Weltkarte der Verkehrstoten

Alles über Brasilien aus der internationalen Presse (Beiträge bitte max. anreissen, unbedingt die Quelle verlinken sowie ein eigenes kurzes Statement abgeben).

Re: Weltkarte der Verkehrstoten

Beitragvon Berlincopa » Sa 8. Feb 2014, 14:19

berndm hat geschrieben:Das geht jetzt hier alles am Thema vorbei! Es ging um Verkehrstote, nicht um einen SAUF-Wettbewerb.



Da gibt es aber durchaus kausale Zusammenhänge
Benutzeravatar
Berlincopa
 
Beiträge: 1601
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:04
Bedankt: 173 mal
Danke erhalten: 264 mal in 214 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Weltkarte der Verkehrstoten

Beitragvon frankieb66 » Sa 8. Feb 2014, 14:22

berndm hat geschrieben:Das geht jetzt hier alles am Thema vorbei! Es ging um Verkehrstote, nicht um einen SAUF-Wettbewerb.
entspann' dich ...

... Maßnahmen wie Lei Seca und andere werden aber auch in Brasilien mittelfristig zu einer signifikanten Abnahme der Verkehrstoten führen.
Themenbezug.

Einer meiner Prognosen z.B. ist, daß Rio in 20 Jahren eine sehr fahrradfreundliche Stadt sein wird.
Pseudowette.

#alles wird gut.
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 976 mal
Danke erhalten: 862 mal in 627 Posts

Re: Weltkarte der Verkehrstoten

Beitragvon Trem Mineiro » Sa 8. Feb 2014, 15:48

Alles Quatsch :D ,
Belo Horizonte ist jetzt schon die Fahrrad-Fahrer-freundlichste Stadt, jetzt schon und in 20 Jahren erst recht. Wir haben jetzt schon 70 km Fahrradwege, ein Fahrrad-Parcours ist 18 km lang um unseren Pampulha-See herum, davon 10 km echte Wege, die man den Fußgängern weggenommen hat, den Rest wurde auf die Straße gepinselt und da kommen sich Fahrräder und Autos in Gehege. Allerdings ist der Parcours flach und es ist nicht soviel Autoverkehr, die Luft ist nicht so schmutzig, nur der See stinkt halt an einigen Ecken.

Die restlichen derzeit 50 km (ein paar KM noch im Bau) sind in der Stadt, die ja ein Paradies für Mountainbiker ist, Berg-hoch - Berg-runter, auch mal steil. Ich glaube die haben schon für zukünftige Elektro-Biker geplant. Die Wege wurden natürlich nie neu gebaut, sondern man hat einfach die Parkplätze in farbige Fahrrad-Wege umgewandelt. Wo die Autos da bleiben ist egal, der Fahrradfahrer ist wohl als Stimm-Vieh entdeckt worden, dazu ist das ganze WM-Like. Hoffen wir, dass die Wege nach der WM wieder verschwinden.
Die Fahrradwege sind meist in der Süd-Stadt, um Savassi herum, im Zentrum gibt es da nix, weil es da schon Busspuren gibt und da kein Platz für eine weitere Fahrrad Spur ist. Es sind auch nur die Spuren eingerichtet, eine Verkehrsleitung an Kreuzungen parallel zu den Auto-Ampel gibt es nicht, die gelten dann dort als Fußgänger, was ja nicht klappen kann wegen Abbiegeverkehr.

Zukünftig sind noch weitere 200 km Fahrradwege in der Stadt geplant (hoffentlich nur als Polit-Show geplant).
Ich bin 2009 mit zwei sehr schönen Alurädern angekommen. Die sind bis heute noch schön verpackt gelagert. Fahrradfahren in Belo ist halber Selbstmord und wegen der Topographie nur was für echte Sportler. So werden sie in der gleichen Verpackung jetzt wieder nach D zurückgehen.
Ich glaube aber schon, dass die Fahrradfahrer massive zunehmen werden, seit Anfang Februar sind die Ferien zu Ende und das Verkehrschaos ist kaum vorstellbar. In der Ferienzeit hat man einige Veränderungen im Verkehrsfluss vorgenommen um den neuen BRT-Busverkehr zu integrieren, dessen Probebetrieb jetzt Anlaufens soll. Das geht ganz klar zu Lasten der Autofahrer, wie man sieht.
Mal sehen wie sich das Einspielt. Was schon aufgefallen ist, die Anzahl der Fahrraddiebstähle hat stark zugenommen, auch Raub unterwegs.

Gruß
Trem Mineiro
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Vorherige

Zurück zu Presse: Aktuelle Mitteilungen

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]