@bruzundanga
Bei deiner Frage nach dem
Zitat:
Man ist der Inflation des Landes ausgesetzt, in dem man wohnt.
muß man echt ganz schön nachdenken
Würde sagen "jain"

- "ausgesetzt" sehr wohl, denn deine frischen Brötchen beim Bäcker mußt du halt zu dem lokalen Preis nehmen oder verzichtest drauf , aber falls du es im Sinne von "abhängig" meinst, würde ich es verneinen, da wir uns in einer globalen Marktwirtschaft befinden und dir theoretisch heute frei steht, deinen Staubsauger auch in den USA zu einem "stabileren" Preis zu kaufen als vielleicht vor Ort...... oder du deine Brötchen eben mit Geld aus einem anderen Land kaufst, in dem du es vorab deponiert hast und das evtl. inflationsstabiler ist.
@palhaco
...hab mir das auch schon mal überlegt und keine befriedigende Antwort gefunden mit Brasilien - einfach zuviele Fragezeichen und Schwankungen - aber wenn, dann würde es evtl. machen wie ein Bekannter von mir, der in der Bankenaufsicht arbeitet und in den Arabischen Emiraten lebt.
Er hat sich mehrere Eigentumswohnungen in Deutschland gekauft und einen Großteil seines Geldes in mehreren "sicheren" Ländern liegen (die Banker machen da 'nen Ranking....) - und vor Ort immer nur den Teil, der Ihm zum leben für einige Zeit reicht - - mit den Sacherträgen aus Deutschland und den Zinserträgen der Anlagen hat er sein Leben in den Emiraten abgesichert - - allerdings betonte er auch immer, daß er bis an's Ende aller Tage dort der "Ausländer" bleiben wird, Entwicklungen für Ihn schwer abschätzbar sind und deswegen er lieber einen Großteil der Kohle in Europa liegen hat.
Reine Zins-Vergleiche hat er auch nicht als Basis genommen sonst hätte er seiner Meinung nach das gesamte Geld in ein Schwellenland bringen müssen, weil da die "schönsten" Zahlen rauskommen, aber eben auch die höchsten Risiken und Schwankungen
Sollt ich je mal auf die Idee kommen, meinen Lebensabend in Brasilien zu verbringen, dann würd' ich mir persönlich wohl dieses Modell genauer unter die Lupe nehmen.....- wenn's jemand so macht, der auch noch vom Fach ist, dann kann's wohl nicht so falsch sein, oder ?