wichtige Regeln für Makler in Brasilien

Tipps zum Erwerb, Verkauf, Vermietung von Häusern, Wohnungen oder Grundstücken in Brasilien (KEINE IMMOBILIEN-ANGEBOTE) sowie Infos zu Bau, Umbau, Ausbau und Renovierung

wichtige Regeln für Makler in Brasilien

Beitragvon winni » Fr 28. Sep 2007, 02:42

Ola

Ist natürlich auch sehr wichtig für den Kunden, denn wenn die registriernummer der immobilie angezeigt wird, dann tut man sich leichter das zu kontrollieren, bzw. man kann vermeiden ein nichtregistriertes grundstück zu kaufen!

Zur Erinnerung:

gefunden auf der Seite : http://www.creci-ce.gov.br/fisc_esclare.asp
c) Anúncio de loteamento ou condomínio sem mencionar o registro do loteamento ou da incorporação no Cartório : o Corretor de Imóveis ou a Imobiliária e seu Responsável Técnico serão imediatamente autuados por fazer anúncio de imóvel loteado ou em condomínio sem mencionar o número de registro do loteamento ou da incorporação no Cartório de Registro Imobiliário. Penalmente será remetida notícia criminal ao Ministério Público relacionando também o nome do Corretor de Imóveis ou Responsável Técnico;

Ob das die Makler in diesem Forum auch wissen??

Winni
winni

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: wichtige Regeln für Makler in Brasilien

Beitragvon bruzundanga » Fr 28. Sep 2007, 03:21

wer im Forum ist den Makler.

Meine brasiliansichen Freunde wissens es. Andere (nicht meine Freunde) Brasilianer sind eben Halsabschneider.
In einen hohlen Kopf geht viel Wissen (Karl Kraus)
bruzundanga
Moderator

Bedankt: 28 mal
Danke erhalten: 96 mal in 80 Posts

Beitragvon Diter_Rio » Fr 28. Sep 2007, 04:21

bruzundanga hat geschrieben:wer im Forum ist den Makler.

na, einen hatten wir doch, in rio, mit ner eigenen website.

ich wollte dir gerade seinen namen posten, hab aber festgestellt, das er in seinem profil die website nicht mehr angibt.

da wird er auch vielleicht kein makler mehr sein, zumindest aber nicht mehr wollen, dass man ihn drauf anspricht.
gruesse, diter

Certo dia, o índio pegou a canoa e remou, remou, remou até encontrar a bela Iara, que o levou para o fundo das águas.
Diter_Rio

Beitragvon 007 » Fr 28. Sep 2007, 11:19

winni hat geschrieben:Ola

Ist natürlich auch sehr wichtig für den Kunden, denn wenn die registriernummer der immobilie angezeigt wird, dann tut man sich leichter das zu kontrollieren, bzw. man kann vermeiden ein nichtregistriertes grundstück zu kaufen!

Zur Erinnerung:

gefunden auf der Seite : http://www.creci-ce.gov.br/fisc_esclare.asp"
c) Anúncio de loteamento ou condomínio sem mencionar o registro do loteamento ou da incorporação no Cartório : o Corretor de Imóveis ou a Imobiliária e seu Responsável Técnico serão imediatamente autuados por fazer anúncio de imóvel loteado ou em condomínio sem mencionar o número de registro do loteamento ou da incorporação no Cartório de Registro Imobiliário. Penalmente será remetida notícia criminal ao Ministério Público relacionando também o nome do Corretor de Imóveis ou Responsável Técnico;

Ob das die Makler in diesem Forum auch wissen??

Winni

Hi

Sim Senhor, Das wissen die meisten aber wird immer wieder umgangen, da die Versuchung
gross ist um Geld zu verdienen, ohne die notwendige CRECI Vorschriften zu beachten.
Aus guter Quelle weiss ich, dass die CRECI hier seit kurzem ein besonders Auge auf Makler
wirft, die im Internet Liegenschaften anbieten. Zum verkaufen oder vermieten.
Könnte für den einen oder anderen teuer werden. (Anwaltskosten etc.)

abraço

007
Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

fortalezaconsult
007

Bedankt: 14 mal
Danke erhalten: 10 mal in 9 Posts

Beitragvon winni » Fr 28. Sep 2007, 13:18

Ola
Aber 007 , Du unterschreibst mit fortalezaconsul, Du bist doch der Makler hier im Forum, mit der Registrierungsnummer 5054 !
Aber auf Deiner Seite findet man auch bei teueren Angeboten keinerlei Registrierungsnummern der Grundstücke??!!
Verstehe ich nicht, sonst sind Deine Antworten doch immer so serieös??
Vielleicht kann ichs nur nicht sehen!!
So schöne Regeln auf dieser Seite von der Innung der Immobilienmakler, die anscheinend niemand kennt??!!

tchau

Winni
winni

Beitragvon Diter_Rio » Fr 28. Sep 2007, 14:03

winni hat geschrieben:Aber 007 , Du unterschreibst mit fortalezaconsul, Du bist doch der Makler hier im Forum, mit der Registrierungsnummer 5054 !....
tchau
Winni

das gleiche wie bei dem makler aus rio:

keine Name und vorname, keine adresse!

