Wie haettet Ihr reagiert?

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Re: Wie haettet Ihr reagiert?

Beitragvon Africa » Fr 2. Nov 2007, 21:54

tinto hat geschrieben:60 RS sind viel, die Frage bleibt, war es das wert? Wenn nicht, wär ich in braslianisch-typische Verhandlungen eingestiegen. Hätte einen von deus erzählt und was aus der Bibel zitiert, was von besonderen Freunden erzählt und ich denke schon, wer etwas portugiesisch kann sollte immer eine Geschichte bereit halten.

Wenn der Preis vertretbar war, nunja, so what...hast ja was neues gesehen. Aber der Gesamtpreis mit unangekündigter Nachforderung...im Vergleich zum durchschnittlichen Tageslohn, ......ich hätts ihm so nicht gegeben.

Hallo Tinto, schade, dass wir uns in Lissabon nicht kennengelernt haben, deshalb kann ich deinen Beitrag nicht einschaetzen. Schoene "Raeuberpistole" :riding: :thankyou: :pimp: :pimpdaddy: :crazy: :alright: :band: :clappy: ](*,) :pfeif:

1. Bibel zitieren
2. Brasilianisch-typische Verhandlungen
3. Einen von "Deus" erzaehlen
4. was von "besonderen Freunden" erzaehlen (, um dem Typen zu drohen????????????)

Erklaer mal etwas ausfuehrlicher.
Africa

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon tinto » Fr 2. Nov 2007, 22:11

Africa hat geschrieben:
Hallo Tinto, schade, dass wir uns in Lissabon nicht kennengelernt haben, deshalb kann ich deinen Beitrag nicht einschaetzen. Schoene "Raeuberpistole" :riding: :thankyou: :pimp: :pimpdaddy: :crazy: :alright: :band: :clappy: ](*,) :pfeif:

1. Bibel zitieren
4. was von "besonderen Freunden" erzaehlen (, um dem Typen zu drohen????????????)

Warum denn?
Für mich war der Schilderung nach ein kleiner Fisch am Werk, der einen Nachschlag verlangt. Der lässt sich gern beeindrucken, ist meine Erahrung. Wär doch blöd für ihn, wenn ihn die Geschichte ein Leben lang verfolgt. Nachts wird er nie mehr ruhig schlafen können. Etwas Macumba lauert immer....schließlich hat er grad nicht irgendwen vor sich.
Und dann darf ich noch korrigieren: 1. und 2. bitte tauschen.

Tja, unser Treffen hast Du selbst vermasselt.
tinto
Moderator

Bedankt: 137 mal
Danke erhalten: 137 mal in 104 Posts

Beitragvon Africa » Fr 2. Nov 2007, 22:17

tinto hat geschrieben:
Africa hat geschrieben:
Hallo Tinto, schade, dass wir uns in Lissabon nicht kennengelernt haben, deshalb kann ich deinen Beitrag nicht einschaetzen. Schoene "Raeuberpistole"

1. Bibel zitieren

Warum denn?
Für mich war der Schilderung nach ein kleiner Fisch am Werk, der einen Nachschlag verlangt. Der lässt sich gern beeindrucken, ist meine Erahrung.

Und dann darf ich noch korrigieren: 1. und 2. bitte tauschen.

Tja, unser Treffen hast Du selbst vermasselt.

Tinto, jetzt sag doch mal, wie du das genau angestellt haettest. Besonders wuerden mich Bibelzitate interessieren. Einen von "Deus" erzaehlen und das mit "den Freunden". "Laesst sich gern beeindrucken", bitte mehr Beispiele. Sorry, dass ich immer so neugierig bin :oops: :oops: :oops:

Ich wuesste uebrigens nicht, wie ich reagiert haette.

