was sagt das wetter bei euch?

Hier können BrasilienFreunde nach Herzenslust plaudern! Forum ist öffentlich einsehbar, bitte Nutzungsbedingungen beachten!

Re: was sagt das wetter bei euch?

Beitragvon Takeo » Mo 13. Jun 2016, 22:08

Das einzige Problem ist ja nur das, dass man hier weder baumässig noch kleidungsmässig auf etwas kühleres Wetter eingestellt ist. Wenn draussen mal unter 20°C ist zieht an allen Ecken und Enden die Kälte durch... in Deutschland macht man die Tür zu, seine Doppelglassfenster zu, und dreht die Heizung etwas an, und fertig ist's... ... hier ist man bei 20°C bedingungslos dem Winter ausgesetzt. Draussen sind's 18°C und ich hab' 'ne lange Unterhose an!!

(und mein Opa war zu Fuss in Stalingrad! ... naja... erst auf'm Pferd, aber hinterher zu Fuss...)
Benutzeravatar
Takeo
 
Beiträge: 3956
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 23:00
Bedankt: 236 mal
Danke erhalten: 578 mal in 361 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: was sagt das wetter bei euch?

Beitragvon O_Periquito » Di 14. Jun 2016, 00:07

@takeo
unsere wohnzimmertür/haustür hat zum boden einen spalt von ca. 1,5cm, totaler pfusch, die bürotür ist nicht viel besser. wir legen jeden abend decken von innen vor die türen damit die kälte nicht so reinpfeift. von den fenstern ganz zu schweigen, das ist ein einziger schweinkram. der sohn hat sich gestern abend decken vor die fenster gehangen weil es so windig war. ich sass heute den ganzen tag mit einer decke auf den beinen im büro, meine füsse sind trotzdem nicht warm geworden. in den häusern zieht es in allen ecken und kanten. es wird langsam zeit das diese kalte wetter abzieht.
We are here to make friends :-)
Benutzeravatar
O_Periquito
 
Beiträge: 550
Registriert: Do 18. Jan 2007, 22:00
Wohnort: Blumenau
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 108 mal in 74 Posts

Re: was sagt das wetter bei euch?

Beitragvon angrense » Di 14. Jun 2016, 00:38

leute, das ist aber jetzt jammern auf hohem niveau! hier in DE ist fast sommer.... 14 grad, regen und ich habe heute die jacken wieder rausgeholt! ich frage mich immer wo die versprochene erderwärmung bleibt! rio 10 grad und die cariocas frieren sich den allerwertesten ab! :mrgreen:

eine gute geschäftsidee - verkauf von europäischen schals, jacken, pullover, wollmützen, handschuhen, wollsocken und gefütterte stiefel! :idea:
é deus quem aponta a estrela que tem que brilhar
Benutzeravatar
angrense
 
Beiträge: 1582
Registriert: Di 7. Jul 2015, 10:31
Wohnort: Angra dos Reis - RJ
Bedankt: 478 mal
Danke erhalten: 327 mal in 286 Posts

Re: was sagt das wetter bei euch?

Beitragvon cabof » Di 14. Jun 2016, 04:38

Die Wetteraufzeichnungen erfolgen seit knapp 100 Jahren, die Erde ist etwas älter und es hat mit Sicherheit immer wieder Ausschläge gegeben, nur haben unsere Vorfahren sich darauf einestellt und es ist später vernachlässigt worden. Seht doch nur die Bewohner in Amazonien... bauten ihre Hütten auf Pfählen, wohlwissend das der Fluß regelmässig ansteigt, Pfahlbauten im Bodensee zeugen auch von intelligenter Bauweise. Was bei uns die Flußläufe betrifft.. begradigt, einbetoniert
und bis ans Ufer gebaut... wo soll das Wasser auch hin? In die Häuser, in die Ortschaften - nicht zu schreiben von den Hügelhängen, auch bewirtschaftet und dann
bei Starkregen eine Schlammlawine.. wir kennen die Bilder. Ansonsten verweise ich auf; 1. Mose - Kapitel 41....
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 9967
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1405 mal
Danke erhalten: 1495 mal in 1255 Posts

Re: was sagt das wetter bei euch?

Beitragvon O_Periquito » Di 14. Jun 2016, 11:11

jungs und mädels, es wird wärmer, wir haben heute morgen auf unserer terasse 12°C. auf jeden fall ist die temperatur nun schon zweistellig und nicht mehr einstellig. laut wetterbericht soll es ab heute wieder langsam wärmer werden.
na bitte, es geht wieder auswärts.
im büro sind mit heizung 19°C, aber es zieht nach wie vor kalt herein.

