Wer spazierte schon von Leticia nach Tabatinga?

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen entlang des Giganten "Rio Amazonas" und rund ums Pantanal

Wer spazierte schon von Leticia nach Tabatinga?

Beitragvon ralf123 » Mo 10. Feb 2014, 07:51

Ich will in Leticia/Colombia landen (Flug von Cartagena aus billiger als Flug nach Tabatinga, da Inland) und dann zu Fuss nach Tabatinga/Brasil und wieder zurueck.

Grund: ich muss wegen des Visums aus Kolumbien ausreisen und wieder einreisen.

Der Flug nach Leticias macht jedoch nur Sinn, wenn ich auf meinem Spaziergang in Kolumbien einen Ausreisestempel und nach Rueckkehr von meinem Spaziergang wieder einen Einreisestempel erhalte.

Da die Einwohner, wie ich lese, staendig zwischen dem kolumbianischen und dem brasilianischen Teil der Stadt hin und her pendeln, befuerchte ich, dass keine Grenzer da sind, die mir die erforderlichen Stempel geben.

Wer hat diesen Spaziergang schon gemacht und kann mir sagen, ob da Grenzer sind?

Bild
gruesse

ralf
ralf123

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Wer spazierte schon von Leticia nach Tabatinga?

Beitragvon cabof » Mo 10. Feb 2014, 09:58

Frage: wäre die Möglichkeit gegeben mit einem internationalen Bus ins Ausland zu fahren, die nehmen sicherlich den offiziellen Grenzübergang mit Passkontrolle, Stempel und so.... ich kann folgende Erfahrung beisteuern: Bei Einreisen nach Uruguay und Paraguay
wurde ich erst gut 15 km hinter der Grenze abgefertigt, in den Grenzstädten (BR) gibt es aber eine Grenze mit Stempel und so - aber
die muß man aufsuchen, nicht zwingend passieren....
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1513 mal
Danke erhalten: 1615 mal in 1348 Posts

Beitragvon amazonasklaus » Mo 10. Feb 2014, 13:36

Ganz recht, man kann einfach von Letícia in Kolumbien nach Tabatinga in Brasilien reisen, indem man zwanglos über die Straße geht.

Den Einreisestempel für Brasilien bekommt man nachträglich bei der Polícia Federal in der Hauptstraße. Den Straßennamen habe ich vergessen, aber der Ort ist ja nicht so groß, dass man sie verfehlen könnte.

Manchmal streiken die Angestellten, da würde ich mich kurzfristig vor Abflug informieren.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Beitragvon ralf123 » Mo 10. Feb 2014, 13:47

Amazonasklaus: deine Aussage klingt fuer mich aber noch nicht positiv. Denn mir geht es ja weniger um den Einreisestempel bei den Brasilianern auf der Tababtingaseite, als darum, dass ich beim Zurueckspazieren einen kolumbianischen EINREISE-Stempel auf der Leticia-Seite bekomme. Denn DEN brauche ich doch, um wieder legal nach Cartagena zurueckfliegen zu koennen.

Gibt es also ein kolumbianisches Gegenstueck auf der Leticia-Seite zu eurer Polícia Federal auf der Tabatinga-Seite?

Nur um es klarzustellen: ich vermute das. Aber ich haette es halt gerne positiv gewusst. Denn der Flug ist zwar guenstig, 1.150.000 Pesos (410 Euro). Aber wenn ich meine Aus- und Wiedereinreise nicht kriege, dann fliege ich besser nach Panama, denn da krieg ich die hundertprozentig, nur ist halt der Flug dahin teurer (Ausland), obwohl viel kuerzer.
gruesse

ralf
ralf123

Beitragvon frankieb66 » Mo 10. Feb 2014, 14:39

ralf123 hat geschrieben:Gibt es also ein kolumbianisches Gegenstueck auf der Leticia-Seite zu eurer Polícia Federal auf der Tabatinga-Seite?

Wenn das ein offizieller Grenzübergang ist, warum sollte da kein Grenzposten auf kolumbianischer Seite sein? Evtl. halt fragen wo der ist.

ralf123 hat geschrieben:Nur um es klarzustellen: ich vermute das. Aber ich haette es halt gerne positiv gewusst. Denn der Flug ist zwar guenstig, 1.150.000 Pesos (410 Euro). Aber wenn ich meine Aus- und Wiedereinreise nicht kriege, dann fliege ich besser nach Panama, denn da krieg ich die hundertprozentig, nur ist halt der Flug dahin teurer (Ausland), obwohl viel kuerzer.

Das stimmt nicht. Von deiner Stadt (Cartagena das Índias) aus nach Panama City gibts Flüge schon ab ca. 300 EUR, ansonsten nach Miami/FL/US, da gibts Flüge schon ab 200 EUR ... jeweils hin+rück-Preise excl. Tax, natürlich sollte man beim Reisetermin einigermaßen flexibel sein ... und die von mir gefundenen Preise gelten für ausgewählte Daten im März 2014.

