wie bekomm ich am schnellsten Dokumente in Rio?

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

wie bekomm ich am schnellsten Dokumente in Rio?

Beitragvon estrela11 » So 20. Jun 2010, 19:28

Mein Mann (Brasilianer, lebt in Rio) müsste auf dem schnellsten Weg alle Dokumente besorgen um den Pass zu bekommen. Wir warten jeweil 1 Monat bis 1 Dokument ausgestellt ist. Nun möchte ich nach Rio gehen um ihm bei der Beschaffung der Dokumente zu helfen. Denn leider gingen bei den Überschwemmungen wieder 2 Dokumente verloren. Ist es möglich innerhalb 2-3 Wochen den Pass zu bekommen? Es muss doch möglich sein??!! An welche Büros wenden wir uns am besten?
estrela11

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: wie bekomm ich am schnellsten Dokumente in Rio?

Beitragvon Westig » Mo 21. Jun 2010, 17:28

estrela11 hat geschrieben:Mein Mann (Brasilianer, lebt in Rio) müsste auf dem schnellsten Weg alle Dokumente besorgen um den Pass zu bekommen. Wir warten jeweil 1 Monat bis 1 Dokument ausgestellt ist. Nun möchte ich nach Rio gehen um ihm bei der Beschaffung der Dokumente zu helfen. Denn leider gingen bei den Überschwemmungen wieder 2 Dokumente verloren. Ist es möglich innerhalb 2-3 Wochen den Pass zu bekommen? Es muss doch möglich sein??!! An welche Büros wenden wir uns am besten?

Es wird Deinem brasilianischen Mann wenig nützen, wenn Du nach Rio fliegst um ihm bei der Beschaffung von Dokumenten behilflich sein willst, damit er einen brasilianischen Pass bekommt. (Wobei hier davon ausgegangen wird, dass er einen brasilianischen Pass benötigt, oder?)

Innerhalb von 2-3 Wochen bekommt er den Pass, wenn alle dazu erforderlichen Unterlagen vorliegen.
Schau mal hier, was alles verlangt wird, um einen brasilianischen Pass ausstellen lassen zu können; dabei kannst Du ihm kaum behilflich sein:

http://www.dpf.gov.br/servicos/passapor ... orte-comum
Westig

Bedankt: 258 mal
Danke erhalten: 297 mal in 169 Posts

Beitragvon BRASILIANT » Mo 21. Jun 2010, 20:39

estrela11 hat geschrieben:... Ist es möglich innerhalb 2-3 Wochen den Pass zu bekommen? ...

Das kommt in erster Linie darauf an wann man einen Termin bei der POLÍCIA FDERAL bekommt um seinen Antrag und die geforderten Dokumente einzureichen.

São Paulo hatte in den letzten Monaten Wartezeiten von mehreren Wochen. Keine Ahnung wie die Situation in Rio ist. Wichtig ist vorallem, das die CPF, der TÍTULO ELITORAL und das CERTIFICADO DE ALISTAMENTO alle in Ordnung sind. Wenn nicht, muss das zuerst in Ordnung gebracht werden.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz welche Dokumente Dein Mann erst noch besorgen muss, all die o.g. Dokumente hat man im Normalfall schon. Einzigstes Problem ist wenn man erst noch die CPF oder den TÍTULO ELEITORAL auf aktuellen Stand bringen muss, weil man sich jahrelang nicht darum gekümmert hat. Aber auch dann ist das relativ einfach zu erledigen.

:cool:
BRASILIANT

Bedankt: 21 mal
Danke erhalten: 52 mal in 48 Posts

Beitragvon carioca73 » Di 22. Jun 2010, 10:21

Noch schneller geht es bei der Policia Federal direkt am internationalen Flughafen Galeao in Rio, aber nur wenn man bereits einen Flug gebucht hat oder eine Reservierung vorlegen kann.
Dann geht es innerhalb von 3 Tagen. Hat meine Schwägerin vor 2 Wochen so gemacht.
carioca73

Bedankt: 0 mal

Beitragvon MESSENGER08 » Di 22. Jun 2010, 14:39

carioca73 hat geschrieben:Noch schneller geht es bei der Policia Federal direkt am internationalen Flughafen Galeao in Rio, aber nur wenn man bereits einen Flug gebucht hat oder eine Reservierung vorlegen kann.
Dann geht es innerhalb von 3 Tagen. Hat meine Schwägerin vor 2 Wochen so gemacht.

Aber auch nur wenn man seine Dokumente in Ordnung hat !!!

:lol:
MESSENGER08

Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 173 mal in 153 Posts

Beitragvon estrela11 » Mi 23. Jun 2010, 17:30

Eure Antworten haben mir schon viel geholfen. Mein Mann hat sämtliche Dokument verloren. Dann war er auch noch 3 Jahre im Ausland. Ich habe schon von jemand andern gehört, dass es am Flughafen in Rio rasch geht, wenn der Pass dringend gebraucht wird. Aber wohl auch nur mit Bestechungsgeld?! Oder?! Nun wir werden schauen, mein Mann muss bis am 15. August bei uns in der Schweiz sein. Bis da sollte es schon klappen. Wenn nicht buchen wir den Flug, dann MUSS er den Pass bekommen.
estrela11

Bedankt: 1 mal

Zurück zu Tipps für den Alltag