Wie heißt es so schön

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Wie heißt es so schön

Beitragvon Männlein » Di 12. Mai 2009, 15:19

In der Umschreribung dieses Unterforums .
" Alles was man wissen muß um in Brasilien nicht ins Fettnäpfchen zu treten "
War also gestern in einem Restaurante zum Mittagessen . An einem Tisch in meiner Nähe zwei aufgedonnerte " Damen " .
Ist ja an und für sich bisher noch nichts Unnormales . Auf einem Stuhl neben ihrem Tisch so ein Futtersack oder besser große Handtasche . Während des Essens stößt mich meine Frau mit dem Fuß an und sagt schau mal was da abgeht . Steckt doch so ein kleiner F......lecker von Yorkshire den Kopf raus und wird von einer der " Damen" gefüttert . So und nun die Überlegung meinerseits hälst du das Maul oder willst du ins Fettnäpfchen treten . Ich habe mich für letzters entschieden . Und die beiden " Damen " auf die Tatsache aufmerksam gemacht das der Ort an dem wir uns befinden doch ein Restaurant sei und nicht die Strasse . Und sie gebeten den Hund nach draussen zu bringen . Der Tisch und ein Restaurant sei für Menschen da und man solle das nicht mit einer Hundehütte verwechseln. So und das war der Auslöser der wiedermal wie schon zum xtenmal vorher in ähnlichen Fällen demonstrierte . Kritik gibt es nicht wird nicht akzeptiert . Die eine der Tussis reagierte wie ein Waschweib in Neapel hysterisch schreiend . Das ginge mich nichts nicht an und so weiter .
Ich habe den Chef kommen lassen der sich verpisst hatte weil er scheinbar dem Ärger aus dem Weg gehen wollte und ihn im Beisein der " Damen " oder besser doch " F..... " gebeten dafür zu sorgen das der Hund das Lokal verläßt .. Der Abgang der beiden "Damen" mit Hündi war filmreif .
Ich habe dem Don dann anschließend gesagt das ich wohl für die nächste Zeit das letztemal in seinem Lokal war . Weil ich die Befürchtung hätte vieleicht einmal ein Schwein als meinen Nachbarn zu haben .
Man kann hier manchmal vor soviel Ignoranz und Anstandslosigkeit anderen Menschen gegenüber nur den Kopf schütteln .

Bis denne und neulich
Männlein
.
Männlein
 
Beiträge: 1062
Registriert: Do 16. Feb 2006, 16:10
Wohnort: JP Paraiba
Bedankt: 42 mal
Danke erhalten: 86 mal in 68 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Wie heißt es so schön

Beitragvon Hebinho » Di 12. Mai 2009, 16:57

Das war schon mal grundfalsch!

Du haettest den guten Kuechenchef darauf aufmerksam machen muessen, dass er jetzt zwei Moeglichkeiten zu Auswahl habe:

Erstens, du wirst ein ernstes Woertchen mit der Vigilância Sanitária ueber das reden, was in seinem Laden vorgehe, oder
Zweitens erkann nun schon mal anfangen, dich dafuer zu entschaedigen, dass du NICHT zur VS gehst.

Haettest ja zumindest ein kostenloses Essen rausholen koennen!

Oder du haettest laut in den Raum rufen sollen "Oi gente! Olham só, um rato enorme!"

Aber was denkst du, wie es in den Kuechen dieser Restaurants zugeht? Besser nicht darueber nachdenken!
Benutzeravatar
Hebinho
 
Beiträge: 1046
Registriert: Di 24. Feb 2009, 02:36
Bedankt: 9 mal
Danke erhalten: 128 mal in 97 Posts

Folgende User haben sich bei Hebinho bedankt:
amarelina

Re: Wie heißt es so schön

Beitragvon Regina15 » Di 12. Mai 2009, 17:42

Würde sagen etwas überreagiert. Ein Minihund in einer Handtasche... . In Deutschland dürfen in vielen Restaurants Hunde hinein, wenn sie sich ordentlich benehmen, angeleint sind und neben bzw. unter dem Tisch liegen. Viele Restaurants halten sogar Trinkgefäße mit Wasser bereit.
Ich finde es auch nicht appetitlich den Hund beim Essen zu füttern. Wenn man nicht am selben Tisch sitzt was soll`s gibt wichtigeres sich aufzuregen.
Benutzeravatar
Regina15
 
