Würde ich eine Liste machen, mit all dem, was mich nervt, wäre die sicher lang. Wenn die Brasilianer eine Liste machen dürften, mit Dingen, bei denen ich die Brasilianer nerve, hätte die auch einige Positionen.
Ich werde eingeladen – und komme dann unverständlicherweise auch, zur Überraschung der Gastgeber, die das gar nicht so ernst gemeint hatten. Da habe ich genervt.
Ich bin verabredet, erscheine pünktlich und lasse meinen Frust heraushängen, wenn der Brasilianer zu spät kommt. Wie unhöflich von mir.
Ich verlange etwas, bekomme es versprochen und habe die Frechheit, da einer Woche zu insistieren. – Mein Gott, kann so ein Ausländer nicht ein wenig Geduld haben.
Wir bestellen Essen, ich bekomme was falsches Gericht und reklamiere. - So ein Zicker, zuhause muss der doch auch essen, was auf den Tisch kommt, was kann ich dazu wenn der Gringo so nuschelt.
Wie, der will seinen GOL in rot haben und dann auch noch mit Bremskraftverstärker, weis der denn nicht, dass ich nur diese 4 Autos im Laden habe, wenn er die nicht will, soll er doch woanders suchen. Tss Tss Tss und leichtes Kopfschütteln.
Die Liste läßt sich endlos fortsetzen
Alles Beispiele, bei dem irgendwie beide Seiten Recht haben. Ich bin hier Gast im Land und wurde nicht gerufen. Und meine Mission, Brasilien zu bessern, habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Ich versuche für Verständnis für uns arme Ausländer zu werben und gleichzeitig an praktischen Beispielen zu zeigen, dass es in Europa auch anders geht.
Ansonsten versuche ich die Vorteile des Landes zu leben und zu erleben.
Und manchmal bin ich sooooo stinkig.
Gruß
Manfred
@Zinsen:
Wenn ein Staat hoch verschuldet ist, muss er sich Geld leihen. Wenn die eigenen Kassen aber leer sind, muss man sich Geld im Ausland leihen, die geben einem aber nur Geld, wenn die Zinsen hoch sind. Und braucht man ganz viel Geld, müssen die Zinsen sehr hoch sein. Und über den Schuldenstand von Brasilien brauche ich wohl nichts zu sagen. Auch wenn derzeit Brasilien vermehrt Schulden zurückzahlt, ändert das nicht an den gigantischen Schulden.