wichtige Regeln für Makler in Brasilien

Tipps zum Erwerb, Verkauf, Vermietung von Häusern, Wohnungen oder Grundstücken in Brasilien (KEINE IMMOBILIEN-ANGEBOTE) sowie Infos zu Bau, Umbau, Ausbau und Renovierung

Re: wichtige Regeln für Makler in Brasilien

Beitragvon 007 » Sa 29. Sep 2007, 23:15

Diter_Rio hat geschrieben:
winni hat geschrieben:Aber 007 , Du unterschreibst mit fortalezaconsul, Du bist doch der Makler hier im Forum, mit der Registrierungsnummer 5054 !....
tchau
Winni

das gleiche wie bei dem makler aus rio:

keine Name und vorname, keine adresse!

mir kanns ja egal sein. nur: da begebe ich mich halt als kunde nicht hin. hab ich dem makler in rio auch geschrieben.

denn ich will bereits im VORfeld wissen, mit wem ich es zu tun habe (und muss mich fragen, wer eigentlich nicht?)

gut, jetzt koennte ein forumsmitglied kommen und sagen, ich sei ja anwalt und wuerde auch keinen namen usw. angeben.

bei mir liegt jedoch der unterschied darin, dass ich keine website angebe und auch sonst nicht werbe. und wer mich mal ueber PN wegen einer beratung anschreibt, bekommt die auskunft, dass die berufsangabe NICHT zum zwecke der werbung erfolgt ist.

aber wenn jemand ausdruecklich per angabe seiner website fuer seine taetigkeit wirbt und dann seinen namen usw. nicht angibt, da wuerde mich eigentlich schon mal interessieren, warum dieses versteckspiel betrieben wird.

vielleicht kann uns ja 007 mal aufklaeren?

muss aber nicht sein; vielleicht hat er ja triftige gruende.

P.S. aus der website von winni werde ich allerdings auch nicht schlau!

diter
auch dir einen tip. sehe mal meine webseite an und dann kannst du feststellen das die CRECI Nummer vorhanden ist mit Telefonnummern usw. Beim ersten Kontakt mit Kunden gebe ich gerne meine Visitenkarte mit Namen und Adresse ab, sonst sehe ich keinen Grund meinen privaten Namen breitzuschlagen.
Erst mal lesen, dann kritisieren. Aufgeklärt ?

abraço

007
Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

fortalezaconsult
007

Bedankt: 14 mal
Danke erhalten: 10 mal in 9 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon 007 » Sa 29. Sep 2007, 23:18

patecuco hat geschrieben:Da kann ich eigentlich nur mit Radio Eriwan antworten winni

Ist Klasse zu wissen dass man die Nummer angeben muß,

nur was mach ich, wenn der Makler die nicht rausrückt ?

Dann kannste ihn anzeigen bei der örtlichen CRECI, Gibts in jedem Bundesstaat in Brasilien.
Geb mal CRECI im Google ein.

abraço

007

fortalezaconsult
007

Beitragvon bruzundanga » Sa 29. Sep 2007, 23:32

Es ist wie überall in Brasilien: Beziehungen.

Da erkennt man den Brasilienkenner

@007
Was mich eigentlich interessieren würde:

Ist die cresci auf Deinen Namen eingetragen oder auf einen Brasilianer und Du bist der Sozio, Geldgeber etc.

BruzunSherlockHolmes
In einen hohlen Kopf geht viel Wissen (Karl Kraus)
bruzundanga
Moderator

Bedankt: 28 mal
Danke erhalten: 96 mal in 80 Posts

Beitragvon Diter_Rio » So 30. Sep 2007, 01:34

007 hat geschrieben:
diter
auch dir einen tip. sehe mal meine webseite an und dann kannst du feststellen das die CRECI Nummer vorhanden ist mit Telefonnummern usw.

