alleswirdgut hat geschrieben:
Um an Africa´s interessante Themen Kongo, Yugoslawien und Haiti anzuknüpfen...
Wer verdient eigentlich alles am Krieg?
Ganz oben auf der Liste stehen in der unten genannten Quelle diese Kandidaten:
Aktionäre
Rüstungsindustrie
Medienindustrie
einschlägige Konzerne für Wiederaufbau
humanitäre HilfsorganisationenHumanitäre Hilfsorganisation - das habe ich ja hier vor geraumer Zeit schon mal gefragt, warum man deren massiven Einsatz eigentlich immer erst dann erlebt, wenn alles in Schutt und Asche liegt.
Betreiber von Flüchtlingslagern machen bestimmt auch ihren Schnitt dabei - vermute mich mal.
Dass der Steuerzahler das alles finanziert ist wohl auch logisch, Geld kann man ja nicht klonen.
Die Fragen, die mir sich mir immer mehr stellen, arbeiten die o.g. vielleicht alle zusammen? Also z.B. ist bei einem bevorstehenden Krieg vielleicht bereits vorher entschieden, wie der Kuchen verteilt wird?
Haben humanitäer Hilfsorganisationen und Flüchtlingshelfer ihren Focus auf dem Wiederaufbau statt auf der Vermeidung von Krieg?http://www.friedensnetz.de/Archiv%20Web ... kosten.htm
Ich denke, HO´s legen natürlich ihren Fokus auf den Wiederaufbau, da deren Möglichkeiten um Kriege zu vermeiden wohl sehr begrenzt sein dürften. HO´s haben doch kaum diplomatischen Einfluss. Mehr als einen bevorstehenden oder bereits ausgebrochenen Krieg zu veruteilen ist glaube ich nicht möglich.
Dass bei den großen HO´s das meiste Geld im Verwaltungssumpf verschwindet ist hinlänglich bekannt. Auf diese Weise wird sich der eine oder andere sicherlich auch schon bereichert haben. Trotzdem gehören HO´s imo zu den wenigen "Guten" auf dieser Welt, um es mal etwas plump zu formulieren.