Tja....das is allerdings ein Problem
Scheinst wohl groß umzuziehen - dauerhaft ?
Bei sovielen Verbrauchern rechnet sich auch ein Frequenzumrichter 2mal nicht, da er dauerhaft zuviel Strom verbrät.
Würde dir empfehlen, die teuren Unterhaltungselektronikgeräte umzubauen (oder umbauen zu lassen) auf 50/60Hz und 110/220V - in der Regel laufen die eh alle mit wenigen Volt und brauchen nur ein Multi-Netzteil (conrad electronic etc.)
...zudem legste für Elektronik in Brasilien fettes Geld hin...lohnt sich !
Im Haus haste in der Regel 110V UND 220V - mußt nur rausfinden, wo du welche hast

(meist im Bad 220V wegen dem Chuveiro)
Aufpassen - beim Hausbau wird "gerne" auf die ERDUNG verzichtet (bei Blitzableitern und Waschmaschinen auch

- kriegst sogar den Adapter gleich dazu mitgeliefert) - mein DVD Player wollte nach 3 Wochen partou nicht mehr funktionieren, weil er nicht geerdet war...erst der Kontakt zum Wasserhahn hat das wieder behoben und ein extra Kabel.
Die Haushaltsgeräte würd ich verkaufen und mir in Brasilien neue kaufen - schmerzt zwar, aber nen E-Herd mit Ceramfeld wird in Brasilien eh ne Katastrophe, weil zur Mittagszeit, beim duschen morgens etc die Voltage runter geht und auch die Frequenz nicht stabil ist...... am sinnvollsten nimmste da Gas und vergißt, was in Europa "üblich" ist.... ein guter DACO Gasherd sollte schon für 500R$ zu bekommen sein (TIP: hochwertige Anschlüsse legen, Stahlschläuche und Sicherheitsventil)
...übrigens mit Gas kochen hat was....ist nur, bis du dich dran gewöhnt hast (und wenn du jetzt Angst vor Gas haben solltest, bist du in Brasilien eh falsch am Platz

)
Für Waschmaschine, Trockner etc... empfehl ich dir ne Fachineira und nen "tanque" (großes Waschbecken)...kannst ja mit der vereinbaren, wie oft sie im Monat kommen soll - meine kostet mich 80R$ mtl. und winert die Bude 2 mal komplett durch pro Monat einschließlich waschen, bügeln etc (und ich hab von meinen brasilianischen Nachbarn eine auf den Deckel bekommen, weil ich die so gut bezahlen würde - die anderen wollen jetzt Erhöhung

)
Kannst aber auch günstig Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine in Brasilien kaufen gehen - wenn du "A vista" (Bar) bezahlst, sind fette Rabatte drin !!!
Blos vergiß Ansprüche, Luxus und Prahlerei - Auswahl ist gering, extras fast nicht drin, man sagt niemandem, was man hat, aber ist dafür alles ziemlich günstig....
Kühlschrank aus Europa würd ich auch bleiben lassen - zum Einen reichen die Volumen nicht aus für Brasilien (dort muß deutlich mehr in den Kühlschrank als in Europa) und zum anderen sind die ziemlich empfindlich auf die ganzen Spannungsschwankungen und du bekommst dann keine Wartung/Kundendienst dafür....
(ist das gleiche wie mit den Autos, was man immer wieder liest - man entwickelt halt auf das Anwendungsland bezogen und nicht auf internationalen Einsatz)
Für 1200 bis 1800 R$ bekommste aber fette Kühlschränke, die keine Wünsche offen lassen...ich hab bspw. immer 100 Dosen Bier im Kühlschrank !!
(dein Kühlschrankkompressor würd dir wohl relativ schnell durchbrennen bei 60Hz und dir das Teil zu ner Polar-Klimakammer verwandeln)
Staubsauger und Ventilatoren gehen - werden aber nicht mehr solange halten (da sie schneller drehen), aber evtl. haben die ja mehrere Stufen und dann brauchst du sie nur nicht auf max laufen lassen.
Aber Staub haste eh fast keinen in Brasilien (es sei denn, du wohnst an den Marginais in Sao Paulo oder bei der Düngemittelfabrik in Cubatao) und Ventilatoren bekommste dort nachgeschmissen....
Deine Werkzeugmaschinen - hmmmm....... DAS ist ein Problem !! - Evtl. umbauen lassen, je nachdem, wie wichtig dir die Teile sind - Metabo usw. gibts ja auch in Brasilien, aber leider nur Standardmaschinen.
Ideal wäre auch hier, wenn die Dinger drehzahlgeregelt sind und du einfach den Regler runterdrehst. - - Ich hatte außer ner Bohrmaschine aber nichts dergleichen aus Europa mitgenommen. Auch, weil das Zubehör sich eher am amerikanischen Markt orientiert und du mit den Maschinen dort eh nix anfangen kannst (schon mal zöllige Flechsscheiben auf nen metrischen Winkelschleifer gespannt ?

)
...und bei der Lebensweise in Brasilien ist zum "basteln" eh keine Zeit mehr
Hilft das ein bischen ?
Gruß
Gunni