LG, Africa
Africa

Beitragvon tinto » Fr 2. Nov 2007, 22:36

Absolut gerne helfe ich Dir, Africa, auf die Sprünge bzw. Deine Neugier zu befriedigen, das Kapitel, das beeinduruckt, heißt, Der Fluch für Ungehorsam, das Buch Deuteronomomium, 28,15 auf port. Castigos por sobediecia, ich sags mal auf deutsch: Wenn du nicht auf die Stimme des Herrn, deines Gottes, hörst, indem du nicht auf all seine Gebote und Gesetze...achtest und sie nicht hälst, werden all diese Verfluchungen über dich kommen und dich erreichen

Wenn du nicht auf die Stimme des Herrn, deines Gottes, hörst, indem du nicht auf alle seine Gebote und Gesetze, auf die ich dich heute verpflichte, achtest und sie nicht hältst, werden alle diese Verfluchungen über dich kommen und dich erreichen:
Dtn 28,16 Verflucht bist du in der Stadt, verflucht bist du auf dem Land.
Dtn 28,17 Verflucht ist dein Korb und dein Backtrog.
Dtn 28,18 Verflucht ist die Frucht deines Leibes und die Frucht deines Ackers, die Kälber, Lämmer und Zicklein.
Dtn 28,19 Verflucht bist du, wenn du heimkehrst, verflucht bist du, wenn du ausziehst.
Dtn 28,20 Verfluchtsein, Verwirrtsein, Verwünschtsein lässt der Herr auf dich los, auf alles, was deine Hände schaffen und was du tust, bis du bald vernichtet und bis du ausgetilgt bist wegen deines Tuns, durch das du mich böswillig verlassen hast.
Dtn 28,21 Der Herr heftet die Pest an dich, bis er dich ausgemerzt hat aus dem Land, in das du hineinziehst, um es in Besitz zu nehmen.
Dtn 28,22 Der Herr schlägt dich mit Schwindsucht, Fieber und Brand, mit Glut und Trockenheit, Versengung und Vergilbung. Sie verfolgen dich, bis du ausgetilgt bist.
Dtn 28,23 Der Himmel über deinem Kopf wird zu Erz, die Erde unter dir wird zu Eisen.
Dtn 28,24 Der Herr verwandelt den Regen, den dein Land erhält, in Staub. Asche fällt vom Himmel auf dich herab, bis du vernichtet bist.
Dtn 28,25 Der Herr stößt dich nieder und liefert dich deinen Feinden aus. Auf einer Straße ziehst du gegen sie aus, auf sieben Straßen fliehst du vor ihnen. Alle Könige der Erde erschauern vor dir.
Dtn 28,26 Deine Leichen liegen da, zum Fraß für alle Vögel des Himmels und für die Tiere der Erde und keiner verscheucht sie.
Dtn 28,27 Der Herr schlägt dich mit dem ägyptischen Geschwür, mit Beulen, Krätze und Grind und keiner kann dich heilen.
Dtn 28,28 Der Herr schlägt dich mit Wahnsinn, Blindheit und Irresein.
Dtn 28,29 Am hellen Mittag tappst du im Dunkel wie ein Blinder. Deine Wege führen nicht zum Erfolg. Dein Leben lang wirst du ausgebeutet und ausgeraubt und niemand hilft dir.
Dtn 28,30 Du verlobst dich mit einer Frau und ein anderer schläft mit ihr. Du baust ein Haus und wohnst nicht darin. Du legst einen Weinberg an und hältst nicht einmal die erste Lese.
Dtn 28,31 Dein Ochse wird vor deinen Augen geschlachtet und du bekommst nicht einmal davon zu essen. Dein Esel wird dir weggerissen und kehrt nicht zurück. Deine Schafe und Ziegen werden deinen Feinden ausgeliefert und niemand kommt dir zu Hilfe.
Dtn 28,32 Deine Söhne und Töchter werden einem anderen Volk ausgeliefert, du siehst dir den ganzen Tag nach ihnen die Augen aus und zwingst sie doch nicht herbei.
Dtn 28,33 Den Ertrag deines Ackers und all deinen Gewinn verzehrt ein Volk, das du früher nicht einmal gekannt hast, und du wirst dein Leben lang nur ausgebeutet und misshandelt.
Dtn 28,34 Wahnsinn befällt dich bei dem Anblick, der sich deinen Augen bietet.
Dtn 28,35 Der Herr schlägt dich mit bösen Geschwüren am Knie und am Schenkel, und keiner kann dich heilen. Von der Sohle bis zum Scheitel bist du krank.
Dtn 28,36 Der Herr bringt dich und den König, den du über dich eingesetzt hast, zu einem Volk, das du und deine Väter früher nicht einmal gekannt haben, und dort musst du anderen Göttern dienen, Göttern aus Holz und Stein.
usw....und es geht noch weiter. Such dir einfach die besten aus....

