Weiss jemand wie man Doce de Leite selber macht?!

Infos zur brasilianischen Küche / Regionale Spezialitäten / Rezepte

Weiss jemand wie man Doce de Leite selber macht?!

Beitragvon sunshine333 » Do 29. Mai 2008, 21:35

Hallo,
Ich wollte mal wissen ob hier irgendjemand weiss wie man "Doce de Leite" macht?! Ich habs schon mal mit ner brasilianischen Freundin versucht aber die wusste es auch nicht wirklich.
Also wir hatten eigentlich nur Milch und Zucker hergenommen, dann ne Stunde gerührt und dann ist da auch so ne Paste rausgekommen aber war nicht wirklich vergleichbar mit "Doce de Leite". Also wenn irgendjemand ein Rezept hat würd ich mich über ne Antwort freuen :wink:
Benutzeravatar
sunshine333
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 02:21
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Weiss jemand wie man Doce de Leite selber macht?!

Beitragvon amarelina » Fr 30. Mai 2008, 06:07

ich habs selber auch noch nie gemacht, aber hier ein rezept und Wiki liefert noch ein paar informationen wie das dessert entstanden sein soll. bei uns heisst es: caramel-creme oder caramel-flan

http://suareceita.uol.com.br/receitas/visualizar/1420
http://pt.wikipedia.org/wiki/Doce_de_leite

schöns tägli
amarelina
"Wenn man sich mit einem langweiligen, unglücklichen Leben abfindet, weil man auf seine Mutter, seinen Vater, seinen Priester, irgendeinen Burschen im Fernsehen oder irgendeinen anderen Kerl gehört hat, der einem vorschreibt, wie man leben soll, dann hat man es verdient."
Frank Zappa
Benutzeravatar
amarelina
 
Beiträge: 1868
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 10:05
Bedankt: 123 mal
Danke erhalten: 143 mal in 84 Posts

Re: Weiss jemand wie man Doce de Leite selber macht?!

Beitragvon lobomau » Fr 30. Mai 2008, 09:03

Super einfach.
Einfach Leite Moca in der Dose 1-2 Stunden in Wasser kochen lassen.
Benutzeravatar
lobomau
 
Beiträge: 350
Registriert: Do 31. Mär 2005, 07:37
Wohnort: Duisburg
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 7 mal in 6 Posts

Re: Weiss jemand wie man Doce de Leite selber macht?!

Beitragvon amarelina » Fr 30. Mai 2008, 16:24

lobomau hat geschrieben:Einfach Leite Moca in der Dose 1-2 Stunden in Wasser kochen lassen.


:shock: und wie sieht die büchse danach aus?.....ich hätte angst, dass die irgendwie explodiert oder so.... :oops:

amarelina
"Wenn man sich mit einem langweiligen, unglücklichen Leben abfindet, weil man auf seine Mutter, seinen Vater, seinen Priester, irgendeinen Burschen im Fernsehen oder irgendeinen anderen Kerl gehört hat, der einem vorschreibt, wie man leben soll, dann hat man es verdient."
Frank Zappa
Benutzeravatar
amarelina
 
Beiträge: 1868
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 10:05
Bedankt: 123 mal
Danke erhalten: 143 mal in 84 Posts

Re: Weiss jemand wie man Doce de Leite selber macht?!

Beitragvon sunshine333 » Fr 30. Mai 2008, 18:14

amarelina hat geschrieben:ich habs selber auch noch nie gemacht, aber hier ein rezept und Wiki liefert noch ein paar informationen wie das dessert entstanden sein soll. bei uns heisst es: caramel-creme oder caramel-flan

http://suareceita.uol.com.br/receitas/visualizar/1420
http://pt.wikipedia.org/wiki/Doce_de_leite

schöns tägli
amarelina


Ah...dankeschön für die Links. Jetzt weiss ich auch endlich den deutschen Namen :D
Benutzeravatar
sunshine333
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 02:21
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Weiss jemand wie man Doce de Leite selber macht?!

