Welche Banken sind in Brasilien sicher?

Fragen & Tipps von/für Brasilienneulinge in Sachen Ein- und Ausreise, Visa, Geld, Sicherheit, Gesundheit, Essen & Kontaktaufnahme

Re: Welche Banken sind in Brasilien sicher?

Beitragvon PEPE11 » Di 28. Mai 2013, 09:13

Edit: Wir fliegen Ende Juli bis Ende August.

Danke, werde mich bezüglich der Sparkonten bei der Postbank informieren.

Insgesamt sind wir 5 Wochen in Brasilien.
Die ersten zwei Wochen sind wir mit einer größeren Gruppe in Rio und Umgebung. Die nächsten 3 Wochen sind wir zu zweit.
Ab der zweiten Woche fahren wir nach Paraty und bleiben dort 4 Tage. Fahren dann nach Sao Paulo um von dort nach Iguazu zu fliegen. Viertage sind für Iguazu angedacht. 1 Tag Brasilianische Seite, 1 tag Argentinische Seite. 2 Tage Puffer wegen Hin und Rückflug. Fliegen von Iguazu nach Salvador. Bleiben in Salvador für 4 tage (Hoffe bei Bekannten). Ein Tagesbesuch auf Ipatarica. Die restlichen 5 Tage wollen wir auf Moro de Sao Paulo verbringen.

Für die 3 Wochen sind ohne Flug max. 1500 Euro p.P angedacht.
PEPE11

Bedankt: 6 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon amazonasklaus » Di 28. Mai 2013, 12:24

PEPE11 hat geschrieben:Nun meine Frage, welche Banken sind sicher?

Welche konkreten Risiken siehst Du denn?
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Beitragvon Mazzaropi » Di 28. Mai 2013, 13:19

Avinash hat geschrieben:.... Ich kann Banco do brasil und ITAU empfehlen. Du solltest nur aufpassen beim abheben an Geldautomaten. ...

Sorry aber bei ITAÚ habe ich bisher noch keine Automaten gesehen die Kreditkarten akzeptieren, weder brasilianische noch ausländische.

Und ob man direkt am Schalter Bargeld abheben kann mit einer Kreditkarte ist auch fraglich. Auf jeden Fall ist es aufwendig da in der Regel in den Bankfilialen lange Schlangen an den Schalter anzutreffen sind. Aber gut, wenn man gerade mal 1 Stunde nichts zu tun hat, kann man die auch wartend in der Bank verbringen. Immerhin sind die meisten klimatisiert. :wink:
Bild
Mazzaropi

Bedankt: 33 mal
Danke erhalten: 83 mal in 68 Posts

Beitragvon PEPE11 » Di 28. Mai 2013, 13:31

Dauert das wirklich so lange? Dann muss ich wohl damit leben.
PEPE11

Bedankt: 6 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Regina15 » Di 28. Mai 2013, 14:15

Die Situation hat sich wohl etwas gebessert. Man kann nicht immer zuverlässig Geld ziehen, muss halt mehrere Banken abklappern. Ein Tag klappts bei Banco do Brasil, den anderen Tag geht es nur bei Bradesco und umgekehrt. Wir haben meist bei 24horas etwas bekommen, dann auf einmal nichts mehr! Zur Zeit bekomme ich aus Rio keine größeren Panikmeldungen, d.h. irgendwo klappt es wohl. Ende Juni teste ich es aus. Sicherheitshalber nehme ich etwas Bargeld zum Tauschen mit und habe mir eine PIN für die Mastercard bestellt. Meine EC-Karte lasse ich freischalten für Südamerika zur Sicherheit. Seid letztem Jahr hat die deutsche Bank die Karten gesperrt (auch Kreditkarten)fürs Ausland.Es wurde zu viel Missbrauch getrieben. Jetzt muss man freischalten lassen. Gilt immer für Kontinente und für 1 Jahr! Also nach einem Jahr wieder erneut freischalten lassen. Ich denke, dass auch andere Banken danach verfahren. Abheben mache ich, wenn möglich nur mit DBV-Visa.
An die Post hatte ich auch schon gedacht, allerdings hatte mein Besuch damals soviel Ärger und bekam gar kein Geld! Sie war zuvor extra bei ihrer Filiale und hat gesagt sie fliege nach Brasilien. Angeblich alles o.k. und dann plötzlich nichts.
Drücke allen die Daumen, wofür sie sich auch entscheiden mögen.
Regina15

Bedankt: 1254 mal
Danke erhalten: 528 mal in 319 Posts

Beitragvon zagaroma » Di 28. Mai 2013, 18:57

Hallo Pepe,

Deine ec-Karte muss von Maestro (Mastercard) sein, wenn sie in Brasilien funktionieren soll. Wenn sie von V-Pay ist, geht es nicht. Sollte das der Fall sein, frage bei Deiner Bank nach, normalerweise kann man die ec-Karte umtauschen in eine Maestro.