mir kanns ja egal sein. nur: da begebe ich mich halt als kunde nicht hin. hab ich dem makler in rio auch geschrieben.

denn ich will bereits im VORfeld wissen, mit wem ich es zu tun habe (und muss mich fragen, wer eigentlich nicht?)

gut, jetzt koennte ein forumsmitglied kommen und sagen, ich sei ja anwalt und wuerde auch keinen namen usw. angeben.

bei mir liegt jedoch der unterschied darin, dass ich keine website angebe und auch sonst nicht werbe. und wer mich mal ueber PN wegen einer beratung anschreibt, bekommt die auskunft, dass die berufsangabe NICHT zum zwecke der werbung erfolgt ist.

aber wenn jemand ausdruecklich per angabe seiner website fuer seine taetigkeit wirbt und dann seinen namen usw. nicht angibt, da wuerde mich eigentlich schon mal interessieren, warum dieses versteckspiel betrieben wird.

vielleicht kann uns ja 007 mal aufklaeren?

muss aber nicht sein; vielleicht hat er ja triftige gruende.

P.S. aus der website von winni werde ich allerdings auch nicht schlau!
gruesse, diter

Certo dia, o índio pegou a canoa e remou, remou, remou até encontrar a bela Iara, que o levou para o fundo das águas.
Diter_Rio

Beitragvon Severino » Fr 28. Sep 2007, 14:22

Ich bin und war ja auch schon öfters auf den Seiten von Immobilienmaklern unterwegs. Im Allgemeinen wird da die Firma mit Gründungsdaten und namentlicher Nennung der beteiligten Perosnen vorgestellt. Zudem wird die CRECI-Nummer angegeben. Das allerdings die Registrierungsnummer im Internet veröffentlicht wird, habe ich selbst noch nie gesehen. Allerdings weiss ich nicht, was Vorschrift ist und was eher nach dem Ehrenkodex üblich sein sollte.
Prinzipiell sollte jedoch jeder bedenken, dass die Homepage wie eine Visitenkarte ist. Sieht die chaotisch aus, ist unprofessionell gemacht und enthält keinerlei Angaben über die Firma und die Personen - so surfe ich gleich weiter. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen ergeben sich die interessantesten Möglichkeiten aber sowieso bei Privatverkäufen. Auch kleine Makler - ohne Internet - haben schon sehr positive Eindrücke hinterlassen. Jedoch ist dies sicher nicht die Regel. Es ist wie überall in Brasilien: Beziehungen.
Auch beim loteamento oder condomínio erhält man bei den Maklern über die Internetseite keine Auskunft über die Registrierungsnummer. Vermutlich wird die erst nach ernsthaftem Interesse bekanntgegeben.
paz e amor
Severino
Severino

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Beitragvon winni » Sa 29. Sep 2007, 14:42

Ola

Kein Ehrenkodex lieber Severino:
Da geht es um ein Gesetz das seit 1978 mißachtet und hintergangen wird: ganz einfach wegen einem einzigem wichtigem Grund:
an Hand der Registrierungsnummer kann der Käufer natürlich ohne den Makler alles überprüfen und sogar rausbekommen was der Verkäufer wirklich verlangt!!
Und es ist streng verboten daß Makler irgendetwas am Preis des Verkäufers verändern bzw. draufschlagen!

LEI Nº 6.530/1978, DE 12 DE MAIO DE 1978

Da heißt es unter anderem:
Art. 20 - Ao Corretor de Imóveis e à pessoa jurídica inscrita nos órgãos de que trata a presente Lei é vedado:
IV - fazer anúncio ou impresso relativo à atividade profissional sem mencionar o número da inscrição;
V - anunciar imóvel loteado ou em condomínio sem mencionar o número do registro do loteamento ou da incorporação no Registro de Imóveis;

tchau

winni
winni

Beitragvon patecuco » Sa 29. Sep 2007, 22:40

Da kann ich eigentlich nur mit Radio Eriwan antworten winni

Ist Klasse zu wissen dass man die Nummer angeben muß,

nur was mach ich, wenn der Makler die nicht rausrückt ?
patecuco

Danke erhalten: 3 mal in 3 Posts

Beitragvon 007 » Sa 29. Sep 2007, 22:56

winni hat geschrieben:Ola
Aber 007 , Du unterschreibst mit fortalezaconsul, Du bist doch der Makler hier im Forum, mit der Registrierungsnummer 5054 !
Aber auf Deiner Seite findet man auch bei teueren Angeboten keinerlei Registrierungsnummern der Grundstücke??!!
Verstehe ich nicht, sonst sind Deine Antworten doch immer so serieös??
Vielleicht kann ichs nur nicht sehen!!
So schöne Regeln auf dieser Seite von der Innung der Immobilienmakler, die anscheinend niemand kennt??!!

tchau

Winni

Die CRECI Nummer steht doch auf der Hompage unten, Was willste noch mehr...???
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!!
Bei meinen Inseraten in den Lokalzeitungen ist immer die CRECI Nummer angegeben.
Alles paletti, oder sonst noch Fragen ?

abraço

007
Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

fortalezaconsult
007

Bedankt: 14 mal
Danke erhalten: 10 mal in 9 Posts

Nächste

Zurück zu Immobilien - Tipps