Beitragvon Kalle » Fr 30. Mai 2008, 18:16

Hi,

einfach Leite Moca dose, oder dosen in einem Schnellkochtopf stellen, Wasser rein bis die Dose oder dosen gut eine Daumedicke mit Wasser überdeckt sind und ca. 1 Std kochen lassen. Wurde zuhause von meiner Mutter immer so gemacht.
..
"A vida é uma peça de Teatro, que não permite ensaios. Por isso, cante, chore, dance, ria e viva intensamente antes que a cortina se feche e a peça termine sem aplausos."
(Charlie Chaplin)

Gruß,
Kalle
Benutzeravatar
Kalle
 
Beiträge: 269
Registriert: Di 7. Dez 2004, 20:36
Wohnort: Siegburg
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 23 mal in 18 Posts

Re: Weiss jemand wie man Doce de Leite selber macht?!

Beitragvon donesteban » Fr 30. Mai 2008, 19:32

..und funktioniert tatsächlich... :wink:
Benutzeravatar
donesteban
 
Beiträge: 1852
Registriert: Do 15. Nov 2007, 19:39
Wohnort: Stuttgart 7/12 Recife 5/12
Bedankt: 7 mal
Danke erhalten: 86 mal in 67 Posts

Re: Weiss jemand wie man Doce de Leite selber macht?!

Beitragvon dimaxx » Mo 2. Jun 2008, 16:39

amarelina hat geschrieben:
lobomau hat geschrieben:Einfach Leite Moca in der Dose 1-2 Stunden in Wasser kochen lassen.


:shock: und wie sieht die büchse danach aus?.....ich hätte angst, dass die irgendwie explodiert oder so.... :oops:

amarelina


amarelina, keine Angst, diese Dosen halten wesentlich mehr aus, als man glaubt. :-)

Nur beim Öffnen der Dose sollte man etwas vorsichtig zu Werke gehen, es kommt nach dem Kochen immer etwas raus.

Meine Frau hat sich auch so langsam ran getastet, derzeit ist sie bei ca 2 Stunden kochen bei mittlerer Hitze.
Ihrer Meinung nach das bisher beste Ergebnis :-D
Mit der Gesundheit verhält es sich wie mit dem Salz in der Suppe: erst wenn's fehlt, weiß man, wie wertvoll es ist.

Gruß
Dimaxx
Benutzeravatar
dimaxx
 
Beiträge: 305
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 15:17
Bedankt: 11 mal
Danke erhalten: 12 mal in 7 Posts

Re: Weiss jemand wie man Doce de Leite selber macht?!

Beitragvon Boli » Mo 2. Jun 2008, 22:01

Natürlich kann man Leite Moça (Milchmädchen) in Dose kochen, aber bevor Nestlé auf dem Markt gekommen ist, haben die Portugieser und die Brasilianer doce-de-leite com queijo minas gegessen! :lol:

Ein paar Rezepte aus mein altes Buch "A Cozinha Brasileira" - Círculo do Livro/Editora Abril - sorry aber die Übersetzung überlasse ich Euch :oops:

Doce de leite granulado
2 copos (tipo francês) de leite
1 copo (tipo francês) de açúcar
caldo de 1 limão
Alles zusamen kochen bis eine leicht Paste wird.

Quadrado de leite
1 l de leite
3 xícaras (glatt) de açúcar
Rühren bis der doce aus der Topf sich löst.
Auf eine eingebuttert Fläche glatt drücken und in "quadradinhos" schneiden.

Doce de leite de pobre
1 Behälter (nach Gusto) mit roh Milch (roh Milch, wo kauft man das?)
1/2 Behälter (den selber wie vorher!) mit Zucker
Zusammen kochen.
Wenn man will dass wie Marmelade aussieht, muss immer rühren bis die richtig konsistenz erreicht.
Wenn man will dass fester ist nur ab und zu rühren. Vorsicht! Es darf nicht brennen!