Beiträge: 862
Registriert: So 18. Jan 2009, 19:51
Bedankt: 1185 mal
Danke erhalten: 499 mal in 301 Posts

Folgende User haben sich bei Regina15 bedankt:
amarelina, ana_klaus

Re: Wie heißt es so schön

Beitragvon ManausTip » Di 12. Mai 2009, 17:57

Das gibt es nicht nur in Brasilien.
Das gleiche ist mir mal in Baden Baden in einem Stehcafe passiert , nur mit dem Unterschied das der kleine mit einem goldenen Löffel gefüttert wurde, am Stehtisch mit dem Teller des Cafes.
In Deutschland war es aber recht einfach ,ich habe den Besitzer gerufen und habe ihn gefragt ob sein Cafe für Hunde oder Menschen ist. Wenn er nicht reagiert werde ich mal kurz einen Anruf betätigen.
Finde es zwar nicht richtig aber wenn der kleine in der Tasche war würde es mich persönlich nicht stören aber das ist Einstellungs Sache.
Gruss Jürgen
http://www.pousada-manaus.de
www.pousada-manaus.de
Touren und Unterkunft in und um Manaus
Benutzeravatar
ManausTip
 
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Aug 2008, 16:54
Wohnort: Manaus
Bedankt: 103 mal
Danke erhalten: 131 mal in 86 Posts

Re: Wie heißt es so schön

Beitragvon Timao » Di 12. Mai 2009, 18:41

Naja ich finde auch das du ueberreagiert hast.

Meine Frau hat ein Fretchen (Furao) , das bringen wir das naechste mal mit, mal sehen was du dann machst.
Benutzeravatar
Timao
 
Beiträge: 781
Registriert: Di 28. Aug 2007, 16:17
Wohnort: Ceara - Brasilien
Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 44 mal in 37 Posts

Re: Wie heißt es so schön

Beitragvon littlebee » Di 12. Mai 2009, 18:59

Ich weiß ja nicht so genau, deshalb meine Frage: was stört denn daran?
Solange das Viech beim Besitzer bleibt und nicht versucht, mein Essen zu essen, mir nicht ans Bein pinkelt etc.- so what?
Bin häufiger mit Bekannten + (gut erzogenem) Hund unterwegs und habe mich daran noch nie gestört- fände es viel ärgerlicher, wenn der Hund in der Küche leben würde o.ä....
Schlimmer finde ich, dass Hunde in Handtaschen leben müssen :wink:
Grüße,
littlebee
+++ the shortest distance between two points is under construction +++
Benutzeravatar
littlebee
 
Beiträge: 458
Registriert: Do 13. Dez 2007, 21:31
Wohnort: DE
Bedankt: 40 mal
Danke erhalten: 37 mal in 29 Posts

Re: Wie heißt es so schön

Beitragvon cabof » Di 12. Mai 2009, 19:27

Nee, wat für ne Aufregung. In China-Restaurants sind Hunde gang und gäbe, aber meist in der Küche......

In Köln gibt es ein Imbiß/Restaurant für Hunde mit Bio-Kost u.s.w. - die VIRA LATAS stört es nicht wenn
Herrchen sich niederkniet und mitschlabbert.... na denn Mahlzeit.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 9976
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1407 mal
Danke erhalten: 1496 mal in 1256 Posts

Re: Wie heißt es so schön

Beitragvon Männlein » Mi 13. Mai 2009, 01:03

Hebinho hat geschrieben:Das war schon mal grundfalsch!

Du haettest den guten Kuechenchef darauf aufmerksam machen muessen, dass er jetzt zwei Moeglichkeiten zu Auswahl habe:

Erstens, du wirst ein ernstes Woertchen mit der Vigilância Sanitária ueber das reden, was in seinem Laden vorgehe, oder
Zweitens erkann nun schon mal anfangen, dich dafuer zu entschaedigen, dass du NICHT zur VS gehst.

