Ich bin "suspekt" darüber zu reden, da ich die Brasileira bin. Mein Mann macht hier in Forum gar nicht mit. Er liest manchmal was ich für ihn ausdrucke, sonst nichts.
Wir sind seit 20 Jahre verheiratet (ich in 2e. Ehe). Und ich waage zu behaupten, dass unsere Ehe glücklicher ist als die von viele anderen Paare die auch so lang zusammen sind wie wir. In unserem Freundeskreis es sind schon 50% geschieden !!!
Ich bin die intellektueller und auch die verrückter

; ich kann, ohne Reue, immer ein neues Leben anfangen; ich bin Feministin (EMMA-Abonnentin!!!

), Umweltfreundin, Biosache-Käuferin. Ich habe einen sehr starken, prägnanten und dominanten Charakter, was natürlich zum Konflikt führt.

Armer marido!
Mein Mann ist ein bodenständiger Mensch, technisch

, handwerklich und musikalisch sehr begabt

, der der mit Zahlen sehr gut umgehen kann, sehr zurückhaltend ist, aber er ist auch ein Romantiker wie nur einen echt Romantiker sein kann.
Verschiedener - in alle Lebensbereich - könnten wir nicht sein! Diese Ungleichheit ist täglich unsere „prova de fogo“, aber dadurch werden wir auch stärker. Beides!
Unser großes Problem? Mein Mann ist gewöhnt auf der Arbeit „der Kommandeur“ zu sein, aber ich bin der ungehorsamster Rekrut alle Zeit (eben eine EMMA-Leserin!). Ich will die Leitwolf(in) sein

Dann gibt’s Zoff!

Trotzdem, ich bin super froh einen Mann wie meiner zu haben. Er gibt mir die Freiheit die ich brauche (ich bin Zwilling!!!). Jeder von uns weiß wo unsere Grenze ist. Dass bei Seitensprung der Spaß aufhört, ist für jeder klar, dafür gibt’s kein Pardon, d. h., Scheidung ohne wenn und aber! Und mit diesem Gedanke immer in Hinterkopf (unsere Grenze nicht zu überschreiten!) kann jeder mit seiner Freiheit tun was er will. Am liebst zusammen!
Ich sage ihn - als nicht-Romantikerin - dass er für mich wie meine Beine ist: ich sage nicht täglich zu meinen Beine: "ich liebe Dich/Euch" aber ohne sie will ich nicht leben. Vielleicht das ist meine Art Romantikerin zu sein