Wie lange braucht ein Brief nach BR?

Fragen & Tipps von/für Brasilienneulinge in Sachen Ein- und Ausreise, Visa, Geld, Sicherheit, Gesundheit, Essen & Kontaktaufnahme

Wie lange braucht ein Brief nach BR?

Beitragvon Konvictstyle » Mi 31. Mär 2010, 10:22

Moin,
habe im Forum bisher nur etwas über Pakete gefunden.
Ich muss dringend einen A4-formatigen Biref an eine rennomierte Bildungseinrichtung in São Paulo schicken. Dieser muss bis zum 5. Mai dort angekommen sein, ich kann ihn aber erst ab dem 7. April hier losschicken. Was habt ihr bisher für Erfahrungen gemacht mit Briefen in bras. Großstädte? Express der DHL kostet laut Info am Postschalter 61 Euro mit Versicherung, dass geht dann allerdings in drei Tagen...ist mir aber irgendwie ein bissel zu teuer... :shock:

Gruß
Akon
Gruß Akon

viele leckere Pizza Rezepte
http://www.pizza-rezepte.blogspot.de
Konvictstyle

Bedankt: 15 mal
Danke erhalten: 24 mal in 21 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Wie lange braucht ein Brief nach BR?

Beitragvon Teckpac » Mi 31. Mär 2010, 10:43

Hi, mein letzter Brief im DinA 4 Format welcher mein Vater mir sendete, brauchte 12 Tage! Kosten 6.00 Euro
http://www.deutschepost.de/mlm.nf/dpag/ ... one=europa
Ich hätte lieber Alzheimer als Parkinsson...lieber ein paar Biere vergessen zu bezahlen, als sie zu verschütten! Salmei, Dalmei, Adomei....
Teckpac

Bedankt: 126 mal
Danke erhalten: 178 mal in 137 Posts

Beitragvon ptrludwig » Mi 31. Mär 2010, 11:44

Mein letzter A4 Brief hat vom 22.01. bis 24.03. gebraucht. #-o
ptrludwig

Bedankt: 257 mal
Danke erhalten: 130 mal in 99 Posts

Beitragvon Konvictstyle » Mi 31. Mär 2010, 11:59

Ich vergaß zu sagen dass der Brief von Deutschland nach Brasilien geht, falls man es nicht herauslesen konnte.
Da seht ihr es...das kann manchmal echt dauern #-o ...aber gibt es keine anderen Möglichkeiten, wie man vermeiden kann das der Brief irgendwo viel zu lange rumliegt, er muss wie gesagt bis zum 5. Mai an der USP in São Paulo ankommen. Und ich kann ihn erst ab dem 7. April losschicken...

Gruß
Akon
Gruß Akon

viele leckere Pizza Rezepte
http://www.pizza-rezepte.blogspot.de
Konvictstyle

Bedankt: 15 mal
Danke erhalten: 24 mal in 21 Posts

Beitragvon ajbuzios » Mi 31. Mär 2010, 12:57

Über UPS max.4 Tage.
Cada Macaco no seu Galho
ajbuzios

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 17 mal in 13 Posts

Beitragvon Frankfurter » Do 1. Apr 2010, 08:14

Postlaufzeiten normaler Post sind m.E. nicht vorhersehbar [-X , wobei auch das ANKOMMEN überhaupt fraglich bleibt.

Muss es denn unbedingt ein Original sein ? Sonst sind ja eMail ( pdf.dat ) oder Fax auch juristisch einwandfreie Dokumente.

Sonst wie schon oben Express: DHL, UPS, FEDEX usw...
Frankfurter

Bedankt: 180 mal
Danke erhalten: 191 mal in 158 Posts

Beitragvon brasifan » Do 1. Apr 2010, 08:59

Also nach Sao Paulo ist er fast immer in max. 5 Tage angekommen. Falls du eine 100% Sicherheit haben willst, sende ihn mit einer privaten
Gesellschaft
brasifan

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 17 mal in 16 Posts

Beitragvon Severino » Mi 7. Apr 2010, 18:09

"Luftpost Prioritaire" der Deutschen Post hat 12 Wochen gedauert von Berlin nach Anápolis/GO.
"Economy" der Swiss Post hat auch 12 Wochen gedauert von Zürich nach Anápolis/GO.
paz e amor
Severino
Severino

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Beitragvon Männlein » Mi 7. Apr 2010, 19:50

Konvictstyle hat geschrieben:Ich vergaß zu sagen dass der Brief von Deutschland nach Brasilien geht, falls man es nicht herauslesen konnte.
Da seht ihr es...das kann manchmal echt dauern #-o ...aber gibt es keine anderen Möglichkeiten, wie man vermeiden kann das der Brief irgendwo viel zu lange rumliegt, er muss wie gesagt bis zum 5. Mai an der USP in São Paulo ankommen. Und ich kann ihn erst ab dem 7. April losschicken...

