brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer erklärt mir den Funk?
BeitragVerfasst: 22 Jul 2008 22:05 

Also jetzt würde es mich doch interessieren, was am Funk so faszinierend ist. Ich finde die Musik langweilig, monoton und sie wirkt auf mich aggressiv. Mit der entsprechenden Menge cachaça, dem passenden Ambiente, 35 feuchte Grad Celsius und dem nötigen Schalldruck habe ich mich auch schon einmal in Prazeres und einmal irgendwo im bairro coque (keine Ahnung wie man das schreibt) an einen verführerischen Frauenkörper geschmiegt. Aber wäre der cachaça und die Frau nicht gewesen. Ich weiß nicht. Der Funke springt bei mir nicht über.

Kann mir jemand erklären, was am Funk so toll ist? Vor allem für uns, für Gringos. Gibt es hier viele Fans?

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Betreff des Beitrags: Re: Wer erklärt mir den Funk?
BeitragVerfasst: 23 Jul 2008 02:41 

donesteban hat geschrieben:
Also jetzt würde es mich doch interessieren, was am Funk so faszinierend ist. Ich finde die Musik langweilig, monoton und sie wirkt auf mich aggressiv. Mit der entsprechenden Menge cachaça, dem passenden Ambiente, 35 feuchte Grad Celsius und dem nötigen Schalldruck habe ich mich auch schon einmal in Prazeres und einmal irgendwo im bairro coque (keine Ahnung wie man das schreibt) an einen verführerischen Frauenkörper geschmiegt. Aber wäre der cachaça und die Frau nicht gewesen. Ich weiß nicht. Der Funke springt bei mir nicht über.

Kann mir jemand erklären, was am Funk so toll ist? Vor allem für uns, für Gringos. Gibt es hier viele Fans?

Hallo
Ja mittels Funk kann man z.B. Nachrichten oder auch sonstige Signale . Von einem Ort auf dem Planeten zu einem anderen übertragen .

Bis dene und neulich
Männlein

Irren ist menschlich sagte der Hahn und stieg von der Ente und dann auf den Schwan .
Geschmackssache sprach der Affe und biß in das Stück Kernseife .

Bedankt  
BeitragVerfasst: 23 Jul 2008 06:00 

Männlein hat geschrieben:
Ja mittels Funk kann man z.B. Nachrichten oder auch sonstige Signale . Von einem Ort auf dem Planeten zu einem anderen übertragen .

................das kann man auch mit jodeln...... :mrgreen:

seltsam, dass ausgerechnet die jungen Brasilianer den ganzen bruch den amis nachmachen, wo sie doch sonst gerade in der musik so viel eigenes kreatives hervorbringen....

schöns tägli
amarelina

não há diferença entre um sábio e um tolo quando ambos estão apaixonados.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 23 Jul 2008 08:19 

Es ist tanzbare Musik (Baile Funk) und es geht genau darum....sich zudröhnen zu lassen (je stärker je mehr Alkohol du intus hast) und sich an verführerische Frauenkörper zu schmiegen....genau wie beim Tango, Lambada, Forro....usw... (entsprechend für die Frauen eben verführerische Männerkörper...)
Funk veranlasst zudem, daß die "biegsamen" Garotas ihren Hintern (und alles andere auch... ;-) ) verführerisch "schwenken" (was der Gringo von "zuhause" nicht so kennt)....so weißt du auch, warum die Gringos insbesondere (neben dem Anschmiegen an einen "geilen" Frauenkörper) so drauf stehen.... ;-) ....es geht immer und bei allem um Sex...Sex....Erotik...Sex....Sex...und Sex...

Bedankt  
BeitragVerfasst: 23 Jul 2008 08:57 

Tango, Salsa, Walzer, Lambada, Forro, etc. kann man nicht gut besoffen tanzen.
Bei Funk ist das umgekehrt, weil die Melodie und Harmonie fehlt.

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 23 Jul 2008 10:09 

Kann man das erklären? Ich glaube- nein.

Warum? Kennt Ihr das: Ihr seid in Ischgl (oder sonstwo) nach dem Skifahren in der Apres Skibar. Dort läuft "An der Nordseeküste....", irgendwas mit "der Eiermann..." und der Zillertaler Hochzeitsmarsch. Würdet Ihr sowas normalerweise anhören? Wohl kaum. Dort aber ist die Stimmung demassen geil, dass man es mitgröhlt und mittanzt.

