|
Hallo Forum!
Gestern Abend nach ca. 24 Stunden der Anreise bin ich gluecklich in meiner Herberge im Zentrum Salvadors angekommen und sofort total uebermuedet eingeschlafen. Heute war ich deshalb bereits sehr fueh wach und bin gegen 9 Uhr, nach dem Fruehstueck in die Stadt gegangen. Habe ein Paket bei der Post aufgegeben, ein wenig die Laeden durchgeschaut und bin ansonsten recht ziellos umhergezogen. Da sprach mich ein Typ an, gekleidet in grauer Nadelstreifen-Anzughose, hellblauem, gestreiftem Hemd und Flip-Flops. Das war beim Cruz Caida, am Praca de Se, wo man ueber ein Mauerchen auf die Unterstadt und den Hafen sehen kann. Wir kamen ins Gespraech und er wirkte sehr freundlich. Er erzaehlte mir, dass er Capoeira macht und heute Abend eine Vorfuehrung hat und fragte mich, ob ich hingehen wolle. Dann erzaehlte er mir dies und das ueber die Stadt und zeigte mir einen Ausweis, auf dem sein Name stand und einige kleine Prospekte ueber Salvador. Er waere 32 Jahre, haette 2 Soehne, 5 und 3 Jahre alt und lebt in einer Favela, aber er versucht ehrlich sein Geld zu verdienen. Schoen und gut, wir liefen nebeneinander her und er erzaehlte dies und das ueber die Gebauede, Kirchen, Bars etc. Dann fragte er mich, ob er mich ein wenig herumfuehren solle, er wuerde 40 Real dafuer verlangen. Da wir uns bisher gut unterhielten, war ich ehrlich gesagt bereits ein wenig eingewickelt und er hat ja auch einen guten Eindruck gemacht. Ich willigte ein, bin ja eh allein unterwegs und wusste nicht so recht, wohin. Die Fuehrung die er gemacht hat war sogar recht gut, hab einige neue Ecken gesehen. Er meinte auch hier und da, ich sollte niemals diese oder jene Gasse durchlaufen, weil zu gefaehrlich etc. Weiter erzaehlte er mir von diversen Tricks, die die Ladroes so machen. Das ganze ging ueber 2 Stunden und war echt nett. Wir spielten dann noch Billard und tranken ein Bier und dann verabschiedete er sich. Im Anschluss war ich 1 Stunde im Internetcafe neben dem Fantasy Night Club, dann noch was Essen und trinken. Ich setzte mich auf ein Mauerchen in die Sonne und las etwas in meinem Buch herum. Ploetlich tauche der Typ wieder auf, redete was von Amigo bla bla und dann meinte er, ich schulde ihm noch 20 Real fuer die Fuehrung. Ich sagte, warum, er hat 40 Real gesagt und die hat er bekommen. Er meinte, das war fuer seine Kinder und da hat er Essen gekauft und lauter so wirres Zeug, aber sein Service haette 60 Real gekostet. Wir diskutierten herum und dann hielt er mich fest schaute sehr boese und meinte, er moechte keine Probleme haben und ich schulde ihm 20 Real.
Ich ueberlegte hin und her. Haette ich versuchen sollen, ihm eins auf die Nase zu geben und wegzurennen? Aber ich dachte, ich bin noch einige Tage in der Stadt und im Zentrum und wir begegnen uns sicher nochmal. Ausserdem hatte ich ihm dummerweise gezeigt, wo ich wohne. Haette es genutzt, nach der Polizei zu rufen? Eventuell fuer den Moment, aber dann koennte ich heute Nacht wohl nicht unbesorgt ausgehen. Also hab ich ihm die 20 Real gegeben und er zog ab.
Verdammte Scheisse, ich haette es eigentlich besser wissen muessen, bin aber voll reingefallen.
Was haettet ihr an meiner Stelle gemacht? Ausser natuerlich gar nicht erst mit ihm mit zu gehen.
Naja, ich geh jetzt was trinken und werd heut mit keinem mehr ein Woertchen sprechen...
Cumprimentos Daniel
|