Gut gefällt mir:
O senhor te feria com tisca e com a febre, e com a quentura, e com a dor, e com segura e com destruccao de sementiras e co ferrugem; ee te persegruao ate que perecas
Zuletzt geändert von tinto am Fr 2. Nov 2007, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
tinto
Moderator

Beitragvon Africa » Fr 2. Nov 2007, 22:39

Ach komm Tinto, dass nehme ich dir nicht ab, dass du das einem Brasilianer auf portugiesisch runtergerasselt haettest. Haette eigentlich mit einer ernsten Antwort gerechnet, aber wenn du nicht willst?!
Africa

Beitragvon tinto » Fr 2. Nov 2007, 22:47

Africa hat geschrieben:Ach komm Tinto, dass nehme ich dir nicht ab, dass du das einem Brasilianer auf portugiesisch runtergerasselt haettest. Haette eigentlich mit einer ernsten Antwort gerechnet, aber wenn du nicht willst?!

Dass du jetzt mal mit einer ernsten Antwort rechnest....wow, das ist ja ein echtes Wunder. Und das bleibt für dich ohne Sperre. Aber wenn der Teufel dich hier mal wieder reitet, fliegst Du raus. Damit das schon mal klar ist.
tinto
Moderator

Beitragvon Africa » Fr 2. Nov 2007, 22:49

Habe ich dich persoenlich beleidigt, oder bewusst angegriffen??????????????????
Africa

Beitragvon tinto » Fr 2. Nov 2007, 22:56

Hat wer das gesagt?

Übrigens kleiner Tipp für dich, wenn du nicht bibelfest bist und es nicht auf port runterbeten kannst, einfach die Seiten ausschneiden und vorlesen: A Biblia Sagrada... :wink: heißt das Werk, das ich dafür bemühe.
tinto
Moderator

Beitragvon Africa » Fr 2. Nov 2007, 23:02

tinto hat geschrieben:Wer hat das gesagt?

Gut, dann habe ich es falsch verstanden.

Ich bin absolut nicht bibelfest, wuesste allerdings auch nicht warum ich das sein sollte. Ernstgemeinte Frage aus Neugier: Kannst du so gut port., dass du die Verse haettest wirklich runterrasseln koennen (abgesehen davon, war das ja ein netter Witz, denn in der Realitaet, haettest du es doch nicht wirklich gemacht, oder?)(Wenn ja, grosser Respekt)
Africa

Beitragvon daniel 78 » Fr 2. Nov 2007, 23:08

So, da bin ich wieder. Der Tag am Strand war gut und ich habe in Barra noch einen Schweizer besucht, der dort ein kleines Lokal hat. Als ich vom Schweizer aufbreche und mich an die Bushaltestelle stelle, warte ich so ca. 10 Minuten und ploetzlich taucht einer von diesen kleinen Bussen auf, die so etwa 10 Sitze haben. Und wer ist der Beifahrer? Richtig, der Typ von gestern, der mir die Probleme machte...
Er verdient wohl nebenbei mit Busfahren noch sein Geld. Der Bus ist neben mir stehen geblieben und wie ich ihn erkannt habe, hab ich schon innerlich geflucht.
Er rief mir dann tatsaechlich zu, ob ich ins Zentrum will und ob ich mitfahren will...
Ich hab den Kopf geschuettelt und bin weggegangen und der Bus war zum Glueck gerade voll geworden und fuhr weiter.
Also, wie es scheint, trifft man sich in Salvador immer und immer wieder. Jetzt war ich sogar in einem anderen Stadtteil und er lauft mir wieder ueber den Weg.
Wenn wir wegen gestern noch Streit gehabt haetten, waeren sie heute 3 gegen mich gewesen.
Also Tinto, ich glaub Dein Rat waere fuer mich ein Schlechter gewesen.
Ausserdem glaube ich, dass die Favela Brasilianer zwar oft glaeubig sind, den Glauben aber etwas anders auslegen, wenn es ums Geld geht. Vielleicht gehen sie ja aus Reue in die Kirche und zuenden eine Kerze an, wenn sie jemanden erschossen haben, wer weiss?
Und mit irgendwelchen dubiosen Freunden drohen, als Tourist? Von dem bekannt ist, dass er fremd in der Stadt ist!?
Passt nicht wirklich, oder?
daniel 78

Bedankt: 17 mal
Danke erhalten: 11 mal in 8 Posts

VorherigeNächste

Zurück zu Tipps für den Alltag