kunibertk hat geschrieben:
...
Ich finde hier hat auch der Administrator des Forums eine gewisse Sorgfaltspflicht und sollte solche Dinge nicht unkommentiert lassen,
Na dem komme ich doch gern nach.
Halten wir doch mal fest:
1) Beto28 will die monatlichen Lebenskosten in Floripa bei einem normal gut bürgerlichem Lebensstil wissen
2) Es folgen mehrere Antworten ua auch von Kuniberttk, die zwischen 3000 und 7000 R$ liegen.
3) Brasilblog (Nutzer aus Brasilien) hält fest, dass er
persönlich bei 1200 R$ im Monat liegt-- weder behauptet er, dass dies ein gut bürgerlicher Lebensstil sei noch antwortet er konkret auf Beto28.
4) Kuniberttk (Nutzer aus Deutschland) schreibt, dass man zwar mit 2000 R$ auch leben könne, aber: "
kein Auto haben, nie in Urlaub fahren und die Kleider der Kinder möchte ich lieber nicht sehen. Und ernsthaft krank werden bzw. Medikamente brauchen, das sollte man auf keinen Fall!!"
Außerdem schreibt er "Ich habe mich zu diesem Thema bei zahlreichen meiner Freunde und Bekannten, die durchwegs aus der Mitteklasse stammen (favelados und Millionäre kenne ich tatsächlich nicht näher), erkundigt und die 5000RS kamen als Mittelwert dabei raus. Natürlich tat ich das, weil ich selber Pläne habe wie der Fragesteller. "
5) Brasilblog hält dagegen.
6) Kuniberttk relativiert "Dem einen reicht ein kleines 1-Zimmerapp., Urlaub auf Balkonien oder im Schwimmbad und der Freundin schenkt man halt gel. ein gemeinsames Abendessen, das Auto ist 10 jahre alt. Wenn man so leben will bzw. es so gewohnt ist, dann reichen in BR 2000.-RS"
und dann auch "Ich habe nicht gesagt, die Mittelklasse in BR verdient 5000RS, sondern die Leute aus der Mittelklasse sagen, man braucht 5000RS um in BR gut leben zu können"
7) Neto (Nutzer aus Brasilien) wird von den Summen schwindlig
8 ) Pocoto (Nutzer aus Österreich) meint, dass "nur Gott und du wissen wie du es mit R$ 1200 für 3 Personen schaffst."
9) Mikelo, Zwitscherer und Takeo (Nutzer aus Brasilien) stimmen Brasilblog zu. Zwitscherer insbesondere meint: "ein Schwager verdient
250 im Monat und kann davon mit Frau und 3 Kindern leben"
10) Kuniberttk meint: "
Das mit den 250RS ist kindischer Unfug"
11) Lemi (Nutzer aus Brasilien) stimmt Brasilblog zu.
12) Severino erwähnt, dass das durchschnittliche Haushaltseinkommen in Brasilien bei 1100 R$ liegt.
13) Beto28 meldet sich und meint, dass er wohl mit 3000-5000 R$ rechnet.
Cut
Schaut man sich insbesondere Brasilblogs einführenden Beitrag an, dann ist absolut klar, dass Betos Frage nach einem gut bürgerlichen Leben überhaupt nicht mehr beantwortet werden sollte. Auch die danach folgende Diskussion mit vielen pauschalen Aussagen entfernt sich völlig vom originalen Thema.
Aus meiner Sicht sind die
pauschalen Aussagen Kuniberts und Pocotos, die sich eindeutig nicht mehr auf Betos Frage beziehen,
nicht haltbar.
Die Ursprungsfrage mit ihrem
gut bürgerlichem Profil und Alterskrankenkassenkosten ist mit
3000-6000R$ ganz gut beantwortet.
Darüber hinaus kann man in Brasilien je nach Ort äußerst anständig auch für deutlich weniger Geld leben. Man muss sich halt auf brasilianische Lebensarten einlassen und wie die locals leben. Für viele wäre das nichts.
Das
durchschnittliche brasilianische Haushaltseinkommen von 1100 R$ ist Tatsache und die Existenz von Familien, de mit einem SM auskommen müssen, ebenfalls.
Ein Forum, viele Meinungen.
Der Wohnort ist natürlich kein eineindeutiger Indikator für den Wahrheitsgehalt einer vertretenen Meinung. Interessant ist die Tendenz der Nutzer aus Brasilien in der Diskussion hier aber schon, oder ?