Wie habt ihr portugisisch gelernt?

Die Online-Übersetzungshilfe von Lesern für Leser / Fragen zur portugiesischen Sprache und Grammatik werden hier gelöst

Re: Wie habt ihr portugisisch gelernt?

Beitragvon Rio_de_Janeiro » Mo 19. Jul 2010, 20:36

Mir hat der Intensivkurs (30 Stunden pro Woche), den ich direkt in Rio de Janeiro im März dieses Jahres absolviert habe, SEHR VIEL weitergeholfen. 2 Wochen lang hörte ich NUR noch Portugiesisch: Im Unterricht, bei der Dame, bei welcher ich untergebracht war, auf der Straße, im TV, in der Disco - einfach überall!

Ich bin sicher: Würde man im gleichen Umfang 3 Monate lang Portugiesisch lernen, dann könnte man es absolut super sprechen und verstehen. Vielleicht bräuchte man sogar noch weniger Zeit dafür - je nach Aufnahmefähigkeit.

Man sollte nie Hemmungen haben, zu sprechen. Immer raus mit den Worten. Wenn sie falsch sind, dann kann man es ja nochmal versuchen. :D
Benutzeravatar
Rio_de_Janeiro
 
Beiträge: 329
Registriert: Do 22. Okt 2009, 18:35
Bedankt: 22 mal
Danke erhalten: 149 mal in 70 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Wie habt ihr portugisisch gelernt?

Beitragvon gringogrande » Fr 24. Sep 2010, 15:17

moni2510 hat geschrieben:Habe gerade vom für und wider rund um die Touristen und deren Sprachkenntnisse gelesen. Dabei ist mir wieder aufgefallen, daß viele hier "irgendwie" einfach angefangen haben zu sprechen als sie hier waren.

Meine Frage an euch, woher habt ihr den Wortschatz gehabt? Ich bin jetzt seit gut vier Monaten hier und sprech nach wie vor so gut wie kein portugisisch, das über bom dia hinausgeht. Noch schlimmer finde ich allerdings, daß ich die Leute überhaupt nicht verstehe, wenn sie reden. Selbst wenn ich Worte 20 oder 100 mal gehört habe, vergesse ich sie wieder. Langsam glaube ich schon, daß ich irgendwie soetwas wie Vokabelalzheimer habe.

Ich hoffe jetzt mal, daß ich irgendwie nen Fuß auf den Boden bekommen, wenn nächste Woche mein Sprachkurs anfängt....

Wie habt ihr das gemacht? Seid ihr mit nem Vokabelheft rumgerannt?



Na Moni, wie sieht es jetzt, 3 Monate später, aus? Hast Du immernoch solche Probleme mit Deinem Portugiesisch?

Gruß
Benutzeravatar
gringogrande
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:29
Bedankt: 7 mal
Danke erhalten: 2 mal in 1 Post

Re: Wie habt ihr portugisisch gelernt?

Beitragvon Rio_de_Janeiro » Fr 24. Sep 2010, 21:10

Ja, das würde mich auch interessieren :D
Benutzeravatar
Rio_de_Janeiro
 
Beiträge: 329
Registriert: Do 22. Okt 2009, 18:35
Bedankt: 22 mal
Danke erhalten: 149 mal in 70 Posts

Re: Wie habt ihr portugisisch gelernt?

Beitragvon ana_klaus » Sa 25. Sep 2010, 06:14

learning by doing

Als ich vor 10 Jahren das erste Mal Brasilien bereiste, dachte ich ich könnte mit meinen passablen Sprachkenntnissen der englischen, französischen und italienischen Sprache über die Runden kommen. Weit gefehlt. Also in die nächste Bücherei und ein MICHAELIS Wörterbuch Alemao-Portugues, Portugues-Alemao gekauft. Von diesem Zeitpunkt habe ich wirklich jede Gelegenheit genutzt mir Vokabeln reinzuziehen. Da französisch und italienisch ebenfalls romanische Sprachen sind, ist der Wortstamm stark verwandt, nur die Phonetik
stellte mich hin und wieder vor fast unlösbare Aufgaben, von der Grammatik ganz zu schweigen. Der Erfolg einer solchen Methode ist in grossem Masse abhängig von dem Willen des Gesprächspartners einen überhaupt verstehen zu wollen. Wenn es dann zu schwierig wurde, habe ich mein Wörterbuch ausgepackt und die Unterhaltung fand dann via Dicionario statt. Es war eine aufregende Zeit, die ich missen möchte.

klaus
www.pension-brasilien.de
Benutzeravatar
ana_klaus
 
Beiträge: 1317
Registriert: Do 16. Aug 2007, 18:28
Wohnort: Warendorf/Cabo de Santo Agostinho, Praia do Paiva
Bedankt: 332 mal
Danke erhalten: 149 mal in 122 Posts

Re: Wie habt ihr portugisisch gelernt?

Beitragvon ana_klaus » Sa 25. Sep 2010, 09:46

Berichtigung.

Es war eine aufregende Zeit die ich nicht missen möchte.

klaus
http://www.pension-brasilien.de
Benutzeravatar
ana_klaus
 
Beiträge: 1317
Registriert: Do 16. Aug 2007, 18:28
Wohnort: Warendorf/Cabo de Santo Agostinho, Praia do Paiva
Bedankt: 332 mal
Danke erhalten: 149 mal in 122 Posts

Vorherige

Zurück zu Sprache: Langenscheidt, Aurélio, etc.

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]