Takeo hat geschrieben:
Beim nächsten mal, wenn Du Deinen Verbrecher wieder siehst, ziehst Du Deine Digitalkamera und machst ein Foto von Ihm, dann zeigst Du mit dem Finger auf ihn und sagst ganz resolut: "Você está notificado!"
takeo, genauso!
aehnlich war es neulich bei mir: ich bin morgens um 6 (die taxifahrer waren also noch die von der nachtschicht) an der ecke tjalmas ulrich/nossa senhora in ein taxi gestiegen, also in einer um die zeit nicht ungefaehrlichen gegend rios.
als der taxista bereits losgefahren war, merkte ich, dass der seine lizenz nicht an der scheibe haengen hatte. wenn ich den zum bremsen aufgefordert haette, wer weiss, ob der dann nicht noch gas gegeben haette.
nun, stattdessen hab ich mein handy rausgeholt, nummer gewaehlt und dann laut und vernehmlich gesagt, ich sei gerade an der ecke soundso in ein taxi gestiegen. der taxista habe seine konzession nicht dabei - und dann unterbrach ich und fragte den taxista nach seinem namen; der war auch so verbluefft, dass er mir einen namen gab - und fuhr fort, der taxista heisse soundso, und dann beschrieb ich noch sein aussehen.
naja, jedenfalls fuhr er mich ohne zicken zum ziel...