Germanyer hat geschrieben:
Ich werde auch auch hier in Brasilen heiraten, mir wurden von meinem Standesamt in Deuschland die wildesten Formulare Anträge Belaubingen usw.
zur Auflage gemacht, das ganze war so kompliziert das ich den Gedanken der Heirat schon verwerfen wollte.
Meine Partnerin hat bei den Behörden hier in Manaus nachgefragt welche Unterlagen ich brauche, und siehe da gültiger Reisepass, Geburtsurkunde und ein Dokument das belegt dasich nicht schon verheiratet bin, aus einer erweiterten Meldebescheinigung geht auch der Familienstand hervor.
Diese Dokumente haben wir hier übersetzen lassen und bei den Börden eingereicht, alles klar.
Das ganze hat mich zwar etwas gewundert, keine Beglaubigung vom Regierungspresidenten, keine Stempel von der Botschaft kein ok von meinem Standesamt nichts.
Allerdings bin ich gespannt was meine Standesbeamtin sagt wenn ich ihr die Heiratsurkunde (natürlich übersetzt) auf den Schreibtisch lege.
es ist schlicht und ergreifend genau so wie es brummel beschrieben hat---jedes cartorio hat andere bedingungen. und nur deshalb ist die auskunft,die man dort einholt, verbindlich.
also: ganz einfach