@angrense
jammern gehört in brasilien dazu, sonst geht nix. :) gestern rief uns eine freundin aus deutschland na, sie sass kurzämlig und in kurzen hosen vor dem computer. nach unserer frage wie warm es denn sein, sagte sie 14°C, sie wohnt im süden deutschlands. nach meckern von uns hat sie sich dann wenigstens lange hosen angezogen.
euer sommer ist eine katastrophe, kann man nur hoffen das es besser wird.
aber spass beiseite, unser sommer war extrem heiss und schwül und dann ist diese kälte jetzt mehr als unangenehm. aber es wird wieder wärmer laut wetterbericht und das jammern hört erst einmal auf, bis die nächste kaltfront kommt. :P

@cabof
der mensch hat so viele fehler gemacht, einer davon war die uferbegradigung von flüssen. dadurch sind die flüsse extrem schnell geworden und richten bei hochwasser viel unheil an. die anschliessende bebauung war ein weiterer grosser fehler. aber wie gesagt, die natur findet immer einen weg und ihre rache ist gewaltig. aber das hat sich der mensch verdient, er kennt keine grenzen und ihm ist nichts heilig. jetzt wo das kind in den brunnen gefallen ist setzt ein umdenken ein, aber in manchen dingen ist es schon zu spät.
We are here to make friends :-)
Benutzeravatar
O_Periquito
 
Beiträge: 550
Registriert: Do 18. Jan 2007, 22:00
Wohnort: Blumenau
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 108 mal in 74 Posts

Re: was sagt das wetter bei euch?

Beitragvon cabof » Di 14. Jun 2016, 11:38

Habe mal wieder bei TV Record reingeschaut, 5 Kältetote in Sao Paulo, Curitiba -1, POA +3, alle Leute liefen mit wintermässiger Kleidung durch die Gegend, der
Reporter hatte Handschuhe an, scheint also heftig zu sein. In Rio wurde 18 Grad angezeigt und eine fast leere Copacabana (Strand).
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 9967
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1405 mal
Danke erhalten: 1495 mal in 1255 Posts

Re: was sagt das wetter bei euch?

Beitragvon Itacare » Di 14. Jun 2016, 13:58

O_Periquito hat geschrieben:... ich sass heute den ganzen tag mit einer decke auf den beinen im büro, meine füsse sind trotzdem nicht warm geworden. in den häusern zieht es in allen ecken und kanten. es wird langsam zeit das diese kalte wetter abzieht.


Für die nächste Kaltfront solltet ihr euch überlegen, mal Wärmeflaschen in euer Sortiment aufzunehmen. Wette die gehen weg wie warme Semmeln :mrgreen:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Benutzeravatar
Itacare
 
Beiträge: 5387
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 15:31
Wohnort: 2 km Luftlinie zur ältesten Brauerei der Welt
Bedankt: 915 mal
Danke erhalten: 1412 mal in 976 Posts

Re: was sagt das wetter bei euch?

Beitragvon frankieb66 » Di 14. Jun 2016, 15:40

O Brasil, um país tropical ...

13346950_1037474762974411_1277300719379873958_n.jpg


PS: Nein, ich lebe derzeit nicht in SC, das Bild haben mir Freunde aus Blumenau zukommen lassen ... und selbst hier bei mir in Brasília ist es heute recht kuehl, aktuell, mittags, kaum ueber 20 Grad und bedeckter Himmel ...
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 3030
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 976 mal
Danke erhalten: 859 mal in 625 Posts

Folgende User haben sich bei frankieb66 bedankt:
Colono

Re: was sagt das wetter bei euch?

Beitragvon cabof » Di 14. Jun 2016, 22:15

Danke für die Fotos, mal interessant zu sehen.... endlich mal Fotos aus Brasilien die in mir keine Neidgefühle wecken, brauche ich nicht unbedingt.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 9967
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1405 mal
Danke erhalten: 1495 mal in 1255 Posts

Re: was sagt das wetter bei euch?

Beitragvon jorchinho » Di 14. Jun 2016, 23:18

cabof hat geschrieben:Danke für die Fotos, mal interessant zu sehen.... endlich mal Fotos aus Brasilien die in mir keine Neidgefühle wecken, brauche ich nicht unbedingt.

Mit so einem Photoshopdings ist alles möglich... :D ...Spaß beiseite bin auf Schulung von meiner Firma in Hessen.....Starkregen, Hagelschlag und dadurch kleiner Riss in der Windscheibe vom Firmenkarren......und Komplettdurchnässung auf dem Weg Auto -Hotel, ca. 60 m. Morgen ab inne Werkstatt und Nachhausefahrplan im Eimer......Sommer.......300 km weiter im Ruhrpott war anscheinend die gelbe Scheibe am strahlen... :mrgreen:
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.
Benutzeravatar
jorchinho
 
Beiträge: 2163
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 19:17
Wohnort: Im grünen Ruhrpott/Abreu e Lima
Bedankt: 896 mal
Danke erhalten: 463 mal in 347 Posts

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

BrasilienPortal - Alles über Brasilien!

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]