Doce de leite caseiro I
4 litros de leite
1 kg de açúcar cristal
Num tacho, misture o leite e o açúcar.
Leve ao fogo, mexendo sem parar por cerca de 20 minutos.
Vai levantar fervura e formar uma espuma densa.
Continue mexendo até a espuma se desmanchar.
Quando começar a borbulhar, mexa de vez em quando.
Deixe engrossar e amarelar.
Tire do fogo, coloque em outra vasilha e vá mexendo de vez em quando até esfriar para o doce ficar cremoso e liso.
Rendimento: 1,3 kg de doce

Doce-de-leite caseiro II
2 l de leite
4 xícaras de açúcar (750 g)
Coloque o leite e o açúcar em uma panela grande de fundo largo.
Leve ao fogo médio, mexendo sempre com uma colher de pau, até ferver (cerca de 15 minutos).
Diminua o fogo e continue mexendo até obter um doce marrom claro de consistência cremosa (cerca de 45 minutos).
Passe o doce para um refratário, deixe esfriar bem e sirva às colheradas em pratos de sobremesa com fatias de queijo branco.

Com sabores: vários ingredientes podem ser adicionados ao doce já pronto para mudar o sabor: ameixas pretas previamente aferventadas, coco ralado, passas maceradas ao rum, nozes picadas figo em calda.

Dica: Para obter um doce com textura bem delicada e cremosa, é preciso mexer o leite sem parar.
Primeiro para dissolver por completo o açúcar e depois para que ele caramelize por igual e não forme grumos (bolas) no fundo da panela.

Tipp: der Doce de leite (jedes Rezept) ist fertig wenn man den Topfboden (ohne zu rühren!!!) sieht, wie bei der Werbung von Verona Feldbush, wie war das? Glub, glub, glub
Vermeintlich Glück ist sich Dinge zu kaufen die man nicht braucht, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag
Benutzeravatar
Boli
 
Beiträge: 744
Registriert: Do 21. Sep 2006, 10:31
Wohnort: Deutschland
Bedankt: 8 mal
Danke erhalten: 10 mal in 9 Posts

Re: Weiss jemand wie man Doce de Leite selber macht?!

Beitragvon comigo2000 » So 31. Aug 2008, 07:46

sunshine333 hat geschrieben:Hallo,
Ich wollte mal wissen ob hier irgendjemand weiss wie man "Doce de Leite" macht?! Ich habs schon mal mit ner brasilianischen Freundin versucht aber die wusste es auch nicht wirklich.
Also wir hatten eigentlich nur Milch und Zucker hergenommen, dann ne Stunde gerührt und dann ist da auch so ne Paste rausgekommen aber war nicht wirklich vergleichbar mit "Doce de Leite". Also wenn irgendjemand ein Rezept hat würd ich mich über ne Antwort freuen :wink:


Ola,
als Neuzugang bin ich erst jetzt auf deine Anfrage gestossen. Wahrscheinlich hast du schon eine Lösung. Die Idee mit der Milch und dem Zucker war schon richtig. Massgebend ist das Verhältnis
4 teile frische Vollmilch und 2 teile feiner Kristallzucker. Zum verfeinern einen Becher Schlagsahne zufügen, aber die Menge de Sahne von der Milch abziehen.
Massgebend ist hierbei ein Topf im Wasserbad. Darf nicht kochen oder anbrennen. Immer nur reduzieren.

Hier alternativ Leite Condensado:
Trockenmilch (Aldi / Lidl im Glas)
2 Teile Trockenmilch, 2 Teile Zucker und 1 Teil kochendes Wasser.
alles in einem Mixer schütten, Wasser zuerst und kräftig rüchren bis es cremig ist.
Viel Spaß
Abraco :wink:
Benutzeravatar
comigo2000
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 15:28
Wohnort: Rio / Münster
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Küche: Churrasco, Feijoada & Caipirinha

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]