Haettest ja zumindest ein kostenloses Essen rausholen koennen!

Oder du haettest laut in den Raum rufen sollen "Oi gente! Olham só, um rato enorme!"

Aber was denkst du, wie es in den Kuechen dieser Restaurants zugeht? Besser nicht darueber nachdenken!


Hallo

Ja das schlimme ist ja ich kann dem Don noch nichtmal die ganze Schuld geben . Ich hatte ja vorher dem Kellner gesagt das mir das nicht gefällt under Abhilfe schaffen soll . Meine Frau hat ebenfalls das ihre dazu gesagt . Als das nichts nutzte habe ich erst bei den Damen mal auf den Tisch geklopft Ich lasse also Verständigungsprobleme nicht zu in dem Fall .Den Don habe ich erst hinterher rufen lassen um die Sache aus der Welt zu schaffen .
Ja das mit einer Anzeige ??? Aber was kommt herum dabei ??. Geht doch aus wie das Hornberger Schiessen
Ne ich glaube meine Reaktion ist die richtige . Ich werde den Laden in Zukunft meiden . Und das habe ich auch zum Ausdruck gebracht .
.
Männlein
 
Beiträge: 1062
Registriert: Do 16. Feb 2006, 16:10
Wohnort: JP Paraiba
Bedankt: 42 mal
Danke erhalten: 86 mal in 68 Posts

Re: Wie heißt es so schön

Beitragvon Männlein » Mi 13. Mai 2009, 01:20

Regina15 hat geschrieben:Würde sagen etwas überreagiert. Ein Minihund in einer Handtasche... . In Deutschland dürfen in vielen Restaurants Hunde hinein, wenn sie sich ordentlich benehmen, angeleint sind und neben bzw. unter dem Tisch liegen. Viele Restaurants halten sogar Trinkgefäße mit Wasser bereit.
Ich finde es auch nicht appetitlich den Hund beim Essen zu füttern. Wenn man nicht am selben Tisch sitzt was soll`s gibt wichtigeres sich aufzuregen.


Hallo

Ob nun überreagiert oder nicht . Sowas stinkt mir halt einfach . Ich bin bestimmt ein Hundefreund und Kenner . Aber immer die Etikette bewahren . Hier in Brasilien sind Hunde halt nicht so sauber ( hier gibt es Kretze , Staube ,Carrapatos diese niedlichen Tierchen die sehr gerne an Hunden tanken und auch Flöhe ) das ist hier anders als in Deutschland auch wenn solche Kreaturen wie dieser F.....lecker hier gepudert gesalbt und mit Parfüm geduscht werden gehören sie nicht an den Tisch . Bei seinem Frauchen zu Hause kann er ja machen was er will aber nicht in einem Lokal .Bei mir handelt es sich bei einem Hund immer noch um ein Tier .
Wenn du und andere das anders sehen dann ist das alleine deren Problem .
Und einen dicken nassen feuchten Hundeschmatz .

Männlein .

PS Stell dir mal vor mein Freund ( oben ) würde mit mir in ein Lokal gehen . Was glaubst du wie das den Brasilianern gefällt die dort sind und wie die reagieren . Ob die auch so über der Sache stehen wie ihr und den Großzügigen spielen würden ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
.
Männlein
 
Beiträge: 1062
Registriert: Do 16. Feb 2006, 16:10
Wohnort: JP Paraiba
Bedankt: 42 mal
Danke erhalten: 86 mal in 68 Posts

Re: Wie heißt es so schön

Beitragvon Totinho » Mi 13. Mai 2009, 01:31

Wenn Du Dich über so einen Kleinscheiss wirklich aufregst, ist dann Brasilien wirklich das richtige Land für Dich? Das gehört doch wohl eher in die deutsche Kleingartenkolonie - oder?

Läuft die Pumpe eigentlich noch?
ROT ist dem Chefe vorbehalten
Benutzeravatar
Totinho
 
Beiträge: 696
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 19:16
Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 12 mal in 10 Posts

Nächste

Zurück zu Tipps für den Alltag

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]