Wer kann uns helfen? Dokument in Sao Paulo vergessen.

Alles was man wissen muss, um in Brasilien nicht ins Fettnäpfchen zu treten.....

Wer kann uns helfen? Dokument in Sao Paulo vergessen.

Beitragvon Finn » Mo 6. Apr 2015, 10:14

Hallo Liebe Foristen, Brasilienbegeisterte etc.
Meine Frau und ich sind letzte Woche von Sao Paulo zurück nach Deutschland gereist. Als wäre das nicht schon traurig genug, hat meine Frau ihre Aufenthaltsgenehmigung/Karte bei Ihren Eltern vergessen. Die BP am Flughafen München hat schon streng geschaut und anschliessend im PC recherchiert. Auf das wohlwollen von Bundespolizei, Behörden etc. möchte wir aber nicht bis zum nächsten Besuch angewiesen sein. Meine Frau muss mehrmals im Jahr dienstlich nach London, da braucht Sie ihren Aufenthaltstitel jedes mal.
Kurzum wer fliegt demnächst in kürzerer Zeit von Sao Paulo nach München? Wäre es möglich uns die Karte für eine kleine Aufwandsentschädigung mitzubringen und uns in München oder am Flughafen zu übergeben? Das versenden per Correiro/FedEx oder UPS ist sicher möglich, macht uns aber in Hinblick auf Zuverlässigkeit und Dauer kein gutes Gefühl.
Die Karte befindet sich derzeit bei meinen Schwiegereltern in Sao Paulo/Vila Mariana. Die Übergabe würden wir organisieren, Details dann per PN. Kann uns jemand kurzfristig helfen?
Finn

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Wer kann uns helfen? Dokument in Sao Paulo vergessen.

Beitragvon chato » Mo 6. Apr 2015, 10:37

Hallo Finn,

es ist doch gang und gäbe wichtige Dokumente mit DHL/UPS zu verschicken. Verstehe das Problem wirklich nicht.
Kostet zwar was, ist aber zuverlässig.

Abracos
Stefan
chato

Bedankt: 38 mal
Danke erhalten: 37 mal in 29 Posts

Beitragvon MESSENGER08 » Mo 6. Apr 2015, 12:51

Also CORREIOS ist auch zuverlässig, lass die Karte per EMS schicken, kostet ca. R$ 65,- und als Laufzeit sind 6 - 8 Tage angegeben !

DHL ist in Brasilien sauteuer (so ein Umschlag mit der Karte kostet über R$ 200,- !!!), dann lieber per FedEx. (kostet sich auch noch an die R$ 100,-) es gibt in SP sicher Dienstleister bei denen auch Privatpersonen FedEx Sendungen aufgeben können.

Das hier dürfte die nächstgelegene Stelle sein :

FedEx Authorized ShipCenter
PostNet - Paraiso
Av. Bernardino de Campos, 98 – Loja D1 – Parai
São Paulo, São Paulo
(11) 3887-5015

Die Schwiegereltern können ja mal zu dieser PostNet Filiale gehen, die arbeiten dort auch mit DHL und UPS, dann können Sie sich ja mal ausrechnen lassen welcher Kurierdienst am günstigsten ist. Aber ich wette das keiner für weniger als R$ 100,- zu haben sein wird. Dann doch lieber zur CORREIOS und per EMS verschicken!

