|
Habt ihr es auch schon erlebt? Man möchte mal noch ganz schnell was im Supermarkt einkaufen und, zum Glück ist man ja in Brasilien und wird nicht vom deutschen Ladenschlußgesetz gepeinigt, freut sich, daß der Supermarkt auch noch abends geöffnet hat. So weit, so gut. Man hat sogar Glück und findet die gewünschten Prokute. Glücklich rollt man an die Kassen heran. Man fährt die 43 kassen, von denen immerhin 14 geöffnet sind 3 x auf und ab, um schließlich die Kasse zu erwischen, an der nur 3 Kunden stehen, deren Einkaufswagen auch nicht allzu voll ist.
Erste Begegnung der unheimlichen Art: Während die Ehefrau gelangweilt am Einkaufswagen steht, kommt plötzlich der Ehemann mit dem 2. Einkaufswagen angerollt und plötzlich stellt man fest, das die Summe der Produkte in den beiden Einkaufswagen die Wartezeit um weitere geschätzte 10min verlängert. Mittlerweile hat das Mädel an der Kasse seinen Dienst unterbrochen, denn der Strichcode einer Flasche Wein ist nicht im Kassensystem gespeichert. Man wartet schaltet ein Lampe an und wartet .....
Nach 7 min ist das Problem schon (!!) gelöst und es geht weiter. Schaut man der Kassiererin zu, die eigentlich die Produkte nur am Scanner vorbeiziehen muß, fällt einem auf, daß dies mit einer Geschwindigkeit geschieht, daß man Angst hat, die Arme klappt gleich wegen Entkräftung zusammen. Zwischen dem scannen von zwei produkten unterhäl sie sich dann noch mit der Kollegin. Jedes zweite Produkt muß 4-5 mal am Scanner vorbeigeführt werden, weil dessen Scheibe verschmutzt ist. Das ist dann der Augenblick, in dem ich mir wünsche Millionär zu sein, um dem Mädel an der Kasse einen Bildungsurlaub bei Aldi zu finanzieren. Beim Zuschauen, wie die Mädels bei Aldi das Zeug vom Förderband ziehen, würden die brasil. Kassiererinnen wahrscheinlich nach 2 min bewusstlos umfallen, weil ihnen schwindelig wird. Nun gut, schließlich sind wir sowit, daß gezahlt werden könnte, wenn... ja, wenn man nicht das geld bzw die Kreditkarte vergessen hätte. Zum Glück hat der Kunde noch einen Scheck einstecken. Der wird umständlich ausgefüllt, auf der rückseite werden alle lebensdaten und das Curriculum festgehalten und dann geht's mit dem Scheck ab zum Gerente, weil ja jetzt erst überprüft werden muß, ob der Name des Kunden auch sauber ist. Dann geht es endlich weiter und der nächste Kunde kann sich auf den Zahlvorgang vorbereiten.
Das Tollste ist dann immer wieder, wenn die Kassierin noch die magische Frage stellt, ob man sonst noch einen Wunsch habe... Ja, abhängig von der Kassiererin könnte man da schon noch Wünsche haben, aber ob die dann auf der Stelle erfüllt werden ???? Da habe ich doch meine Zweifel.
Also gut, ich hab' da mal einen Test gemacht (Nicht was ihr jetzt wieder denkt...). Ich war ja anständig und habe sie ur darum gebeten, mir noch 500g Nudeln einer bestimmten Marke zu holen. Ergebnis: Sie hat sie mir nicht geholt, sondern mich gebeten, sie noch schnell zu holen, während der Rest der Schlange (geduldig ???) gewartet hat. Die Situation war mir dann aber so peinlich, daß ich den Test nie mehr wiederholt habe.
Du bist dann also durchaus zahlungswillig, nachdem unmittelbar vor dir die Papierrolle für den beleg ausgewechselt werden muß und die Ersatzrolle erst bei einer anderen Kasse ausgeliehen werden muß. Du zückst deinen 50 R$-Schein, die Kassenschublade schnellt auf ... und ...gähnende Leere, oder mit anderen Worten, es ist kein Wechselgeld in der Kasse. Den Fuffi zu wechseln, ist dann auch schon die letzt Etappe bei diesem Geduldsspiel.
Die Moral von der Geschicht' :
1) Vergiß' daß es ALDI gibt und wie es dort an den Kasen zugeht.
2) "Mal schnell was einkaufen", kannst du vergessen. freue dich über alles, was du erledigt hast und vergiß die Zeit, die du dafür aufwendest.
3) Versuch erst garnicht die Kasse ausfindig zu machen, wo es vermeintlich am schnellsten geht. Die Wahrscheinlichkeit von unvorhersehbaren Vorkommnissen überrascht zu werden ist nahezu 100%.
4) Such die die Kasse aus, wo ein interessantes Mädel in der Schlange steht oder an der Kasse sitzt und nutze die Wartezeit für die Dinge, die Brasilien interessant machen.
5) Glücklich, den Einkauf bewerkstelligt zu haben, gönnt man sich erstmal ein Chopp.
Saúde !!
|