Zitat:
Meines Wissen liegen die Inflationsraten wie folgt:
Deutschland 1,7% (2006)
Brasil 3,7% (2006)
Das was in den Medien gerne veröffentlicht wird ist in der Regel der Konsumentenpreisindex. Manche nennen dies Inflation, andere verwenden den Begriff Inflation für die Geldmengenausweitung, andere ziehen von Ihr noch etwas ab.
Nur ist meines Erachtens der zugrunde liegende Warenkorb für den Konsumentenpreisindex bewußt so manipuliert, das ein niedriger Wert herauskommt. Kann man einfach über die Gewichtung, bzw. das Weglassen von Gütern gestalten.
Also relevant wäre eigentlich ein individueller Warenkorb für die Restlebenszeit eines jeden Menschen. Muss man halt selbst erarbeiten.
Langfristig schlägt die Geldmengenausweitung auf den Konsumentenpreisindex durch. Kann ein paar Jahre dauern.
Im Moment geht die ganze Knete in Aktien und Immobilienpreise und übrige Sachwerte (Ein Blick auf den Gold und Silberpreis der letzten 5 Jahre ist aufschlußreich.)
Vergleicht doch mal selbst, was Ihr im letzten Lebensjahr der Deutschen Mark für Eure Güter bezahlt habt und was die heute in Euro kosten. Meist das doppelte, und das bei 6/7 Jahren Euro. Sind also fast 2stellige Prozentuale Beträge. Gegenbeispiele gibt's natürlch auch. Z.B. Textilien und Elektrotand aus China, wo fürn Appel und ein Ei gearbeitet wird.
Ich will hier ja keine schlechte Stimmung schaffen, aber der Betrug der Hochfinanz und der Politiker ist verdammt groß. Leiden muss hier der kleine Mann, der es nicht versteht und nicht sein Vermögen in Sachwerten erhalten kann und dessen Einkommen nicht mit der Geldmengenausweitung, später dem Konsumentenpreisindex mithalten kann.
Sorry, bin kein BWLer, man kann das bestimmt feiner und ausführlicher Formulieren, aber ich schlabber mir jetzt lieber ein Bierchen.
Euer tapirus