:cool:
MESSENGER08

Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 176 mal in 154 Posts

Beitragvon BrasilJaneiro » Mo 6. Apr 2015, 13:15

Finn hat geschrieben:Hallo Liebe Foristen, Brasilienbegeisterte etc.
Meine Frau und ich sind letzte Woche von Sao Paulo zurück nach Deutschland gereist. Als wäre das nicht schon traurig genug, hat meine Frau ihre Aufenthaltsgenehmigung/Karte bei Ihren Eltern vergessen. Die BP am Flughafen München hat schon streng geschaut und anschliessend im PC recherchiert. Auf das wohlwollen von Bundespolizei, Behörden etc. möchte wir aber nicht bis zum nächsten Besuch angewiesen sein. Meine Frau muss mehrmals im Jahr dienstlich nach London, da braucht Sie ihren Aufenthaltstitel jedes mal.
Kurzum wer fliegt demnächst in kürzerer Zeit von Sao Paulo nach München? Wäre es möglich uns die Karte für eine kleine Aufwandsentschädigung mitzubringen und uns in München oder am Flughafen zu übergeben? Das versenden per Correiro/FedEx oder UPS ist sicher möglich, macht uns aber in Hinblick auf Zuverlässigkeit und Dauer kein gutes Gefühl.
Die Karte befindet sich derzeit bei meinen Schwiegereltern in Sao Paulo/Vila Mariana. Die Übergabe würden wir organisieren, Details dann per PN. Kann uns jemand kurzfristig helfen?

3-4 Tage mit SEDEX Leve International :D
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 59 mal
Danke erhalten: 726 mal in 566 Posts

Beitragvon Trem Mineiro » Mo 6. Apr 2015, 15:58

Meine Frau fliegt morgen Abend gegen 22 Uhr nach München, leider ab Belo, ein Freund morgen abend ab Sao Paulo, aber via Amsterdam nach Düsseldorf.
Beides nicht ganz passend, aber wenn man sich anstrengt......oder lieber doch per Courier (die sind ja mal für Dokumente gegründet worden)

Gruß
Trem Mineiro
Trem Mineiro

Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Beitragvon Finn » Di 7. Apr 2015, 19:50

Vielen Dank für die Hinweise. Die Sachen gehen nun per Sedex auf die Reise. Hoffentlich bestätigen sich eure guten Erfahrungen. Einen Unterschied muss man wohl zwischen Paketversand und Dokumentversand machen. Ich habe eine unschöne Erfahrung mit DHL machen müssen. Der Paketversand von Deutschland nach Brasilien dauerte dazumal 9,5 Wochen. Laut Sendungsverfolgung lag das Paket jedoch die meiste Zeit in Sao Paulo, vermutlich beim Zoll.
Finn

Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Beitragvon sefant » Di 7. Apr 2015, 19:56

Richtig, das liegt eigentlich zu 99.9% nicht an DHL, sondern an den brasilianischen Schnarchnasen. Sieht man immer schön am Tracking, wenn das Ding nach 1-2 Tagen raus aus Frankfurt ist und dann eben wochenland in Brasilien hängt...
Beleeeza
sefant

Bedankt: 6 mal
Danke erhalten: 127 mal in 88 Posts

Folgende User haben sich bei sefant bedankt:
cabof

Beitragvon BrasilJaneiro » Di 7. Apr 2015, 20:54

Finn hat geschrieben:Vielen Dank für die Hinweise. Die Sachen gehen nun per Sedex auf die Reise. Hoffentlich bestätigen sich eure guten Erfahrungen. Einen Unterschied muss man wohl zwischen Paketversand und Dokumentversand machen. Ich habe eine unschöne Erfahrung mit DHL machen müssen. Der Paketversand von Deutschland nach Brasilien dauerte dazumal 9,5 Wochen. Laut Sendungsverfolgung lag das Paket jedoch die meiste Zeit in Sao Paulo, vermutlich beim Zoll.

SEDEX wie auch in Deutschland Express gehen nicht mit der normalen Post (Brief & Paket), sondern separat und wird durch den Zoll sofort bearbeitet. So steht es in den Weltpostverträgen. Deshalb kann man alles (meistens aber nur Dokumentenversand) in 1-4 Tagen in alle Länder der Welt versenden.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 59 mal
Danke erhalten: 726 mal in 566 Posts

Beitragvon Globetrotter54 » So 12. Apr 2015, 13:12

Hallo Finn,
Meine Freundin kommt am 27.4. aus Sao Paulo nach Deutschland. Allerdings fliegt sie nach Frankfurt. Danach ist sie bei mir in Coburg. Solltest Du noch Hilfe benötigen, so geb mir Bescheid ob sie für Euch Dokumente mitbringen soll.
Gruß aus Coburg
Globetrotter54

Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Familie: Heirat, Kinder & Scheidung