Und lass' Dich nicht so kirre machen von all den negativen Berichten, Abertausende von Touristen haben einen schönen Urlaub überall in Brasilien und garnix Schlimmes passiert.
Viel Glück!
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
zagaroma

Bedankt: 742 mal
Danke erhalten: 1282 mal in 687 Posts

Beitragvon BrasilJaneiro » Di 28. Mai 2013, 19:30

PEPE11 hat geschrieben:Hallo lieber BrasilJaneiro,
ich hatte mich bezüglich der Bank "Banco de Brasil" von dem folgendem Bericht irritieren lassen: http://www.tripadvisor.de/ShowTopic-g294280-i1045-k5983259-Warnung_vor_Geldautomaten_der_Banco_do_Brasil-Brazil.html

Wenn man so viele negative Dinge liest, lässt man sich doch schnell irritieren :cry: Ich werde ein Visa Karte von der Postbank beantragen und als Sicherheit auch die Visa Karte von der Comdirket mitnehmen.

Wenn Ihr PDF Prospekte für Parati, Iguazu Fälle, Ipatarica und Moro de Sau Poulo habt, dann würde ich mich freuen wenn ihr mir etwas zukommen lassen würdet. Auch über sehenswertes, möglicherweise Insider Wissen ist herzlichst erwünscht! :-)

Nochmal die Frage, die anderen Reiseziele sind unbedenklich?

Wenn du die Sparcard beantragt hast dann würde eine Postbank Prepaid Visa Karte reichen. Wie gesagt: 2000 €uro über die Sparcard und den Rest den du brauchst zahlst du unbar auf deine Prepaid Visa Karte ein. Dann kann im Urlaub nichts schief gehen. Viel Spaß.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 59 mal
Danke erhalten: 729 mal in 566 Posts

Beitragvon cabof » Di 28. Mai 2013, 20:28

PEPE11 hat geschrieben:Edit: Wir fliegen Ende Juli bis Ende August.

Danke, werde mich bezüglich der Sparkonten bei der Postbank informieren.

Insgesamt sind wir 5 Wochen in Brasilien.
Die ersten zwei Wochen sind wir mit einer größeren Gruppe in Rio und Umgebung. Die nächsten 3 Wochen sind wir zu zweit.
Ab der zweiten Woche fahren wir nach Paraty und bleiben dort 4 Tage. Fahren dann nach Sao Paulo um von dort nach Iguazu zu fliegen. Viertage sind für Iguazu angedacht. 1 Tag Brasilianische Seite, 1 tag Argentinische Seite. 2 Tage Puffer wegen Hin und Rückflug. Fliegen von Iguazu nach Salvador. Bleiben in Salvador für 4 tage (Hoffe bei Bekannten). Ein Tagesbesuch auf Ipatarica. Die restlichen 5 Tage wollen wir auf Moro de Sao Paulo verbringen.

Für die 3 Wochen sind ohne Flug max. 1500 Euro p.P angedacht.

Hallo Pepe, Dein Reiseplan sieht gut aus, halber Tag auf der brasil. Seite reicht, kannst dann am Nachmittag mal kurz nach Paraguay rübermachen, ein Land mehr in Deiner Sammlung, lohnt sich aber nicht für Einkäufe. Wenn Du keine Profifotos brauchst, nimm eine einfache Digi-Kamera mit, dann ist der Verlust nicht so groß wenn der Super-Gau eintreten soll, so eine große Kamera fällt auf und kann man schlecht verstecken, abends immer die Fotos sichern, überspielen etc. Moro de Sao Paulo ist eine gute Wahl.Ohne Inlandsflüge und Überlandbusreisen, Unterbringung im Doppelzimmer, dann müßte Dein Budget reichen. Berichte uns mal! Übrigens ist der August kein brasil. Urlaubsmonat mehr, dürfte alles easy sein.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1516 mal
Danke erhalten: 1616 mal in 1349 Posts

Vorherige

Zurück zu Was man über Brasilien wissen sollte