WICHTIG... Reisepass nur noch 6 Monate gueltig

Fragen & Tipps von/für Brasilienneulinge in Sachen Ein- und Ausreise, Visa, Geld, Sicherheit, Gesundheit, Essen & Kontaktaufnahme

WICHTIG... Reisepass nur noch 6 Monate gueltig

Beitragvon MAGIo » Di 16. Dez 2008, 22:52

Hallo, ich fliege am 19.12. nach Brasil. Also quasi Uebermorgen. Das passt ja ganz gut, nur fahren wir per Bus nach Foz de Iguacu und dementsprechend auch nach Paraguay, aber alles per Bus. Das geht am 24. los, also auch kein Problem. Anschliessend fahren wir aber am 27. erst wieder zurueck nach Rio per Bus, sodass wir am 28. dort ankommen. Nun ist mein Problem, dass mein Reisepass nur noch bis zum 26.6.2009 gueltig ist. Wird das Probleme bereiten oder wird man bei der Busreise gar nicht erst kontrolliert, wie das innerhalb der EU auch so ist. Mir wurde dies naemlich erzaehlt... ansonsten muesste ich noch schnell einen neuen Reisepass holen, was etwas problematisch waere...

hoffe ihr koennt mir helfen...
MAGIo

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: WICHTIG... Reisepass nur noch 6 Monate gueltig

Beitragvon dietmar » Di 16. Dez 2008, 23:13

Die Frage verstehe ich nicht. Erklär mal genauer, wo deine Bedenken liegen. Wann, wo und von wem kontrolliert?
dietmar

Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Beitragvon MAGIo » Di 16. Dez 2008, 23:15

Also kurz und knapp...
Pass gültig bis zum 26.6.2009
Einreise Brasilien: 19.12.2008

Reise per Bus nach Paraguay(Ausreise Brasilien): 24.12.2008
Reise per Bus nach Rio(Einreise Brasilien):27.12.2008-28.12.2008

Ich reise ja quasi wieder nach Brasilien ein, jedoch ist mein Pass keine 6 Monate mehr gültig, sondern nur noch einen Tag weniger. Mir wurde gesagt, dass aber im Bus gar nicht erst kontrolliert wird, sondern nur auf Verlangen man sich das abstempeln lassen kann...
MAGIo

Beitragvon cabof » Mi 17. Dez 2008, 07:29

....mach Dir mal keinen Kopf, denn im Kopfrechnen sind die Grenzer schwach. Wenn Du problemlos Deinen
brasil. Stempel bekommst hast Du schon gewonnen. Wenn Du nur bis Foz fährst und dann über die Brücke
nach Puerto Stroessner (Ciudad del Este) gibt es - soweit ich mich erinnere - keine Passkontrolle, ich glaube die Passkontrolle (wenn überhaupt) findet weit hinter der Grenze statt (so war es auch in Uruguay) - habe da aber keinen Stempel bekommen. Bei der Wiedereinreise nach Europa genügt der Personalausweis. Gute Reise!!
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1512 mal
Danke erhalten: 1615 mal in 1348 Posts

Beitragvon MAGIo » Mi 17. Dez 2008, 08:49

das klingt gut... weil wir wollten evtl noch nach ARgentinien um dann wirklcih Alles zu sehen. So wie ic mitbekommen habe, zaehlt doch so oder so der erste Stempel als Touristenvisum fuer 3 Monate, oder? Ich bin ja vorher also sowieso schon in Brasilien, dann duerfte die Wiedereinreise, falls denn gross kontrolliert werden wuerde, eh kein Problem sein
MAGIo

Beitragvon dietmar » Mi 17. Dez 2008, 12:54

Also zur Reise nach Paraguay: An der Grenze in Ciudad del Este gibt es ein Immigrationsbüro, welches jedoch nur aufzusuchen ist, wenn man weiter ins Hinterland fährt. Dann gibts die Stempel, Visum, etc. Für den Tagesbesuch in dem Drecksmoloch braucht man nix. Entweder man läuft über die baufällige Brücke (Hoffentlich ist es Beton!) oder man setzt sich in einen dieser versifften Linienbusse und tuckert rüber. Selbst bei einer Passkontrolle (reziproker Dummfug der Paraguayer) blubbert man nur was von "heute wieder zurück" und gut ist.

In Argentinien wird meines Wissens nach komplett kontrolliert und man bekommt dort einen Ein- und Ausreisestempel. Was aber nicht bedeutet, dass man einen brasilianischen Ausreisestempel bekommt. Denn dort tuckert der Bus vorbei und hält erst auf der anderen Seite der Brücke. Hier nehmen es die Argentinier etwas genauer als die Brasilianer. Die Rückreise erfolgt analog.

Sprich, folgende Stempels solltest du nach einem Besuch in Paraguay und Argentinien in deinem Pass haben:

Einreise Brasilien (São Paulo/Rio) 19.12.
Einreise Argentinien: z.b. 25.12.
Ausreise Argentinien: z.b. 25.12.
Ausreise Brasilien: wann auch immer dann ...

Viel Spass dort, ääh hier!
dietmar

Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Zurück zu Was man über Brasilien wissen sollte