maike28 hat geschrieben:
- Nein, ich spreche noch kein portugiesisch; verstehe aber einiges da ich sehr gutes Spanisch spreche und auch relativ sprachbegabt bin

cool, dich versteht dann aber trotzdem niemand

Spreche auch gut Spanisch, mich versteht aber keiner
maike28 hat geschrieben:
Ich habe weder eine Reis - noch eine Bohnenallergie

..... ich dachte Fleisch sei der Hauptbestandteil bei brasilianischem Essen

nur wenn man es sich leisten kann ...
maike28 hat geschrieben:
Ich werde auf unbestimmte Zeit nach Brasilien gehen - unbefristeter Arbeitsvertrag
Ich denke, du benötigst dann nur ein zeitlich befristetes Visum. Die Infos liegen mir leider nur als PDF vor, habe keine Lust das alles abzutippen, daher der Downloadlink. Lies dir das mal durch.
http://www.ahk.org.br/pdf_public/So%20G ... mpleto.pdf
Natürlich kannst du auch direkt ein Dauervisum beantragen, ich denke nur, das dauert dann wesentlich länger, ist schwieriger zu bekommen und während dieser Zeit ist die Arbeitsaufnahme nicht gestattet.
Rente:
Selbst wenn du hier dein Geld ausgezahlt bekommst, steht es dir nachwievor frei, bei der BFA weiter einzuzahlen (oder irre ich mich?)
Krankenversicherung:
Am Anfang erstmal in Deutschland Auslandskrankenversicherung abschliessen und später kann man sich hier dann auch privat versichern (wenn man es sich leisten kann / oder der Arbeitgeber macht das für einen) Gibt viele Threads darüber im Forum.
Geld:
Mit Kreditkarte einer Direktbank kann man weltweit kostenlos Bargeld abholen. Solange ein deutsches Konto da ist, würde ich das machen.
Brasilianische Banken geben vielleicht gute Zinsen, aber wie sicher sind sie?
Steuern:
in Deutschland sind die Steuern höher, man zahlt aber auch in die Sozialkassen. Hier zahlt man auch ein paar Steuern, aber das wars dann eingentlich auch schon wieder. Den Rest muss man dann privat organisieren.
Ich bin mir halt nur nicht im klaren, wie lange du hier als "Leiharbeiter" arbeiten kannst. Ich denke der Zeitraum ist durch das Visum begrenzt.
Später bist du dann bei der bras. Niederlassung angestellt und musst das nach den Regeln hier machen. Der bras. Arbeitgeber zahlt dann freiwillige Sozialleistungen wie Krankenversicherung, Pension, etc.
Die halb/halb - Auszahlung gefällt mir, weiss nur nicht ob das so einfach geht. Je nach Dauer musst du dich ja auch in D abmelden, oder zumindest den Hauptwohnsitz abgeben.
Ich bin jetzt erstmal still und warte auf die unzähligen Korrekturen, die kommen werden. Aber vielleicht kann man jetzt detaillierter in die Diskussion einsteigen.
Bis dann, Dietmar
P.S.: es ist viertel vor fünf morgens, ich geh jetzt ins Bett.