Welches Wort war für Euch am schwersten auszusprechen

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Re: Welches Wort war für Euch am schwersten auszusprechen

Beitragvon chato » Sa 8. Feb 2014, 11:27

Kommentar eines franz. Freundes in Brasilien: peixe com :D molho de cocô, gostoso!!!!!!
Benutzeravatar
chato
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 09:20
Bedankt: 37 mal
Danke erhalten: 37 mal in 29 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Welches Wort war für Euch am schwersten auszusprechen

Beitragvon frankieb66 » Sa 8. Feb 2014, 11:39

isis hat geschrieben:coco oder cocô?

cozinha oder cuzinha?

:mrgreen:
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 3008
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 965 mal
Danke erhalten: 848 mal in 618 Posts

Re: Welches Wort war für Euch am schwersten auszusprechen

Beitragvon cabof » Sa 8. Feb 2014, 11:53

Frankyboy, das kann man nicht so im Raume stehenlassen, das bedarf einer Erklärung:

O cocô sai da cuzinha (certo seria ...sai do cúzinho) masc.

Die figurative Übersetzung lautet: die Kokosnuss verlässt die Küche.

Um bom fim de semana!
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 9830
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1394 mal
Danke erhalten: 1466 mal in 1230 Posts

Re: Welches Wort war für Euch am schwersten auszusprechen

Beitragvon Freedie » Sa 8. Feb 2014, 15:56

Ich habe immer mit "salsichinha" schwer zu kämpfen gehabt.


isis hat geschrieben:coco oder cocô?

:mrgreen:



Stimmt ! Fatal bei Betonungsfehlern...

Habe mal in Fortaleza einen Taxifahrer gebeten mich zu "praia de cocô"
statt "praia de coco" zu fahren. Der Typ hat so dermaßen abgelacht, daß
er erstmal für 5 Minuten rechts ranfahren musste.

:oops:
Benutzeravatar
Freedie
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:02
Wohnort: Norddeutschland
Bedankt: 9 mal
Danke erhalten: 17 mal in 8 Posts

Re: Welches Wort war für Euch am schwersten auszusprechen

Beitragvon Trem Mineiro » Sa 8. Feb 2014, 16:05

Ich hab da eins, das ich kaum aussprechen kann und immer stocke, aber leider kann ich es nicht richtig schreiben :D . Im deutschen heißt das Magazin oder Lager.

Auch die Stadt Pindamonhangaba im Staat SP ist für mich schwer auszusprechen, aber da habe ich geübt.

Gruß
Trem Mineiro
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Re: Welches Wort war für Euch am schwersten auszusprechen

Beitragvon joseba » Sa 8. Feb 2014, 16:29

Ich mag das Wort leite nicht.
Erstens kann ich mich nicht daran gewöhnen, dass es männlich ist (o leite), zweitens die Aussprache: leitsch oder leitsche (ausser im Süden).
Irgenwie bekomme ich das nicht so gut hin, so dass ich manchmal nicht auf Anhieb verstanden werde.
Cerveja funktioniert da viel besser. Aber für meinen Kaffee brauche ich halt leider leite.
Benutzeravatar
joseba
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:42
Bedankt: 13 mal
Danke erhalten: 10 mal in 9 Posts

Re: Welches Wort war für Euch am schwersten auszusprechen

Beitragvon Itacare » Sa 8. Feb 2014, 18:05

Den Jequitinonha (Tschäkitschinonja) musste ich etliche Male überqueren bevor ich ihn richtig aussprechen konnte.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Benutzeravatar
Itacare
 
Beiträge: 5282
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 15:31
Wohnort: 2 km Luftlinie zur ältesten Brauerei der Welt
Bedankt: 896 mal
Danke erhalten: 1376 mal in 953 Posts

Re: Welches Wort war für Euch am schwersten auszusprechen

Beitragvon cabof » Sa 8. Feb 2014, 21:28

Leute - die Ortsnamen (besonders im Staate SP) stammen aus der indogenen Sprache, da schmeisse ich das Handtuch. Übrigens habe ich die Aussprache "Leite" in Paraná wirklich als LEITE gehörte und nicht als Leitsche... etc. - es scheint doch Unterschiede in BR zu geben.

Residents und Insider: habt ihr auch im Nord-Osten gefühlt/gehört das die Leute dort die Aussprache - sagen wir mal so - als sing-sang ausführen? (Ein Kumpel von mir hat eine Frau aus Natal, er "singt" fast portg.) Übrigens: offtopic - richtiges Kölsch ist auch "gesungen" .... zerfetzt mich jetzt nicht, bitte.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 9830
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1394 mal
Danke erhalten: 1466 mal in 1230 Posts

Re: Welches Wort war für Euch am schwersten auszusprechen

Beitragvon nonato » Sa 8. Feb 2014, 22:08

Pneumoultramicroscopicossilicovulcanoconiose

A sua mensagem contém 44 caracteres. O número mínimo de caracteres que você precisa inserir é 50.
Pior do que tá não fica.
Benutzeravatar
nonato
 
Beiträge: 166
Registriert: Do 25. Nov 2010, 20:42
Wohnort: Caxias do Sul / Nürnberg
Bedankt: 26 mal
Danke erhalten: 37 mal in 31 Posts

Re: Welches Wort war für Euch am schwersten auszusprechen

Beitragvon Brasilianer2405 » Sa 8. Feb 2014, 22:42

Hallo Leute,

danke für Eure Beiträge hehe und wie ich sehe bin ich net allein, mit dem Problem ab und an an einigen Wörtern zu verzweifeln.

Die Brasilianer im Nordosten sagen ja selber, das von 10 Personen, wenn Du Pech hast, alle ein bissl verschieden port. sprechen und dort gibts auch Redewendungen oder Wörter, die hab ich sonst noch nie woanders gehört. Hab einige Zeit auch in Bahia gelebt und hab mir ab und an einen Spaß drauß gemacht, diese Sätze des Nordens in Bahia loszuwerden.

Die Bahianer lachen sich einen ab über einen Gringo mit Dialekt noch des Nordostens, hehe ist immer ganz witzig.

Grüße

Brasilianer
Benutzeravatar
Brasilianer2405
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:45
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 7 mal in 6 Posts

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]