brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasser
BeitragVerfasst: 25 Jul 2007 00:56 

Ola,
eigentlich wollte ich nicht noch nen Threat aufmachen und hatte die Frage in meinem anderen gestellt. Nur keiner antwortet darauf da die Überschrift ne andere Frage stellt.

Verwirrt? Ok

Also meine Frage ist, mit dem Wasser in Brasilien duschen wird wohl kein Problem sein aber wie ist es mit Zähneputzen und Salatwaschen z.B.

Für mich ist das sehr wichtig.

Vielen dank seguro

Betreff des Beitrags: Wasser und Chlor
BeitragVerfasst: 25 Jul 2007 05:56 

Ich habe das auch in BH festgestellt, dass Chlor sehr stark den Geschmack der Speisen und Getränke beeinflusst. Hilfe: Wasser abkochen, bzw. lange köcheln lassen, dass das Chlor-Gas aus dem wasser entweichen kann. Und sonst eben stilles Mineralwasser verwenden ( ist dann leider nicht ganz preiswert )

Frankfurter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jul 2007 07:39 

also dass kommte echt voll drauf an!!!
als ich in santa rosa ( kaff mit ca. 60000 einwohnern) gewohnt habe konnte ich dass wasser da auch ohne probleme trinken...war echt gute qualität..hingegen jetz in Porto alegre würd ich mir damit net ma die häande waschen..ist total verchlort und wahrscheinlihc immer noch net sauber...kommt aber auch auf dein "wohnblock" an..manche haben komischerweise besseres..und manche schlechteres wasseer..O.o
so was is wohl auch nur in brasilien möglich..;P

nada cura e nada cresce ♠, num mundo tao branco oq posso dizer?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jul 2007 08:46 

In unserem Wasser hat es auch Chlor und Fluor und weiss der Teufel was noch alles. Hatte aber den Eindruck, dass das in Rio und Recife noch schlimmer war, als hier in Goiás.
Wir hatten auch einen Brunnen. Allerdings hatten die Vobesitzer den als Müllhalde missbraucht. Jedoch hat ein Brunnen in der Nachbarschaft gutes Wasser - optisch und geschmacklich.
Um das Wasser von der Strasse geniessbarer zu machen wird häufig ein Filtro eingesetzt. Gibt auch Wasserhähne, wo der gleich mit angebaut ist.
Allgemein hatte ich aber durch Duschen oder mit dem Zähneputzen keinerlei Probleme. Aufpassen sollte man bei Eiswürfeln und Säften. Trinkwasser nehme ich aber nur aus den gekauften Gallonen (4-5 R$ für 20l).

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jul 2007 11:23 

Ola,
vielen Dank!!
Ich werde die meiste Zeit in Campina Grande verbringen und evtl. ein paar Tage in Recife. Werde einfach mal schauen bzw. riechen wie es ist :lol:

Es wird schon schief gehe. Auf jedenfall sind es noch 20 Tage bis dahin *ganzdollefreuundimkreishüpf* Kann es kaum noch erwarten.

LG seguro

Betreff des Beitrags: wasser
BeitragVerfasst: 25 Jul 2007 14:58 

meine frau waescht den salat mit ¨pury vitta¨ lava e desinfeta frutas, verduras e legumes.
also: blattsalat fruechte und gemuese zum desinfizieren. auf einen liter wasser einen sprutz von dieser fluessigkeit. wird in den drogerien verkauft, reicht fuer ca 60 liter wasser.

zum zaehneputzen kann man ohne weiteres hanenwasser nehmen.

zum wasser trinken ist es besser man trinkt ¨mineralwasser ¨.

je nachdem, wo man wohnt, kann das wasser aus dem boden getrunken werden. (quellwasser). wenn weit und breit kein haus oder sickergruben sind, kann das wasser bedenkenlos verwendet werden.

ich habe einen eigenen brunnen (57 meter), und habe keinerlei probleme.

mit den besten gruessen,

bruno strahm,manaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jul 2007 13:08 

Wenn Du nach Campina Grande gehst, dann kann ich meine besser Hälfte mal frage wie es da um die Wasserqualität bestimmt ist. Sie hatte dort Oma und Opa, bei denen Sie auch sehr viel Zeit verbracht hat. Ich war leider nur einen Nachmittag dort gewesen und habe mir um Wasserqualität keine Gedanken gemacht ;)

