pocoto hat geschrieben:
Tja brasilblog, meine Rechnung wurde von einigen anderen hier bestätigt, ist also legitim. Ich will dir nichts vorwerfen, nur Gott und du wissen wie du es mit R$ 1200 für 3 Personen schaffst. Ich weiss aber das du weisst wie es funktioniert. Du bist einfach zu schnell auf geklaute Sachen gekommen obwohl du im vorherigen Satz dich noch Ahnungslos gegeben hast. Du hast in der Favela gelebt und somit weisst du wie der Hase läuft!
Die Denkstruktur deines.......Gehirns nachzuvollziehen, sollte nicht allzuschwer sein. Weisst du eigentlich, dass Favelas existieren, in denen es keinen Drogenhandel und bewaffnete Deppen gibt? Aber vermutlich weisst du noch nicht einmal, was Favelas im ursprünglicnen Sinne sind, wer die errichtet hat und woher das Wort stammt.
Nicht nur Gott weiss es, viele andere wissen es ebenfalls und du weisst es übrigens auch. Siehe meinen Artikel von 22. Juni (Seite 1), mit dem ich übrigens nicht auf die Ursprungsfrage eingegangen bin. War nämlich absolut off-topic (wer lesen kann ist klar im Vorteil), aber wenn ihr euch alle angepisst fühlt und auf den Zug aufspringt ...

Ihr seid immer so leicht zu manipulieren, wenn man euch nur richtig an den Eiern packt. Ich liebe das hier - ist meine Spielwiese.
Es geht, natürlich sind es keine europäischen Verhältnisse, aber das habe ich auch nie gesagt. Und ich habe auch nie gesagt, dass man damit in Rio oder in Floripa über die Runden kommt. Ich habe gesagt, dass ICH damit vernünftig und ordentlich leben kann und sogar noch Geld beiseite lege.
Und nochmal. Ich weiss, wie es funktioniert. Aber ich habs nicht nötig. Weder damals, erst recht nicht heute. Aber du scheinst es ja ausgiebig genutzt zu haben, wenn du immer wieder davon anfängst. Muss ich dich deiner Meinung nach dafür loben? Ist es vielleicht das, was du willst? Musst es nur sagen. Dann mach ich dich zum allergrössten Favelakenner des Forums. Ehrenwort.
pocoto hat geschrieben:
Für mich sind es die Brasis und für die sind wir die Gringos. Gefällt dir vielleicht wenn dich jemand Gringo nennt?
Gringo hat einen historischen Kontext. "Brasis" nicht. Allerdings haben mich bislang nur Leute hier im Forum so betitelt. Im Sinne von "Du als Gringo ...". In der realen Welt werde ich "Alemão" genannt, wenn man meinen Namen nicht kennt. Auch Nachbarskinder rufen ihren Müttern zu, wenn sie zu Jasmin spielen kommen ... "eu vou na casa do alemão" ...
Persönlich entzieht es sich jedoch meiner Kenntnis wie sich diese Wort überhaupt von Mexiko hier nach Brasilien durchgesetzt hat und wie häufig es in anderen Regionen tatsächlich eingesetzt, sprich in Gesprächen auch Verwendung findet.
pocoto hat geschrieben:
Stimmt die Mehrheit der Brasis ist nicht kriminell.
Danke, dass wenigstens dieses nun geklärt ist.
pocoto hat geschrieben:
Wieviele von ihnen stehen noch mal schnell unter Waffen oder rauchen Gras, fahren alkoholisiert mit dem Auto, schlagen ihre Frau oder kaufen Zigaretten aus Paraguay? Ich will aber die Dunkelziffer wissen. Ich weiss es sind teilweise Kavaliersdelikte die es überall auf der Welt gibt, aber fragen wir mal einen Richter was er davon als kriminell ansehen würde?
Dunkelziffern gibt es weltweit. Der brasilianische Bevölkerung mehr kriminelle Energie zuzuschreiben als den Bewohnern anderer Länder halte ich für falsch.
