigem erros gramaticais em cartas de amor.

BeitragVerfasst: 16 MĂ€r 2008 13:01 

@Amarelina

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht! Egal was man fragt, hört man nur "ich habe kein Geld fĂŒr das, fĂŒr jenes, und und". Auch wenn die Leute sich gerade ein neues Auto gekauft haben. Kommisch oder?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16 MĂ€r 2008 18:27 

BeitrÀge: 213
@amarelina
Geniales Posting, bin 100% Deiner Meinung.

@boli
Dieses Verhalten kenne ich von Deutschland (Weltmeister im Jammern), aber nicht von Brasilien.

BeitragVerfasst: 16 MĂ€r 2008 19:33 

BeitrÀge: 136
amarelina hat geschrieben:
was mich immer sehr irritiert ist dieser allgegenwÀrtige zweckoptimismus - tudo bem, tudo bem, tudo bem -
fragt man: wie geht es dir? - tudo bem.

Das ist kein Zweckoptimismus, sondern das sind ganz einfach gebrĂ€uchliche Floskeln, die es in jedem Land gibt. Niemand, außer ganz enge Freunde oder Familienmitglieder, erwartet auf diese "Frage" eine andere Antwort als "gut", auch wenn es nicht stimmt. Dies ist in Deutschland und anderen LĂ€ndern nicht anders.

p

BeitragVerfasst: 16 MĂ€r 2008 22:31 

BeitrÀge: 2155
paulista hat geschrieben:
amarelina hat geschrieben:
fragt man: wie geht es dir? - tudo bem.

Das ist kein Zweckoptimismus, sondern das sind ganz einfach gebrĂ€uchliche Floskeln, die es in jedem Land gibt. Niemand, außer ganz enge Freunde oder Familienmitglieder, erwartet auf diese "Frage" eine andere Antwort als "gut", auch wenn es nicht stimmt. Dies ist in Deutschland und anderen LĂ€ndern nicht anders.

p

Was erwiesenermaßen nicht stimmt. Hier hörst du oft auf die Frage: Wie gehts: "Geht so" oder "Es muss ja", "danke, und selbst?" und du weißt: Es ist was nicht ok. Man kann und darf ĂŒbrigens nachfragen: "Das klang aber jetzt nicht wirklich optimal...". Erst an dritter Stelle findest Du "alles ok" oder "gut, danke" und wenn es wirklich stimmt "Bestens, danke". Die deutsche Sprache ist hier viel ausgepfeilter, und auch ehrlicher, vor allem angesichts der jeweiligen Situation.

"Tudo bem" ist eben auch nicht "gut", das wÀre ja noch etwas ehrlich, sondern immer "alles gut". Was zumeist nicht stimmt....deswegen sind mir schon die Mitmenschen symphatisch, die dann einfach nur sagen "Estou bem...." statt "tudo bem".....

BeitragVerfasst: 16 MĂ€r 2008 23:04 

BeitrÀge: 136
tinto hat geschrieben:
Was erwiesenermaßen nicht stimmt.

Bei einer solchen Behauptung sollte schon eine Quelle angegeben sein wie z.B hier:

Zitat aus http://www.goethe.de/Z/Jetzt/dejwort/dejwortf.htm:
die Floskel
Eine inhaltsarme Redensart, die nicht viel aussagt; meist wird sie gebraucht, um einen Small talk zu fĂŒhren oder um einfach nur höflich zu sein.

Beispiel: Jeden morgen fragt mich unser Nachbar, wie es mir geht. Er benutzt diese Floskel jedoch nur, um höflich zu sein. Eigentlich interessiert es ihn gar nicht.
Einige deutsche einleitende Formulierungen und Höflichkeitsfloskeln:

"Na? Wie geht's?"
"Alles klar?"
"Alles in Ordnung."
"Schönen Tag noch."
"Schönes Wochenende."
"Schönes Wetter heute!"
Zitat Ende

p

BeitragVerfasst: 16 MĂ€r 2008 23:51 

BeitrÀge: 459
Boli hat geschrieben:
... Mich stört unheimlich, dass in Brasilien, von der beste Freundin, ĂŒber Bekannte und Verwande, GeschĂ€ftspartner bis zum MinistĂ©rio das RelaçÔes Exteriores - ausnahmslos!!! :madman: keiner antwortet (wenn sie ĂŒberhaupt antworten!) rechzeitig eine Mail. Nach 4, 5 oder 6 Wochen kommen allen mit der blöde Ausrede "ich/wir habe/n Problem mit dem Computer".
Ich habe enge Freunde, Leute mit GeschÀfte, die sagen: 1 x im Monat schaue ich nach meine Mails! #-o
Nicht ohne Grund, dass AuslÀnder in BR schneller Erfolg haben als Brasilianer :roll: ...
Ja, hier hast Du ein guten Punkt angesprochen. Ich glaube, wer in Brasilien auf Behörden, Banken und viele andere Organisationen angewiesen ist - und das sind wohl die meisten die dort leben oder GeschĂ€fte machen - der wir das als sehr störend und beschwerlich empfinden. Ich wĂŒrde das nicht nur auf E-Mails beziehen. Dinge, die man in anderen LĂ€ndern per E-Mail, Brief oder mit ein paar einfachen Telefonaten nebenbei erledigen kann, werden in Brasilien zu einem Geduldsmarathon und arten in sehr viel Arbeit aus. Das Warten, Nachhaken, das Hinlaufen weil ein Mail nicht beantwortet wird usw. ist natĂŒrlich unangenehm. Und erst der ProduktivitĂ€tsverlust fĂŒr das ganze Land. Kling geschwollen, muss aber enorm sein. Also ich habe hier mit unnötigen ÄmtergĂ€ngen schon viele Arbeitswochen vertrödelt. Das auf die gesamte Bevölkerung hochgerechnet. Na Prost Mahlzeit.

