Wie bekomme ich mein Geld hier rüber ?

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Re: Wie bekomme ich mein Geld hier rüber ?

Beitragvon BrasilJaneiro » Fr 4. Mär 2011, 08:52

Garoto2011 hat geschrieben:Hallo !

Ich hatte mit einem guten Freund zusammen ein kleines Appartement in Salvador, das haben wir auf seinen Wunsch hin vor einiger Zeit verkauft weil er eine Freundin hat die das nicht wollte.

Jetzt weiss ich aber nicht, wie ich meinen Teil am Verkaufserlös nach Deutschland (oder besser gesagt überhaupt aus dem Land raus) bekomme. Für meinen Kollegen stellt sich die Frage nicht, aufgrund seiner Freundin soll das Geld im Land bleiben. Meinen Anteil kann er aber nicht auch noch übernehmen.

Es gibt aus meiner Sicht einfach keine Möglichkeoit. Keine Bank ist bereit eine Auslandsüberweisung aus Brasilien heraus zu machen, sie sagen einfach das machen wir nicht. Ist das eigentlich verboten ?

Ich bekomme auch so eine grosse Summe (naja 5-stellige Reais) auch nicht am Flughafen getauscht. Nur kleinere Beträge, schlechter Wechselkurs, und immer muss auch der Pass und ein Flugticket vorgezeigt werden.

Was soll ich nun tun ?

Ich habe gehört, im Süden Brasiliens (Sao Paulo und Florianopolis) soll es richtige Privatwirtschaftliche Wechselstuben geben, wo man auch ohne Kontrolle gößere Beträge tauschen kann. Aber ist es nicht viel zu gefährlich mit so viel Bargeld herumzulaufen ?

Die Freundin meines Kollegen kennt in MInas Gerais jemanden der Silber schmilzt und meinte ich soll bei dem was kaufen. Aber wie bekomme ich denn die zig Kilo auf dem Rückflug mit ? Unmöglich meine ich.

Bestimmt war doch schon mal jemand in der Situation und kann mir sagen ob es eine Lösung gibt ?

Danke, Garoto


Du kannst das Geld beim Abflug am Körper tragen. Du musst nur vor Abflug dies anmelden und einen Nachweis erbringen, woher das Geld stammt. In Deutschland angekommen nicht versuchen durch grün zu gehen, sondern auch ganz legal beim Zoll die Einfuhr anmelden.
Wenn du die BdB hast, dann kann dein Geld auch aus Frankfurt von der BdB nach Deutschland transferiert werden.
Online kannst du auch Geld nach Deutschland transferieren.
Ansonsten Deutsche Banken in Brasilien ansteuern. Die helfen dir.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
Benutzeravatar
BrasilJaneiro
 
Beiträge: 4596
Registriert: So 20. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 687 mal in 543 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Wie bekomme ich mein Geld hier rüber ?

Beitragvon cabof » Fr 4. Mär 2011, 21:05

Jetzt mal unabhängig von diesem speziellen Fall.
Nur ein Gedanke der mir kam: wie sieht es denn aus, wenn ich in Brasilien bei der Lufthansa (zB) ein
Vollzahlerticket kaufe, die Reise nicht antrete (mit LH) und dann in Deutschland dieses nicht abgeflogene
gegen Bares zurückgebe... bei seinem hohen Betrag dürfte es dann auch ein First-Class Ticket sein. Ich
kenne diesen Ablauf nicht....
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 9973
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1405 mal
Danke erhalten: 1495 mal in 1255 Posts

Re: Wie bekomme ich mein Geld hier rüber ?

Beitragvon Garoto2011 » Sa 5. Mär 2011, 11:39

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Tipps, besonders auch per PN.

Leider kann ich diese PNs (noch) nicht beantworten, ich hoffe das wird von den Chefs des Forums bald freigeschaltet.

Wo möglich versuche ich dann per Mail zu antworten.

Zur Zeit bin ich nicht in Brasilien. Das Geld ist aber schon auf einem Bankkonto dort und kann auch von hier aus auf jedes brasilianische Konto (auch popanza) überwiesen werden.

Garoto2011
Benutzeravatar
Garoto2011
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 14:15
Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Wie bekomme ich mein Geld hier rüber ?

Beitragvon Christian B. » Do 10. Mär 2011, 00:25

Kannst das Geld auch in Gold umtauschen und in den Koffer stecken. Das Gilt nicht als Bargeld.
Das funktioniert zumindest zwischen Deutschland und der Schweiz. Allerding wenn es zu viel Kilos sind und der Zoll es entdeckt wird das zuständige Finanzamt informiert. Strafe gibt es vom Zoll aber keine.
Vielleicht geht das auch von Brasilien nach Deutschland.
Benutzeravatar
Christian B.
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 8. Mai 2008, 22:37
Bedankt: 17 mal
Danke erhalten: 46 mal in 39 Posts

Re: Wie bekomme ich mein Geld hier rüber ?

Beitragvon lucro007 » Di 15. Mär 2011, 13:00

Hallo zusammen.Ich bin gerade aus Brasilien zurück und habe dort meine Imobilie verkauft.Ich habe ein Girokonto bei der Banco do Brasil.Einen Teil der Verkaufssumme (5-stellig)habe ich einfach von meinem Konto in Brasilien auf mein konto in Deutschland überwiesen. Ca. eine Woche später war das Geld auf meinem konto in Deutschland.
Für die Überweisung habe ich bei der BB ein Formular ausgefüllt.(PROPOSTA DE EMISSAO DE ORDEM DE PAGAMENTO PARA O EXTERIOR VENDA)
Der Kurs war genau der Tageskurs und die Gebühren 0,5% der Summe.
Übrigens bei der BB in Frankfurt gibt es einen Herrn Kruck, der ist sehr hilfsbereit und kennt sich mit diesem Thema sehr gut aus.
Gruß aus dem Norden der Republik.
Benutzeravatar
lucro007
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Sep 2007, 21:25
Wohnort: Rendsburg
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 4 mal in 2 Posts

Folgende User haben sich bei lucro007 bedankt:
cabof

Vorherige

Zurück zu Tipps für den Alltag

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]