Ich kaufe Zigaretten aus Paraguay. Für den Eigenverbrauch nicht strafbar. Der Verkauf ist strafbar. Ich selbst bringe ja regelmässig welche mit. Die brasilianischen Zöllner haben bei selbst bei 5 Stangen noch nie gemeckert.
pocoto hat geschrieben:
Das mit den Urlaubsträumen eines Österreichers würde ich auch als glatte Fehleinschätzung deinerseits sehen. Ich habe Frau und Kind in Rio, habe in Stadtteilen gelebt wo kein Tourist jemals gewesen ist. Habe tot und verderben täglich direkt vor der Haustüre miterlebt und fliege bald wieder runter. Ich bin gerade in Ö weil ich geschäftlich hier zu tun habe um nicht so wie du mit R$ 1200 für meine Familie sorgen zu müssen. Da werde nämlich ich böse!
Du scheinst dich in deinem Leben gerne an den falschen Orten aufzuhalten und dadurch Eindrücke zu gewinnen, die halt nicht unbeding für den Rest der Welt gelten müssen.
pocoto hat geschrieben:
Deine Behauptung von Fussballern und Nutten unterstreicht nur das du dir hier auch ziemlich viel aus dem Hut ziehst, denn geschrieben habe ich das nie. Das ist nicht die Meinung die ich vertrete!
Ist aber auch ein weit verbreitetes Vorurteil. Gibt sogar Witze darüber. Wollte dir nur die Möglichkeit geben, dich davon zu distanzieren, was du ja sofort getan hast. Der getroffene Hund bellt.
pocoto hat geschrieben:
Und das die sehr wenig vorhandene Brasi Mittelschicht in Deutschland im Sozialbau hocken würde, kann ich nicht bestätigen, bin ja Österreicher. Wenn ich mir aber eure Talkshows anschaue (und das mach ich sehr selten) dann sehe ich wer bei euch im Sozialbau hockt. Diese Menschen mit der Brasilianischen Mittelschicht zu vergleichen, ist aber fast ein Grund dich aus Brasilien auszuweisen, denn du hast anscheinend schon vergessen wie es daheim war . . .
Besser, schlechter? Da komm ich jetzt nicht mit. Findest du wirklich, dass die brasilianische Mittelschicht "sehr wenig" vorhanden ist? Wachsen darf sie allemal noch, keine Frage, und glücklicherweise tut sie es auch. Aber wenn ich den "Lebensstandard" betrachte, dann ist dieser eben doch nicht mit dem Lebenstandard der "deutschen Mittelschicht" zu vergleichen. Diese Gruppe gibt es aber ja noch gar nicht so lange, erst seitdem in Deutschland die "Unterschicht" eingeführt wurde .... brasilianische Verhältnisse in Deutschland .....
Tja, leider lässt das Gesetz in meinem Fall eine Ausweisung nicht zu. Ist doch schön, oder? "Daheim" ist übrigens wo mein Herz ist. Und ich bin überall glücklich, auch in der tiefsten Provinz oder in tiefster Armut, wenn meine Familie um mich herum ist. Denn wo Frau und Tochter sind, ist "Heimat". Und da spielt Geld eine untergeordnete Rolle. Umso schöner, hier leben und arbeiten zu dürfen, und HIER das Geld zu verdienen, welches zum Leben benötigt wird. Und zu sparen, um bald ein Häusschen kaufen zu können. Im Kreise der Menschen, die mich lieben.
++++
Nun ja, habe ich mal wieder eine nette Diskussion fürs Wochenende angeschoben, die jedoch allmählich ihren Reiz verliert. Die Reaktionen waren wie immer fantastisch. Dafür vielen Dank. Für Google sind die wichtigen Keywords drin - der Artikel wird noch Traffic bringen. Und wenn dann unten noch der G@oglekram Beachtung findet, hat sogar Kinderhorizonte was davon. Denn diese Familien dort müssen teilweise mit 150 R$ über die Runden kommen, und das reicht natürlich nicht einmal für einen Brasilianer. In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.
Euer Dietmar
P.S.: Günter, das mit dem Dosenbier ist echt krass. Ich habe in den knapp 3 Wochen knapp ein Salario Minimo für eiskaltes Blechbüchsendskol dagelassen. Aber glücklicherweise kann ich mir das gerade noch leisten.

Wir sehen uns im Pantanal ....