Ich denke mal, was Du hier angesprochen hast gehört zu dem Punkt: "UnzuverlĂ€ssigkeit und UnpĂŒnktlichkeit", tatsĂ€chlich eine nicht zu leugnende Untugend einiger Brasilianer, oder etwa nicht?
Boli hat geschrieben:
... Bei den brasilianischen GeschÀftspartner (egal ob Frau oder Mann) stört mich, dass wenn ich Portugiesisch schreibe (so schrecklich ist meine Grammatik nicht!) oder spreche, das Interesse geht sofort verloren. Egal ob in BR oder hier.

Manchmal denke ich, dass sie Angst haben, dass ich hinter den Kulissen schaue und sehe dass sie die Leute nur verarschen wollen nach dem Motto "todo gringo Ă© burro".
Vor Jahre, auf der ITB, habe ich lange GesprÀche in Englisch mit einer hochkarÀtige Mitarbeiterin der Embratur gehabt (sie hat mich auf Englisch angesprochen!). Nach einer Weile, als ich gesagt habe, dass wir Portugiesisch sprechen könnte, sie ist aufgestanden und ist gegangen. :bnoo: :-s
Mir passiert es sehr selten, aber damals war ich wirklich sprachlos.

Problemas de povo colonizado: tudo que Ă© estrangeiro Ă© melhor :noyellow: mesmo que seja a melhor m....
Das verstehe ich nicht ganz. Also brasilianische GeschÀftsleute oder Beamte etc. verlieren das Interesse, wenn man zeigt, dass man Portugiesisch kann? Man muss ja erst mal jemand finden, der Englisch kann. Bei uns in Recife sehr schwer.

Meine Erfahrung geht genau anders herum. Ich finde das hier sogar sehr angenehm und wĂŒrde es eher als positiven Punkt werten. Mein Eindruck ist, dass ich als portugiesisch sprechender AuslĂ€nder tendenziell eher besser bzw. bevorzugt behandelt werde. Ich habe mir angewöhnt bescheiden, geduldig und gepflegt aufzutreten. Auch wenn ich das eigentlich gar nicht bin. Aber Show ist manchmal alles ;-)

Man muss das einfach realistisch betrachten. Man kommt hier her als absoluter Nobody. Keine Connections, absolut nichts, einfach nur: "Hallo, hier bin ich Gringo". Bestenfalls kann man erwarten, dass man ganz normal, wie jeder andere "Nobody" auch behandelt wird. Vielleicht sogar etwas schlechter, da man die Gepflogenheiten vielleicht doch nicht so 100%ig drauf hat und daher eher mal aneckt. So geht es gewöhnlich einem AuslĂ€nder in Deutschland. Sobald der Beamte oder Angestellte aber merkt, dass der Gringo sogar einigermaßen Portugiesisch kann, sonst auch ganz freundlich zu ihm ist und auf Augenhöhe mit ihm umgeht, vielleicht mal etwas nicht einfordert sondern ein bisschen verzweifelt bittet etc. ja da tauen viel auf und werden sehr hilfsbereit. Klar immer nur im Rahmen der oft sehr begrenzten Kompetenz und Befugnis.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17 MĂ€r 2008 02:09 

@donesteban

vielleicht habe ich mich falsch ausgedruckt (ausserdem hat ich Eilig, ich musste schnell weg :D ): Ich wollte sagen wenn die Leute die ich auf Messe, in D oder in BR, getroffen haben endeckten, dass ich Brasilianerin bin, war das Interesse schnell verloren.
Ich fragte mich immer nach dem Warum?
Solange sie gedacht haben, dass ich AuslĂ€nderin bin, war alles OK. Danach...NULL Bock! :roll: Das gleich passiert auch per E-Mail. Die schicken mir zig Mails in "inglĂȘs macarrĂŽnico" die ich dann in Portugiesisch antworte (mein English ist auch nich besser :oops: ). Danach... keine Antworte mehr.

Deswegen mein Verdacht, dass sie was zu verbergen haben. Nicht dass "todo gringo Ă© burro" aber vielen sind sehr Naive wenn der gegenĂŒber ein "ehrliches" :mrgreen: LĂ€cheln ins Gesicht zeigt. Bei mir funktionieren die Tricks nicht [-X , dafĂŒr kenne ich zu gut meine Pappenheimer :cry: Es sind nicht allen aber es sind leider vielen :shock:

Ich muss auch sagen, dass meine schlechte Erfahrungen waren meistens auf Messen. Vielleicht weil sie nur verkaufen wollten und, ihre Meinung nach, eine "arme Brasilianerin" ist nicht in der Lage was zu kaufen (obwohl ich die Firmainhaberin war!).

Ich kenne meine Pappenheimer... aber ich verstehe sie nicht.

Profil E-Mail senden  

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  [ NĂ€chste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Was man ĂŒber Brasilien wissen sollte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 01:15