Wer ist mit Ruheständler / Rentner- Visum im Brasilien?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Re: Wer ist mit Ruheständler / Rentner- Visum im Brasilien?

Beitragvon GatoBahia » Mo 5. Jun 2017, 16:45

Consors hab ich einen TAN Generator, Postbank auch :idea:
a curiosidade matou o gato
GatoBahia

Bedankt: 1221 mal
Danke erhalten: 571 mal in 461 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon brasilharry » Mo 5. Jun 2017, 16:48

[quote]Bei der Consorsbank funktioniert die Legitimierung per SMS nicht richtig. D. h. die von der Bank verschickten SMS kommen in Brasilien erst am nächsten Tag oder bei Bereichswechsel (z. B. 047 nach 048) an. Scheixsladen.

Lieber Colono,

wenn die SMS aus Deutschland nicht ankommen, dann dürfte dies kein Problem der Consorsbank sein, sondern ein Problem deines Telefonanbieters in Brasilien. Ich habe jahrelang mit der Consorsbank in einem anderen südamerikanischen Land gearbeitet und die notwendigen SMS waren immer binnen 30 sec. da. Und ich muss keineswegs die Consorsbank verteidigen, habe mich oft genug wegen der Gebühren mit denen angelegt. Also, würde ich sagen, dass dein Netzbetreiber in Brasilien nicht besonders gut kompatibel mit dem deutschen Netzbetreiber war. Kann man aber auch wechseln, gibt ja genug. Oder hattest du direkt eine brasilianische Handynummer angegeben? Geht aber meines Wissens gar nicht, wenn die Kontoführung in Deutschland ist.
brasilharry

Bedankt: 20 mal
Danke erhalten: 54 mal in 37 Posts

Beitragvon JinJunJoe » Mo 5. Jun 2017, 17:00

wenn das hier nun in ein Bank-Empfehlungsthread ausartet: DKB. Sehr zu empfehlen. Unbegrenzt kostenlose Abhebungen weltweit und neuerdings -bei monatlichem Geldeingang- keine Gebühren bei Bezahlung mit Kreditkarte in Fremdwährung. Bei Problemen bisher immer schnelle Reaktion/Lösung der Hotline (mit Rückrufen auf Handy in BR und Bolivien).

TAN noch per Liste, da ich ab und an in D bin, um eine neue zu bestellen und mitzunehmen (geht aber auch per App im Handy oder TAN Generator).
JinJunJoe

Bedankt: 11 mal
Danke erhalten: 20 mal in 13 Posts

Beitragvon Colono » Mo 5. Jun 2017, 17:36

brasilharry hat geschrieben:
Bei der Consorsbank funktioniert die Legitimierung per SMS nicht richtig. D. h. die von der Bank verschickten SMS kommen in Brasilien erst am nächsten Tag oder bei Bereichswechsel (z. B. 047 nach 048) an. Scheixsladen.

Lieber Colono,

wenn die SMS aus Deutschland nicht ankommen, dann dürfte dies kein Problem der Consorsbank sein, sondern ein Problem deines Telefonanbieters in Brasilien.

Ich bin ja nicht von gestern und habe mir deshalb einen Aldi-Chip besorgt. Aber von der Hotline der Consors wurden mir bestätigt dass es von ihnen aus regelmässig Probleme mit der SMS ins Ausland gibt. Wie gesagt bei der DAB gabs das nicht. Aber leider wurde ich geschluckt.
Colono

Bedankt: 661 mal
Danke erhalten: 711 mal in 524 Posts

Beitragvon Regina15 » Mo 5. Jun 2017, 17:38

DKB ist gut, aber das Identverfahren sollte man machen, so lange man noch in Deutschland ist. Ging von Brasilien aus nicht. Ansonsten sind wir zufrieden damit. Postbank nimmt jetzt auch schon ab 4 Abhebungen Gebühren. War vorher 10 x gebührenfrei.
Regina15

Bedankt: 1190 mal
Danke erhalten: 499 mal in 301 Posts

Beitragvon karoll » Di 6. Jun 2017, 11:57

vielleicht hilft Dir das:
wir haben das Gleiche hinter uns, allerdings vor 4 Jahren. Du musst lediglich eine Bestätigung Deiner Bank, egal welcher, haben, dass Du über genügend Renteneinkommen verfügst, welches Du nach Brasilien überweisen kannst. Wenn Du die Perma bekommst, musst Du das Geld nicht überweisen, kontrolliert keiner. Die Bolivia Federal sichert sich nur ab, ob es für Euch möglich ist, den Brasis nicht auf der Tasche zu liegen.

Der benötigte Betrag ist 6000.00 Reais, war zumindest vor 4 Jahren so. Dieser Betrag gilt für Dich und Deinen Mann.

Warum Dir die Bank Dein/Euer Renteneinkommen nicht bestätigt kann ich Dir nicht sagen. Sprich mit einer kompetenten Person bei der Bank und erzähl ihm, dass Ihr diese Bestätigung für die Daueraufenthaltsgenehmigung in Brasilien benötigt. Für nichts anderes.

Falls weitere Fragen, bitte über PN.

Wird schon klappen, wir haben 3 Monate für die Parma gebraucht.
karoll

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 8 mal in 6 Posts

Beitragvon Colono » Di 6. Jun 2017, 13:20

karoll hat geschrieben: Die Bolivia Federal sichert sich nur ab, ob es für Euch möglich ist, den Brasis nicht auf der Tasche zu liegen.

Mit denen klärst du es am Besten bei einem Vieraugengespräch :mrgreen:

boliviafed.jpg
boliviafed.jpg (31.55 KiB) 1733-mal betrachtet

Auch eine Möglichkeit hierzubleiben.
Colono

Bedankt: 661 mal
Danke erhalten: 711 mal in 524 Posts

Folgende User haben sich bei Colono bedankt:
Urs

Vorherige

Zurück zu Auswandern