brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wichtig: Was wissen Brasilianerinnen ihre Rechte in Deutschl
BeitragVerfasst: 19 Jun 2006 18:44 

Hallo Experten unter Euch,

nicht etwa, dass ich ein misstrauischer Typ wäre.
Andererseits kann man anderen nicht in den Kopf schauen.
Und wenn Heirat etc. ins Gespräch kommt, sollte gesundes Misstrauen nie völlig abgeschaltet werden, wenn der eine (vermeintlich oder real) Geld hat und die andere (vermeintlich oder real) keines.

Eben der typische Fall "deutscher Mann - Brasilianerin".

Vor allem an die unter uns, die in Brasil leben, aber auch an alle, die bereits viel eigene Erfahrungen gemacht haben in oder mit Brasilien, möchte ich die Frage richten:

a) Wie bekannt ist es eigentlich unter den Mädchen aus Brasilien, welche Rechte sie z.B. im Fall einer Scheidung mit einem Deutschen besitzen (u.a. im Regelfall 40% des Einkommens des deutschen Ehemannes, Zuspruch für Kind etc.)?

b) Ab welchem Alter sind Eurer Einschätzung nach ihnen solche "Vorzüge" bereits bekannt? Schon in der Schule? Im Kindergarten? Erst als "reife Frau"?

Ich hoffe, Eure Antworten sind für alle interessant, die mit dem Gedanken eine Brasilianerin anzustreben oder bereits weiter sind :-)

F.

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Jun 2006 19:10 

Lieber Feliszo
Ich denke Deine Antwort kann niemand pauschal beantworten. Ich kann Dir hier meine Erlebnisse berichten.
Damals, bei der Heirat waren wir uns eigentlich einig, dass wir uns im Frieden trennen, solte es einmal nicht mehr klappen. Als es dann soweit war, kam es jedoch anders. Sie wusste um Ihre Rechte und hat diese auch konsequent eingefordert.
Ansonsten musst Du Dir aber nicht zuviele Sorgen machen. Es gibt eine Trennungsfrist von 1 Jahr (CH 2 Jahre), danach kann jeder auf Scheidung klagen. Unterhaltspflichtig bist Du sicher den gemeinsamen Kindern gegenüber, ihr nur solange sie wegen der Kids nicht einer Arbeit nachgehen kann. Nachehelicher Unterhalt hängt aber auch davon ab, wer was während der Ehe geleistet hat, wie die Aufgabenteilung war und vor allem wie lange die Ehe gedauert hat.
In Brasilien ist aber die Meinung weit verbreitet, dass eine Frau, die einen Gringo heiratet sicher ein gutes Leben haben wird. Dass dabei jede gleich daran denkt ihr Schäfchen ins Trockene zu bringen halte ich aber nicht für realistisch. Dazu braucht sie ja mehrere Jahre und deshalb jede Nacht mit einem ungeliebten Mann verbringen??? Über mehrere Jahre???
Erkundige Dich noch, ob es in ihrem Umfeld/Bekanntenkreis schon Fälle deutsch/brasilianischer Ehe gibt.... das wäre dann aber auch nur ein Indiz.
Ansonsten kann ich Dir nur folgendes raten: Zu einer Heirat sollte Liebe gehören und die Basis dazu ist Vertrauen. Davon hast Du wohl zuwenig. Dann lass es lieber sein, nicht wegen ihr, sondern wegen Dir.

paz e amor
Severino

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2006 13:57 

falsche fragestellung, vielmehr muss die frage lauten:

wie wissen anwälte über scheidungsrecht in deutschland?

a) sie muss nichts wissen, denn selbst die dümmsten brasilianische oder deutschen anwälte werden sie ausreichend aufklären.
b) wen meinst du jetzt, die brasi oder den anwalt? :roll:

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2006 19:51 

Danke Severino und nao.

Ich meine definitiv nicht Anwälte, sondern die Brasi.
Wieweit ist in einem Land wie Brasilien unter den Mädchen und Frauen dort - insbesondere wie detailliert und konkret - bekannt, dass man hier nach einem Scheitern einer Beziehung mit einem Deutschen (oder Schweizer natürlich) nicht gerade "untergeht" - etwa im Vergleich zum täglichen Existenzkampf dort.

Das ist meine Frage....

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2006 09:25 

Oi Feliszo
Wenn sie nicht über Bekannte sowas mitbekommen hat, dann wird sie nicht viel darüber wissen, obwohl Brasilien ähnliche Gesetze hat. Der Unterschied dort ist aber, dass es bei den meisten Brasilianern ja nix zu holen gibt....
Somit wäre das wohl kein Grund für eine Heirat mit einem Deutschen.
Was aber in Brasilien bekannt ist, ist die Vorstellung, dass es in Europa viel einfacher ist Geld zu verdienen, bzw. häufig wird der Verdienst dort mit den Möglichkeiten in Brasilien verglichen. Dass aber das Leben hier auch viel teurer ist vergessen die meisten.
Das alles schützt Dich aber nicht, sollte Deine Ehe scheitern. Denn dann wird sie zu einem Anwalt gehen.
Somit halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass sie Dich heiraten will und dabei gleich die Scheidung mit eingeplant hat. Definitiv ausschliessen kann man es aber nicht....
Würdest Du ihr denn solche Hintergedanken zutrauen?
Für mich hört sich das eher so an, als ob sie mit Dir und natürlich auch Deiner Hilfe ein "besseres" Leben haben will. Vermutlich träumt sie auch von einem eigenen Häuschen in Brasilien, hat aber dort die Möglichkeiten nicht. Dann traf sie Dich. Ihr kamt Euch näher und nun möchte sie Ihre Chance nutzen. Das muss jedoch nicht zu Deinem Nachteil sein. Denn ich glaube nicht, dass sie Dich heiraten will um Dich auszunehmen. Immerhin wird sie ja auch mit Dir eine gewisse Zeit zusammenleben müsen, bevor sie zum Scheidungsrichter gehen kann.
Hast Du sie schon Mal gefragt, wie sie sich Eure gemeinsame Zukunft vorstellt? Will sie die Sprache lernen? Will sie arbeiten gehen oder ist die Familiengründung vorrangig?

paz e amor
Severino

Bedankt  

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 01 Dez 2008 20:27