Erst mal lesen, dann kritisieren.

aha, also erst mal lesen...

hatte ich allerdings gemacht...

und dann festgestellt:

Diter_Rio hat geschrieben:
das gleiche wie bei dem makler aus rio:

keine Name und vorname, keine adresse!

deshalb, 007, gerichtet nun an dich:

Erst mal lesen, dann kritisieren.

aber, da du ja offenbar doch, wenigstens einigermassen, an transparenz interessiert bist (ich betone nochmals: mir kanns ja egal sein, ich such ja keine kunden):

wie muss denn ein interessent verfahren, wenn er anhand der - von dir ja angegebenen - creci nummer 5054 vom zustaendigen Conselho Regional dos Corretores de Imóveis in erfahrung bringen will, wer dahinter steht?

gibt es da ne website? oder muss man anrufen? welche nummer?
gruesse, diter

Certo dia, o índio pegou a canoa e remou, remou, remou até encontrar a bela Iara, que o levou para o fundo das águas.
Diter_Rio

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon winni » So 30. Sep 2007, 15:04

Ola

Speziell bei Jürg, also fortalezaconsult.com, sieht man genau dass er die obigen Texte nicht versteht!
Für den fortalezaconsult: Du mußt auf Deiner Seite die registrierungsnummer des angepriesenen Grundstückes angeben!! Sonst ist das illegal und man kann Dich anzeigen!
Das Gesetz wurde deswegen gemacht, daß der Kunde sich ohne Deine Anwesenheit über die Legalität des Grundstückes erkundigen kann!!

Deine Anzeige: Bauland mit unverbaubarer permanenter Meersicht ist ohne Registrierungsnummer illegal!!!
Bei jeder Wohnung , Haus, Fazenda usw. muß die Registrierungsnummer der Immobilie öffentlich angezeigt werden!
Grund: Immobilien sind öffetnlich registriert , dewegen öffentlich für jedermann zugängig und nachprüfbar, deswegen auch der Aufruf und das verpflichtende Gesetz (unter Strafandrohung) zur veröffetnlichung der Registrierungsnummern der Immos!!

Wird er wahrscheinlich erst kapieren wenn er eine Anzeige bekommt!

V - anunciar imóvel loteado ou em condomínio sem mencionar o número do registro do loteamento ou da incorporação no Registro de Imóveis;
Quelle: http://201.34.255.153/Sistema_CRECI_Sit ... _6530.aspx

tchau

winni
winni

Beitragvon winni » So 30. Sep 2007, 15:32

winni hat geschrieben:Ola

Speziell bei Jürg, also fortalezaconsult.com, sieht man genau dass er die obigen Texte nicht versteht!
Für den fortalezaconsult: Du mußt auf Deiner Seite die registrierungsnummer des angepriesenen Grundstückes angeben!! Sonst ist das illegal und man kann Dich anzeigen!
Das Gesetz wurde deswegen gemacht, daß der Kunde sich ohne Deine Anwesenheit über die Legalität des Grundstückes erkundigen kann!!

Deine Anzeige: Bauland mit unverbaubarer permanenter Meersicht ist ohne Registrierungsnummer illegal!!!
Bei jeder Wohnung , Haus, Fazenda usw. muß die Registrierungsnummer der Immobilie öffentlich angezeigt werden!
Grund: Immobilien sind öffetnlich registriert , dewegen öffentlich für jedermann zugängig und nachprüfbar, deswegen auch der Aufruf und das verpflichtende Gesetz (unter Strafandrohung) zur veröffetnlichung der Registrierungsnummern der Immos!!

V - anunciar imóvel loteado ou em condomínio sem mencionar o número do registro do loteamento ou da incorporação no Registro de Imóveis;

So sieht eine korrekte Anzeige einer Immobilie (Fazenda)aus, die man zum Verkauf anbietet:
Paverama - Fazenda c/ aproximadamente 105ha denominada “São José”. Benfeitorias: casa sede, casa de colono, galpões, mangueiras, açúdes e poço artesiano. Matrs. 10.709 (70ha) , 10.710 (6ha) dentro de área maior, 10.711 (18ha) e 13.269 (11ha) – RI de Teutônia – RS. Cadastrado no INCRA sob o nº 858.129.005.207-8

So sieht die korrekte Anzeige eines Apartments aus das zum verkauf steht:

Endereço: Av. Bandeirantes, 2.221- Ed. La Terre.
Descrição dos Imóveis: Apartamentos nunca habitado com 4 dormitórios (2 suites), piscina, churrasqueira na varanda e direito a 5 vagas de garagem.
APTO AC PRIV. MATRÍCULA
100 365 67.493
200 303 67.494
300 312 67.495
800 308 67.497
Obs.: Imóveis registrados no 2º Ofício de Registro de Imóveis de Belo Horizonte - MG. Chaves com gerente da Agência Funcionários Urb. Tel.: (31) 3224-2399.

