Was passiert mit meinem BR. Kollegen nach einer Scheidung?

Alles was man wissen muss, um in Brasilien nicht ins Fettnäpfchen zu treten.....

Was passiert mit meinem BR. Kollegen nach einer Scheidung?

Beitragvon stef810 » Di 3. Sep 2013, 13:52

Hallo zusammen,

ich bräuchte da dringend Informationen über eine Trennung eines brasilianischen Freundes.
Er ist Brasilianer und ha vor 2 jahren eine Portugiesin hier in der Schweiz geheiratet. Er hat dadurch die Aufenthaltsbewilligung B bekommen. Jetzt will seine Frau sich von ihm trennen. Was passiert jetzt mit ihm? Oder was kann man jetzt machen? Um einen portugiesischen Pass zu bekommen müsste er 3 Jahre mit ihr verheiratet sein. Mit diesem portugiesischem Pass könnt er ohne Probleme hier in de Schweiz bleiben. Das möchte er nämlich unbedingt. Kennt sich da jemand aus? Er ist mir ein so guter Freund geworden. Fänd es mega schad, wenn er wieder zurück nach Brasilien müsste.

Ich danke euch jetzt schon für Eure Tipps.

Liebe Grüsse Stef810
Benutzeravatar
stef810
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Sep 2013, 13:10
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Was passiert mit meinem BR. Kollegen nach einer Scheidun

Beitragvon Mazzaropi » Mi 4. Sep 2013, 14:23

Kenne mich mit den schweizer Gesetzen da nicht aus. Aber ich denke das es da nicht sehr gut aussieht, wegen der kurzen Ehe von nur 2 Jahren.

stef810 hat geschrieben:Um einen portugiesischen Pass zu bekommen müsste er 3 Jahre mit ihr verheiratet sein.


Seid Ihr da sicher das diese Regel auch gilt wenn man gar nicht in Portugal lebt ??? Oft sind solche Einbürgerungsregeln ausgelegt für Ausländer die im entsprechenden Land leben. Sprich in seinem Fall, da er in der Schweiz lebt, nützt es gar nichts mit einer Portugiesin verheiratet zu sein, da sich die 3 Jahres Regel auf rechtmässigem Wohnsitz in Portugal beziehen kann/wird!?!?!

Mal erkundigen beim portugiesischen Konsulat in der Schweiz !

:cool:
Bild
Benutzeravatar
Mazzaropi
 
Beiträge: 705
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:10
Bedankt: 33 mal
Danke erhalten: 82 mal in 67 Posts

Re: Was passiert mit meinem BR. Kollegen nach einer Scheidun

Beitragvon stef810 » Do 5. Sep 2013, 20:18

Mazzaropi hat geschrieben:Kenne mich mit den schweizer Gesetzen da nicht aus. Aber ich denke das es da nicht sehr gut aussieht, wegen der kurzen Ehe von nur 2 Jahren.

stef810 hat geschrieben:Um einen portugiesischen Pass zu bekommen müsste er 3 Jahre mit ihr verheiratet sein.


Seid Ihr da sicher das diese Regel auch gilt wenn man gar nicht in Portugal lebt ??? Oft sind solche Einbürgerungsregeln ausgelegt für Ausländer die im entsprechenden Land leben. Sprich in seinem Fall, da er in der Schweiz lebt, nützt es gar nichts mit einer Portugiesin verheiratet zu sein, da sich die 3 Jahres Regel auf rechtmässigem Wohnsitz in Portugal beziehen kann/wird!?!?!

Mal erkundigen beim portugiesischen Konsulat in der Schweiz !

:cool:



Hallo,
Wenn er den Portugiesischen Pass hat, ist er EU Bürger. Und als EU Bürger hat er keine Probleme hier in der schweiz bleiben zu dürfen. Als Brasilianer wird er ansonsten glaube ich ziemlich sicher ausgewiesen.
Benutzeravatar
stef810
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Sep 2013, 13:10
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Was passiert mit meinem BR. Kollegen nach einer Scheidun

Beitragvon Berlincopa » Fr 6. Sep 2013, 10:39

Ich wuerde raten, dass er sich vor der möglichen Scheidung nochmal seinen Aufenthalts- und Arbeitstitel von Portugal verlaengern lässt, vielleicht erhaelt er ja bereits die unbefristete.
Benutzeravatar
Berlincopa
 
Beiträge: 1601
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:04
Bedankt: 173 mal
Danke erhalten: 264 mal in 214 Posts


Zurück zu Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]