hallo bagi,
also ich bin nun seit einem monat hier in santos udn bis jetzt laeuft es echt super.
habe ja noch vor meiner abreise einen dreiwoechigen crashkurs in brasilianischem portugiesisch absolviert und komme mit der sprache hier gut klar, telefonieren ist noch etwas schwierig da ich noch zum teil meine haende und fuesse zum sprechen brauche
die ersten drei wochen habe ich ein einem hotel gewohnt und nun bin ich in ein flete umgezogen, wo es dann doch schon ein wenig heimeliger ist...
heute beantrage ich meine cpf, muss leider noch auf mein visa warten, da die firma noch nicht registriert ist.
aber immerhin kann ich dann schonmal ein konto eroeffnen udn mir ein auto kaufen.
bin echt faziniert von dem land, zumal ich ja vorher gar keine ahnung hatte was mich erwartet, und die erfahrungsberichte aus den foren sind ja doch alle ziemlich unterschiedlich...ich denke es kommt immer darauf an, wo man genau in brasilien landet.
und ich muss sagen, hier in snatos fuehle ich mich als gringa schons ehr sicher...fahre alleine mit dem bus (obwohl mir da allevon abgeraten haben), es gibt so gut wie keine favelas und das leben ist hier echt guenstig.
ich finde es allerdings verdammt schwer freundschaften hier zu schliessen und vermisse natuerlich auch meine freunde in dtl.
aber ich brauch was das anbelangt einfach mehr geduld und dann wird das schon was werden, denn ich bin eigentlich ein ziemlich aufgeschlossener typ.
da unsere firma noch in der registrierung ist, kann ich was das anbelangt auch noch nicht sehr aktiv sein....aber immerhin hatte ich schon ein paar meetings mit den reedereien, und die waren alle sehr nett und haben mich mit offenen armen empfangen.
ich bin aufjedenfalls ehr gespannt wie sich hier alles weiter entwickelt und es ist natuelich ein traum, seine wochenenden mit sonnen am strand un baden im meer verbringen zu duerfen...
....bis dahin erstmal
viele greusse,
maike