Wichtiger Hinweis für Ausreise in Rio mir bras. Begleitung!

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Wichtiger Hinweis für Ausreise in Rio mir bras. Begleitung!

Beitragvon Fudêncio » So 4. Dez 2005, 15:39

Wichtiger Hinweis für Ausreise in Rio mir brasilianischer Begleitung !!!!

Hallo an alle hier im Forum,

möchte Euere Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenken, das ich in einem anderen Forum (hoffe, das dies nicht gegen die Forumsregeln verstösst, aber ich denke das dieser Beitrag es wert ist!) entdeckt habe:

BRASIL-WEB.DE hat geschrieben:
http://brasil-web.de/forum/showthread.php?t=6244

WICHTIGER HINWEIS !!!!!!!!!!!!!


Hallo alle miteinander,

habe gestern bei der Ausreis aus Brasilien mir meiner brasilianischen Verlobten am Flughafen in Rio eine sehr unangenehme Erfahrung gemacht, die ich hier sofort weitergeben möchte.

Nach der Pass und Handgepäckkontrolle wurden wir von einer sehr offiziell aussehenden Frau (sah im ersten Moment aus wie eine von der Policia Federal) angesprochen, die uns fragte, ob wir nach Europa fliegen würden, und ob wir verheiratet seien. (wir reisen sonst über Fortaleza aus. Dies war das erste mal über Rio)
Als wir dies für Europa bejahten und das verheiratet sein verneinten, bat sie uns zu einem Schalter mitzukommen. (Name am Schalter: PASSENGER CARD, macht einen sehr offiziellen Eindruck)
Alles wurde nur in Portugiesisch besprochen, Englisch konnte man angeblich nicht. Mein Portugiesisch ist aber nun mal nicht das aller Beste, schon gar nicht, wenn schnell gesprochen wird.
Diese Frau redete dann ständig auf meine Verlobte und auch auf mich ein, teilweise zu meiner Verlobten in einem sehr rüden Ton, wie sie mir sagte, und versuchte bei meiner Verlobten Druck aufzubauen und zeigte mir angebliche Schreiben des deutschen Generalkonsultes (Hatten zwar den Kopf, aber waren nur in portugiesisch und nicht in deutsch verfügbar !!!????) und erzählte uns dann, dass wir für die Einreise in Deutschlandd mind. 5 verschiedene Papiere, darunter auch mind. 2 verschiedene Versicherungen bräuchten.
Ich müsste ausserdem Geld nachweisen und noch einiges mehr. Wenn wir das alles nicht hätten, bestünde die Gefahr, dass meine Verlobte nicht in Deutschland einreisen dürfte und wieder zurückgeschickt würde. Dies sei alles seit Juli 2005 neu.
Meine Verlobte bekam es natürlich ein bisschen mit der Angst, da wir dies noch nie bei unseren mehrmaligen, gemeinsamen Ausreisen aus Brasilien in Fortaleza erlebt hatten.
Ich erklärte der Frau, dass ich eine Versicherung hätte. Sie lies aber nicht locker und wollte mir eine Versicherung für 90 Tage für 392 Euro verkaufen. (ich bezahle hier in Deutschland für 92 Tage Kranken- und Reisehaftpflicht-Versicherung 112 Euro) Ich lehnte ab, weil ich ein schlechtes Gefühl bei der ganzen Sache hatte, und es doch nicht so den ganz offiziellen Charakter hatte.
Kurz darauf fragte ich eine sehr hilfsbereite Angestellte von VARIG, mit denen wir geflogen sind, was das für eine Firma sei und was dass solle. Sie antwortete mir in Englisch: Vorsichtig, dies ist nur eine Versicherungsfirma, die versucht über und mit der Angst der ausreisenden Brasilianerinnen Geschäfte zu machen und Verträge abzuschliessen. Die haben bewusst nichts in deutsch oder englisch, damit dass nur die Brasilianer verstehen.
Die Dame von VARIG erklärte dies auch noch mal meiner Verlobten, die dann beruhigt war.

Also nochmals eine WARNUNG für alle


Name des Unternehmens: PASSENGER CARD
Ort: Flughafen in RIO
erste Ansprache direkt nach der
Handgepäckkontrolle
Aussehen: dunkelblaue/schwarze Anzüge und
Kostüme (Sehr offiziell aussehend)
Geschäft: reine Versicherungsagentur; sehr teuer

Ich hoffe damit, dem einen oder anderen geholfen zu haben und wünsche uns allen weiterhin viele schöne Tage in Brasilien.
Benutzeravatar
Fudêncio
 
Beiträge: 561
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:28
Wohnort: Hier!
Bedankt: 21 mal
Danke erhalten: 66 mal in 55 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]