Frankie
frankieb66

Bedankt: 978 mal
Danke erhalten: 870 mal in 633 Posts

Beitragvon ralf123 » Mo 10. Feb 2014, 16:02

frankieb66 hat geschrieben:Flüge schon ab 200 EUR ... jeweils hin+rück-Preise excl. Tax, natürlich

Frankie, ist ja nett, dass du versuchen wolltest, mir zu helfen. Nur ist es halt so, dass in Suedamerika Fluege innerhalb des Landes ertraeglich sind, ueber die Landesgrenzen hinweg aber teuer.

Du nennst mir 200 Euro. das nuetzt mir aber nichts, wenn ich fuer diesen "200 Euro" Flug in Wahrheit 600 Euro zahlen muss.

Frankie, du schreibst "excl. Tax" - ja, Mann, Die STeuern sind es doch, die den allergroessten Teil des Preises ausmachen. Deshalb ist fuer mich ein Flug nach Leticia billig, ein Flug in das 5 Kilometer entfernte Tabatinga aber teuer, weil anderes Land.

Denn sonst wuerde ich natuerlich nach Tabatinga fliegen. Da bekaeme ich automatisch meine Stempel - und dann auf dem Rueckflug bei der Zwischenlandung in Bogota wieder meinen Einreisestempel

frankieb66 hat geschrieben:Wenn das ein offizieller Grenzübergang ist, warum sollte da kein Grenzposten auf kolumbianischer Seite sein?

Frankie: ist es denn ein offizieller Grenzuebergang? Genau das ist doch meine Frage. Genau deshalb hab ich diesen Thread eroeffnet.
gruesse

ralf
ralf123

Beitragvon ralf123 » Mo 10. Feb 2014, 16:19

OFF TOPIC habe gerade mal mit meiner Lieblingssuchmaschine travelstart (Dietmar, wennn das nicht erlaubt ist, dann loesch bitte den Namen) ausprobiert (Cartagena hin und zurueck):

Miami 450 Euro, Panama 430 Euro, Leticia bloss 240 Euro, weil Inland
gruesse

ralf
ralf123

Beitragvon cabof » Mo 10. Feb 2014, 16:22

ruf doch mal bei denen an....

Vásquez Cobo Airport
Address: 3km up north from the center of Leticia.
Tel: (57 8) 592 4562 / 592 6579

Tourist Information: Fondo de Promoción Eco turística del Amazonas
Address: calle 8 # 9-75
Tel: (57 8) 592 4162
info@fondodepromocionamazonas.com / http://www.fondodepromocionamazonas.com/

San Rafael de Leticia Hospital
Address: carrera 10 # 67-16
Tel: (57 8) 592 7075

National Police
Address: Cra 11 No. 12-32, Victoria Regia neighborhod
Tel: (57 8) 592 5062

...................................................................................................................................
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1513 mal
Danke erhalten: 1615 mal in 1348 Posts

Beitragvon amazonasklaus » Mo 10. Feb 2014, 21:17

ralf123 hat geschrieben:Gibt es also ein kolumbianisches Gegenstueck auf der Leticia-Seite zu eurer Polícia Federal auf der Tabatinga-Seite?

Schätze ich doch ganz stark, aber in einem Kolumbienforum findet man wahrscheinlich mit höherer Wahrscheinlichkeit jemanden, der es sicher weiß. Hier im Forum dürften die meisten mit der Einreise nach Brasilien mehr Erfahrung haben als nach Kolumbien.

Für einen Trip nach Tabatinga sollte man jedenfalls gegen Gelbfieber geimpft sein. Nach neuesten Erkenntnissen sind übrigens die früher empfohlenen Auffrischungsimpfungen alle 10 Jahren unnötig.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Beitragvon BrasilJaneiro » Mo 10. Feb 2014, 23:33

ralf123 hat geschrieben:Ich will in Leticia/Colombia landen (Flug von Cartagena aus billiger als Flug nach Tabatinga, da Inland) und dann zu Fuss nach Tabatinga/Brasil und wieder zurueck.

Grund: ich muss wegen des Visums aus Kolumbien ausreisen und wieder einreisen.

Der Flug nach Leticias macht jedoch nur Sinn, wenn ich auf meinem Spaziergang in Kolumbien einen Ausreisestempel und nach Rueckkehr von meinem Spaziergang wieder einen Einreisestempel erhalte.

Da die Einwohner, wie ich lese, staendig zwischen dem kolumbianischen und dem brasilianischen Teil der Stadt hin und her pendeln, befuerchte ich, dass keine Grenzer da sind, die mir die erforderlichen Stempel geben.

Wer hat diesen Spaziergang schon gemacht und kann mir sagen, ob da Grenzer sind?

Bild

Ich nicht. Ist aber sicherlich sehr interessant.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 59 mal
Danke erhalten: 729 mal in 566 Posts

Nächste

Zurück zu Reiseziel: Norden & Mittlerer Westen