Oder Karneval in Köln oder Mainz (oder sonstwo). Denkt nur mal dran, was dort für Musik läuft. Auch da- im normalen Leben nie, dort passt es aber und man macht und schunkelt mit.

Du schreibst ja selbst:

.......Mit der entsprechenden Menge cachaça, dem passenden Ambiente, 35 feuchte Grad Celsius und dem nötigen Schalldruck habe ich mich auch schon einmal in Prazeres und einmal irgendwo im bairro coque (keine Ahnung wie man das schreibt) an einen verführerischen Frauenkörper geschmiegt........

Und in diesem Moment ist der Funke ja wohl doch übergesprungen. :mrgreen:

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 23 Jul 2008 10:24 

Also wenn man "Nordseeküste" und "Creu" vergleicht, dann ist das ein melodischer Unterschied wie die Musik von Mozart und der eines Säuglings. :P

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 23 Jul 2008 10:28 

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Rio_Funk. Gibt es daran was zu verbessern? Klingt erst mal vernünftig.

Dann verstehe ich auch, warum mir der Funk nichts sagt. War auch nie ein Rap-Fan.

Der Rio Funk als brasilianische Variante des Gangster Raps entstand also in den Favelas Rios. Eigentlich nichts Neues. Mir ist selbstverständlich klar, dass dies auch der Grund ist, warum beispielsweise ich und offensichtlich einige unter Euch damit nichts anfangen können. Ich glaube, man muss in der entsprechenden Umgebung groß geworden sein. Also in Rio-Favelas oder meinetwegen in US-Slums.

Ich verstehe jedoch noch nicht so ganz die Attraktivität weder des Raps noch des Rio Funks außerhalb der angestammten Gebiete. Was finden reiche Brasilianer daran? Was ein Europäer? Musikalisch ist der Funk nun nicht gerade anspruchsvoll, die Texte scheinen auch eher primitiv zu sein.

Nun ja, ich hoffe jedenfalls, dass der Einfluss nicht zu dominant wird. Oder anders ausgedrückt. Ich hoffe, dass es weiterhin viele brasilianische Nachwuchstalente gibt, die den Samba in all seiner musikalischen und literarischen Vielfalt weiter entwickeln. Einer der wenigen, von denen ich in der letzten Zeit etwas mitbekommen habe ist beispielsweise Dudu Nobre.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 23 Jul 2008 10:40 

Poersi, nee eigentlich nicht. Ich war zu und scharf auf die Frau. Hätte sie mich nicht auf die Bailes geschleppt, wäre ich vermutlich auch nicht hin. Das war alles und nur temporär. Nüchtern kann ich damit immer noch nichts anfangen. Und wie gesagt. Ich kann zwar das "Lebensgefühl" verstehen, aber nicht nachvollziehen. Ich bin halt weder hoffnungslos oder aggressiv und werde auch nicht von der Gesellschaft mit Füßen getreten. Was soll ich dann mit Rio Funk anfangen? Es stellt sich einfach nichts ein.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 23 Jul 2008 10:55 

Der Rap ist ja mit der Zeit "melodischer" geworden, was dann aus den Subkultur-Elementen wie Graffiti, Breakdance, etc. zum Hip Hop geworden ist.
Ungefähr so, wie sich die einfachen afrikanischen Rhythmen später im Ausland zu melodischeren Gesängen und Tänzen entwickelt haben.

Der Rio Funk ist rein musikalisch gesehen eine Rückentwicklung. Das meine ich jetzt völlig wertfrei, es ist einfach so.

Mir persönlich geht es beim Rio Funk genauso wie beim Tekkno: Ohne überdosiertem Rausch und gehörschädigender Lautstärke will ich mich dazu nicht bewegen. Zu monoton, langweilig und unerotisch.
Da helfen auch keine wackelnden knackigen Bundas. Mich macht diese Art von "Musik" nach zu langer Hördauer impotent. :mrgreen:

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Musik und Kunst: Samba, Forró, MPB & Pagode

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 02 Dez 2008 23:58