Gruß
Akon

Hallo

Ich bin also ein ständiger DIN A4 Briefempfänger hier in Brasilien und auch umgekehrt von Brasilanden nach Deutschland ein Versender. Mein letzter DIN A4 Brief als regiestrada hier aufgegeben ging hier am 13.03 2010 zur Post und wurse am 17.03.2010 von Rio nach Deutschland geschickt und war gestern beim Empfänger in Deutschland . Bestättigt durch Mail des Empfängers .
Zu den Briefen DIn A4 aus Deutschland nach hier wäre folgendes zu sagen . Ich lasse mir fast regelmäßig DVDs aus Deutschland nach hier im Maxibrief bis 1 Kg schicken . Der letzte hatte 7 DVDs zum Inhalt . Und wurde in Deutschland am 16 Januar abgeschicht und war hier am 28 März . Sehr lange aber der war wohl bei der Aktion des Zolls in Rio oder Sao Paulo mit dabei . Da blieben ja in letzter Zeit einige Pakete und Postsendungen auf der Strecke . Wegen Hei Heia Heia Kindchen oder öfter mal was anderes beim Zoll . Oder war es der Regen ?? Egal warum das Ding ist jedenfalls ungeöffnet hier angekommen
Ich mache deshalb den Umweg von Privat zu Privat und nicht mehr als 1000 Gramm , weil diese Sendungen nicht geöffnez werden ( bisher jedenfalls nicht ) und ich keinen Zoll löhnen btauch . Wenn nämlich der Versand der DVDs mir das direkt schickt ist das Firma zu Privat und wird geöffnet und 60 % sind fällig . Normal wenn der Zoll keine Zicken macht ist das auch mit drei Wochen erledigt
Wohlgemerkt gilt nur für Versand mit Firma Postens . Wie das mit SEDEX von hier oder mit einem Expressdienst von Deutschland nach hier ist kann ich nicht sagen
.
Männlein

Bedankt: 42 mal
Danke erhalten: 86 mal in 68 Posts

Beitragvon danielo » So 10. Feb 2013, 21:03

Ich kann von meinen Erfahrungen beim Versandt nach und von Belo Horizonte/Brasilien - Deutschland berichten:

Deutschland Brasilien
Brief A4 bei der Deutschen Post am 16.10.2012 aufgegeben und am 03.11.2012 empfangen

Brief A4 bei der Deutschen Post am 03.12.2012 aufgegeben und am 24.01.2013 empfangen
(Hat vermutlich wegen Weihnachten und des höhren Gewichtes (Inhalt zwei Kalender) länger gedauert.

Kosten: 11,01 EUR einschließlich Expresssaufschlag und Registrierungsnummer

Den aktuellen Status des Briefes kann man übrigens wenn man die Registrierungsnummer bezahlt hat mit der Deutschen Registrierungsnummer über: http://www.correios.com.br abrufen.
Oder www.deutschepost.de/briefstatus
Aber die Brasilianische Seite ist ausführlicher.

Von Brasilien nach Deutschland geht es etwas schneller:

07.11.2012 in Brasilien Belo Horizonte aufgegeben und am 15.11.2012 in Deutschland empfangen.

Es hängt einfach am Zoll denke ich am Flughafen Sao Paulo. Wenn es da durch ist, geht es schnell.
Das sieht man auch wenn man sich den Verlauf des Briefstatus bei http://www.correios.com.br anschaut.

Die Alternative mit DHL die ca. 3 Werktage Tage dauert kostet stolze 61,90 EUR von Deutschland nach Brasilien. Das sollte man sich sehr gut überlegen.
danielo

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Was man über Brasilien wissen sollte