|
Hallo,
war vor ca. 2,5 Jahren dort.
Erster Anlaufpunkt: Sao Luis, es lohnt sich hier 2-3 Tage aufzuhalten.
Tipp: Pousada Colonial in der Altstadt. Hier gibts gute - aber auch ein paar schäbige Zimmer; also anschauen was frei ist und entscheiden!
Schöne Altstadt. Die Gegend um die Strände herum hat mir allerdings nicht so gefallen. Alcantara soll sich lohnen - dazu kann ich leider nichts sagen.
Die Fahrt mit dem Minibus nach Barrerinhas geht mittlerweile auf gut geteerten Strassen - die Landschaft ist oftmals beeindruckend karg.
Von Barrerinhas aus kann man die Ausflüge in die lencois machen per 4*4. Sehr interessant und spektakulär allein die Fahrt, besonders in der Regenzeit. Am Beginn der Dünen wird man "abgeladen", kurzer Aufstieg zu Fuss zum Basislager - dort wird ein Sonnenschirm platziert und die Styroporbox mir den Getränken in den Schatten gestellt.
Wer nicht weiter will oder kann, der bleibt dort und plätschert ein bisschen im Wasser - ansonsten gilt es die vielen Süßwasser-Lagunen zu erkunden, darin zu schwimmen, die Fische zu beobachten, die Dünen rauf und runter zu gehen - macht Spass, ist sehr schön und eindrucksvoll - aber sehr heiß. Viel Wasser mitnehmen, es gibt keinen Schatten!
Empfehlenswerte Pousada: Encantes do nordeste (auch eigene Web-site);
wir waren in dem Hotel im Ort untergebracht - die Pousada ist besser; haben uns die Pousada auch angeschaut.
Barreirinhas ist als Ort sehr beschaulich und macht auch einen objektiv sicheren Eindruck. Hat zudem ein paar nette Bars aber kein wirkliches "Nachtleben".
Von Barreirinhas über den Rio de Preguica zu den kleinen Lencois - ebenfalls empfehlenswerter Ausflug. Die Dünen hoch und runter - nur nicht verlaufen...
Weiter nach Cabure, dort wo der Rio Preguica ins Meer fliesst. Interessante Landzunge, kein schatten, viele Geier, Energieprobleme, viel Wind...ehrlich: Cabure hat uns nicht so gefallen, vielleicht lags auch an der Unterkunft. (Die farbigen Chalets an der Anlegestelle würde ich jedenfalls nicht empfehlen).
Bin dort morgens als "milanesa" aufgewacht: Im eigenen Saft mit Sand gepudert, kein Ventilator...
Nächster Ort: Atins. Schöne pousada, gibt glaub ich nur eine...
Von dort kann man zu Fuss Richtung Dünen wandern, dauert so 1,5 Stunden, sehr lohnend und landschaftlich sehr schön.
Im Ort selbst ist der Hund begraben, also nichts von wegen Musik und Bars.
Zusammengefasst:
-Eher nichts für Nachtschwärmer
-Für Naturbegeisterte ein Paradies
-Komforteinschränkung inclusive
-spektakuläre Ausflüge möglich
-Affenhitze
Gruss rave_66
|