Hallo Reisefanatiker

)
bin von der Reise zurück und habe mir wohl die "Gepäck-Ehrennadel" verdient

))
Beim Normalgepäck packte ich die erwünschten 20 kg nicht ganz. Es wurden 23,5 kg, aber in Sao Paulo (GRU) machte niemand deswegen Stress.
Etwas haarig wurde es in Sachen Handgepäck. Prinzipiell lese ich weder Betriebsanleitungen noch Reisebestimmungen (da steht doch sowieso nur viel zu Kompliziertes und Unerfreuliches drin..

und so erfuhr ich auch erst zwei Minuten vor dem Einchecken, dass mein Handgepäck a) nur 5 kg wiegen darf und b) auch noch in ein beim Check-in "als Service" bereitgesteltes "Kästchen" passen sollte. Nur nebenbei: Mein Handgepäck war in etwa doppelt so volumig und wog mindestens 25 kg (nach meinem Muskelkater zu urteilen).
Verschämt antwortete ich am Schalter auf die Frage, ob ich Handgepäck dabei hätte, mit "nao".... (ich hatte die große Tasche hinter meinem "breiten Kreuz" versteckt

)))) In der Schlange stellte ich dann fest, dass ich als einziger keine gelbes Bändchen an meinem Handgepäck hatte. Dass das neuerdings "gelbe Bändchen" verteilt werden, wusste ich gar nicht. Echt "innovativ"

)
Ich kam trotzdem überall durch, so das "happy end" der Geschichte.
Etwas peinlich war lediglich, dass im Inlandsflieger danach die Schlange hinter mir ewig lange warten musste, bis ich mein Handgepäck endlich im viel zu knapp bemessenen Stauraum über dem Sitz untergebracht (besser: hineingeboxt

hatte. Vor dem nächsten Flug melde ich mich in jedem Fall beim örtlichen Boxverein an, versprochen....

)
Tja, Reisen bildet.
Bin mal gespannt, welche Art von "Herausforderung" beim nächsten Mal wartet.... Unsere Fluggesellschaften sind jedenfalls nicht nur clever, sondern auch ganz schön kreativ....

))
Packen wir`s für heute,
viele Grüße,
Jerez