Wie gesagt, ich frage nach... (sollte auch innerhalb von 20 Tagen klappen ;P)

Brasiliens Nordosten - Man spricht Deutsch!
Deutschsprachige Reiseführung in Paraìba und
Umgebung: http://www.brasiland.de/Schwermann-Tourismo.339.0.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jul 2007 14:05 

In Salvador war ich mal mit einem Pärchen unterwegs.
Mäuschen trank nur Vitaminas, niemals Suco, irgendwann fragte ich sie, warum ?
´weil das mit Milch gemacht ist, bei Wasser bekomme ich Durchfall´.
Meinen Hinweis auf Milchpulver wollte sie ignorieren, also gingen wir in einen Vitaminaladen.
Am Tresen sitzend, beobachtete sie die Zubereitung.
Früchte auspressen, Wasser rein, Milchpulver rein, ab in den Mixer.
Zum trinken hatte sie keine Zeit mehr, das erreichen der Schüssel war vorrangig.

Ich lese auch immer wieder von Hotelanlagen, die eine Mineralwasseranlage installiert haben.
D.h., aus der Dusche und dem Wasserhan kommt feinstes Mineralwasser.
Wie es mit dem Klospülwasser aussieht, weiss ich nicht.
Selbst bei Manaus, eine Dschungellogde, bietet oder bot so etwas an.
Und dann fliegt man als Tarzan und Jane nach D zurück und berichtet von den Indianern und den Anacondas.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jul 2007 14:18 

Also, ich war mal in Indien. Am nationalen Flughafen buchten wir ein Zimmerchen, um ein wenig auszuruhen und sich frisch machen zu können. Ich ging unter die Dusche und genoss die Abkühlung. Bis ich nach oben blickte. Da war ein riesiges Loch und darüber die zig Meter hohe Flughafendecke. Darunter flogen Dutzende Tauben und anderes Ungetier, die ab und an sicher auch herunterschissen. Ich dachte, ich muss nun bald an Cholera sterben. Meine Schwester lachte sich später über ihren ängstlichen Bruder kaputt.

In Rio ging es mir ähnlich, aber umgekehrt. Aus Angst, Montezuma´s Zorn zu spüren, nahm ich ein Fläschchen Volvic mit vom Flieger. Damit wollte ich mir die Zähne putzen. Klar, bloß kein Salat, kein Eis, kein frisches Obst, waren auch Maßnahmen, die man mir dringend empfahl. Beim ersten Duschen floss aber Wasser in meinen Mund (ich duschte nicht allein). Da war´s mir dann egal. Ich verbrachte bisher keine überproportional hohe Zeit auf brasilianischen Toiletten (bis auf eine Ausnahme nach einem Besuch in einer Favela).

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jul 2007 18:49 

So, ich habe nun die Antwort:

Das Wasser in Campina Grando soll recht salzhaltig sein, kann aber wohl ohne weiteres zum kochen und duschen verwendet werden. Als Trinkwasser ist es, wegen dem etwas salzigen Geschmack, aber eher nicht zu empfehlen. Da sollte man dann lieber auf gekauftes Mineralwasser zurückgreifen.

Aber wenn Du einmal überlegst womit der Salat gewaschen wird und was sich in einer Caipirinha befindet (gecrushtes Eis), dann kann man natürlich nie verhindern irgendwo doch Leitungswasser zu sich zu nehmen ;)

Vor meinem ersten Aufenthalt in Brasilien wäre ich nie auf die Idee gekommen eine Dose vor dem trinken abzuwaschen oder einen Strohhalm zu verwenden...

Es gibt einfach soviele Wege über die man sich (überall auf der Welt) Bakterien und Viren einfangen kann! Da kann man wohl nur präventiv vorgehen, es aber wohl nie ausschließen oder gar ganz verhindern.

Brasiliens Nordosten - Man spricht Deutsch!
Deutschsprachige Reiseführung in Paraìba und
Umgebung: http://www.brasiland.de/Schwermann-Tourismo.339.0.html

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Was man über Brasilien wissen sollte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Jul 2008 01:18