Ich wuerde doch mal bruzundanga's Vorschlag folgen und Bausteine diskutieren. Dass jeder andere Vorstellungen von einem MITTLEREN Lebenstandard usw. hat, sollte ja wohl klar sein.
Genauso ist sicherlich klar, dass ein Ehepaar um die 50 Jahre bestimmt nicht in ein anderes Land auswandern will, um in einer Favela zu leben - egal wieviel % der Bevoelkerung dort dies tun (muessen).
Aufzuzeigen, dass hier Menschen mit 250 Reais im Monat eine komplette Familie ueber Wasser halten, finde ich in diesem Zusammenhang genauso unsinnig wie zu behaupten, man braeuchte gleich ein halbes Vermoegen, um sich wohlzufuehlen.
Aber gut, BAUSTEINE!!!!!
Ich finde den Teil Lebensmittel ganz interessant, denn mir ist aufgefallen, wie nur innerhalb des einen Jahres, das ich nun hier bin, sich fast ausschliesslich alles im Supermarkt sehr verteuert hat. Sowas muss man auch beachten, denn - wie in Deutschland auch - steigen zwar die Preise gerne, aber das Einkommen dann leider doch nicht...
Mein liebstes Beispiel: Milch
Vor einem Jahr ca. 1,14 pro Liter, gestern im Carefour bin ich fast umgefallen - 1,89!!
Toastbrot Wickbold von 1,99 auf 2,69
So geht das weiter mit Kaese und Schinken, Cornflakes, Fleisch im allgemeinen, saemtlichen Milchprodukten, Kaffee, Reinigungsprodukten, selbst Klopapier kostet hier ja schon ganz schoen... Und von kleinen Luxusguetern wie Nutella, Schokolade, Chips oder Alkoholischem mal ganz abgesehen...
Mein Mann hatte mal in Deutschland bei Plus einen Wocheneinkauf wie wir ihn hier in Brasilien machen "nachgestellt" und gleich ein Foto von den ganzen Sachen gemacht, die wir in Dtl. fuer denselben Preis (in Zahlen, also 1 Real BRA = 1 Euro Dtl.) gekauft haben - weil er es nicht glauben konnte, wie relativ billig doch der Einkauf in Dtl. war bzw. um wieviel teurer doch "normale" Lebensmittel in Brasilien sind....
Aber alles hat zwei Seiten:
Was ich hier liebe, ist einkaufen im Varejão oder auf der feira (Obst- & Gemuesemarkt). Alles meist frisch und lecker und wirklich guenstig. Wir schleppen jede Woche mehrere Kilo an Obst & Gemuese nach Hause und zahlen nur ca. 15 Reais.
Da kann Dtl. meines Wissens nach nicht mithalten und ausserdem gibt's ja hier Fruechte, von denen ich vorher noch nicht mal ein Bild gesehen hatte
Also, zusammenfassend kann ich sagen, wir machen in einem 2 -Personen Haushalt einmal einen grossen Monatseinkauf fuer ca. 180-200 Reais und dann jede Woche so ein kleiner Nachschub von ca. 40-60 Reais.
Hoffe, das hilft, die Originalfrage ein bisschen zu beantworten.
Mehr Baustein-Diskussion, bitte!