So kann das und darf das jede öffentliche Person nachprüfen!! Vor Abschluss eines Vertrages, ohne Gegenwart vom Makler!!!
Nur so sehen Anzeigen von korrekten Immobilienmaklern in Brasilien aus!
Alles andere ist illegal, unseriös und dillelantisch, weiters führt es in Versuchung die lieben dümmlichen Gringos übers Ohr zu hauen!
Denn die netten deutsch-brasilianischen Makler mit CRECI sind wahrscheinlich nicht so nett und korrekt wie sie sich geben!

Bei den obigen korrekten Anzeigen hat jeder die Möglichkeit aufs Cartorio zu gehen und das nachzuprüfen! Jeder kann mit dem eigentümer persönlich in Kontakt treten , und der Makler bekommt trotzdem seine Provisionen, da er ja einen vertrag mit dem Verkäufer hat!!

Sollte der Makler nicht die Matriculanummer rausrücken , dann kann man ihn sofort anzeigen, seine CRECI-nummer wird gelöscht, bzw. stillgelegt für mindestens 3 Monate!!

Deswegen sollte man nie mit einem Makler geschäfte machen bevor man nicht seine CRECI-nummer überprüft hat!!!

Gefunden bei Bradesco -immo
tchau

winni
winni

Beitragvon 007 » So 30. Sep 2007, 17:17

winni hat geschrieben:Ola

tchau

winni

Also Winni, da gibst nur eins, ein BO machen und bei der örtlichen CRECI vorsprechen.
Ich bin gespannt.

abraço

007

fortalezaconsult
007

Beitragvon 007 » So 30. Sep 2007, 17:19

bruzundanga hat geschrieben:
Es ist wie überall in Brasilien: Beziehungen.

Da erkennt man den Brasilienkenner

@007
Was mich eigentlich interessieren würde:

Ist die cresci auf Deinen Namen eingetragen oder auf einen Brasilianer und Du bist der Sozio, Geldgeber etc.

BruzunSherlockHolmes

Da musste noch ein bisschen (nachfassen) nachforschen Sherlock Holmes.

abraço

007

fortalezaconsult
007

Beitragvon dietmar » So 30. Sep 2007, 17:34

Entschuldigt bitte, dass ich mich hier einmische.

Aber so langsam kommt mir der Verdacht, dass es sich hier um einen angehenden Privatkrieg handelt. Zwei User, die - wie man unschwer auf ihren im Profil und in der Signatur verlinkten Webseiten sehen kann - in unmittelbarer geografischer Lage mit Immobilien handeln.

Ich kann die Sachlage nicht beurteilen und dementsprechend auch schwer abwägen, was nun richtig und was nun falsch ist. Ich hoffe sehr, dass die Diskussion hier im Rahmen bleibt, dass gegenseitige Vorwürfe die Ausnahme bilden und vor allem, dass über das Ausgangsthema diskutiert wird und nicht über einzelne User. Denn da überschreitet man schnell und vermutlich auch unabsichtlich rechtliche Grenzen.

Ich denke, man sollte nun wieder global über das Thema diskutieren. Dies wird vermutlich auch die Leser mehr interessieren als die derzeitige Diskussion.
dietmar

Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Beitragvon Diter_Rio » So 30. Sep 2007, 18:54

brasilblog hat geschrieben:
Ich denke, man sollte nun wieder global über das Thema diskutieren. Dies wird vermutlich auch die Leser mehr interessieren als die derzeitige Diskussion.

...da hast du sicher recht.

dennoch moechte ich winni eins konzedieren, auch wenn es vielleicht schon etwas "personenbezogen" gewesen sein mag.

bei seinem hinweis

winni hat geschrieben:
Sollte der Makler nicht die Matriculanummer rausrücken , dann kann man ihn sofort anzeigen, seine CRECI-nummer wird gelöscht, bzw. stillgelegt für mindestens 3 Monate!!

Deswegen sollte man nie mit einem Makler geschäfte machen bevor man nicht seine CRECI-nummer überprüft hat!!!

hat er meines erachtens jedem user einen klasse tipp gegeben, der erwaegt, mal in brasilien ein haus oder eine wohnung zu kaufen.

ich hab das jedenfalls bisher noch nicht gewusst und werde es beachten, wenn es fuer mich akut wird.
gruesse, diter

Certo dia, o índio pegou a canoa e remou, remou, remou até encontrar a bela Iara, que o levou para o fundo das águas.
Diter_Rio

VorherigeNächste

Zurück zu Immobilien - Tipps