brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Sie in Brasilien überleben
BeitragVerfasst: 05 Dez 2007 08:37 

Der ewige Kampf zwischen "Verharmlosern" und "Angsthasen"....

Brasileiro's Kommentar steht hier für die "Verharmloser", die wohl in einer Umwelt voller lieber Menschen leben. Dessen Standpunkt kann ich nicht zustimmen.... ok, einige der kritisierten Ratschläge sollen wohl Entführungen vorbeugen, womit wohl kaum einer von uns rechnet. Ansonsten muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Tipps grundsätzlich beachtenswert sind. Und ich kann diese "Verharmloser" nicht verstehen, wenn sie Menschen, die noch nie in Brasil waren, mit gutem Gewissen den Rat geben können, Türen und Fenster offen zu lassen.... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln... mag ja in seinem Fall ok sein, aber dies als allgemeinen Rat für Brasilien zu verkaufen, halte ich schlicht für unverantwortlich!

Ist die Änderung gelungen, ändern wir die Änderungen...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05 Dez 2007 08:56 

@ Brasileiro

Deine Meinung , bei einem Überfall Widerstand zu leisten:

Ich selbst habe in Deutschland selbst Kampfsport ( WT ) betrieben. Hierbei allerhand Kniffe und Technik gesehen und gelernt.

Ich war auch Deiner Meinung, bis ich hier im Forum ( finde den Beitrag leider nicht mehr ) gelesen habe, von einem Vorfall im Norden von Brasilien. Ein Karate-Mann aus Deutschland wird von 3 Typen überfallen. 2 von denen kann er OK schlagen, dann zieht der 3. sicherlich aus Angst die Knarre und erschießt ihn. Auch ist bekannt, dass Kinder oft vorgeschickt werden, und die älteren starken Schläger-Typen im Hintergrund lauern

Seitdem weiß ich nicht, was ich in einer Überfallsituation machen werde.

.... und offene Fenster. Selbst hier in der Gegend von Frankfurt /Main ist das im Sommer nicht möglich. In sog. "guten Gegenden" streifen Jugendliche ( unter 14 Jahre ) im Sommer von hinten durch die von der Strasse nicht einsehbaren Gärten an die Häuser, um dann durch offene Fenster ein zu steigen.

Frankfurter

BeitragVerfasst: 05 Dez 2007 18:49 

Brasileiro hat geschrieben:
Also das einzig positive an diesem Artikel ist meiner Meinung nach folgender Teil:
.....
Folgende Dinge aus gesagten Bericht finde ich völlig übertrieben:

....Die oberste Regel im Alltagsleben Brasiliens heißt: "Low Profile"! Das beinhaltet das Tragen unauffälliger Kleidung im Alltag, ....

Dazu musste ich nur noch den Kopf schütteln, was wohl mit Low Profil gemeint ist... ??
Also ich und viele Freunde von mir tragen genau das was ihnen gefällt und das zu jeder Zeit und an jedem Ort.
...

Bis dann
Alexander

Das hat was für sich, schließlich geht es nicht nur ums reine Überleben, man soll sich auch noch dabei wohl fühlen.

Ich finde es schon sehr heftig, wenn ich in einem bewachten Condomínio an der Copacabana 5 Minuten brauche, um die diversen Schlösser eines Apartments im 10. Stock aufzuschließen. Und dann noch vom Vermieter eingeschärft kriege, auf jeden Fall auch abzuschließen, wenn ich in der Wohnung bin. Da habe ich dann Angst, nämlich im Fall eines Brandes nicht mehr lebend herauszukommen.

Viele Grüße
Bequimão

Não bebo, não fumo, não cheiro,
Às vezes minto um pouco.

BeitragVerfasst: 06 Dez 2007 00:58 

Fahre auch in SP ein Firmenauto der gehobeneren Klasse nicht gepanzert. Habe wie bereits vorab geschrieben auch einen entsprechenden Blick entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit ist gering dass mein Auto mitgenommen wird, klar könnte passieren aber es ist wahrscheinlicher dass ich die Geldbörse und Handy abgeben muss. Zu diesem Zweck habe ich eine Geldbörse mit Schecks ohne Gültigkeit, entsprechende Visa und Masterkarten ebenso ohne Gültigkeit und etwas mehr als 150 R$. Mein Originalgeldbeutel mit Papieren ist unterm Sitz und der Diebstahlgeldbeutel liegt offen neben mir. Glück gehabt ausser in Rio noch nie überfallen worden aber zumindest bin ich etwas vorbereitet.
Ob´s wirklich so klappt hoffe ich nie in Erfahrung zu bringen.

Rolf Geissinger
http://www.rorotravel.com

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06 Dez 2007 02:31 

Roro hat geschrieben:
... Zu diesem Zweck habe ich eine Geldbörse mit Schecks ohne Gültigkeit, entsprechende Visa und Masterkarten ebenso ohne Gültigkeit und etwas mehr als 150 R$...

Gerüchtweise habe ich gehört, dass die hier in Recife die Kreditkartenbesitzer gerne mit (diskret) vorgehaltener Knarre mit zu den Geldautomaten nehmen und dann abheben lassen bis nix mehr kommt. Ich hoffe für Dich, dass es nur ein Gerücht ist und falls nicht, die Mode niemals in SP ankommt. Oder hast Du schon einen überzeugenden Spruch, wenn der Automat nix ausspuckt? Idee ist ganz interessant, doch vergiss niemals deine richtigen Kreditkarten unter dem Sitz [-X . Sonst merken die noch :assshaking: und :phear: gefolgt von :bazooka: wird unvermeidlich :nono:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06 Dez 2007 11:08 

Lemi hat geschrieben:
Kdtcat hat Recht ... hier hilft nur noch die Ignorier-Taste.

...und es gibt doch eine Fortsetzung von Zirkusbachs Traum!

BeitragVerfasst: 07 Dez 2007 21:07 

Bequimao hat geschrieben:
Also das einzig positive an diesem Artikel ist meiner Meinung nach folgender Teil:
.....
Folgende Dinge aus gesagten Bericht finde ich völlig übertrieben:

....Die oberste Regel im Alltagsleben Brasiliens heißt: "Low Profile"! Das beinhaltet das Tragen unauffälliger Kleidung im Alltag, ....

Dazu musste ich nur noch den Kopf schütteln, was wohl mit Low Profil gemeint ist... ??
Also ich und viele Freunde von mir tragen genau das was ihnen gefällt und das zu jeder Zeit und an jedem Ort.
...

Bis dann
Alexander

Das hat was für sich, schließlich geht es nicht nur ums reine Überleben, man soll sich auch noch dabei wohl fühlen.

Ich finde es schon sehr heftig, wenn ich in einem bewachten Condomínio an der Copacabana 5 Minuten brauche, um die diversen Schlösser eines Apartments im 10. Stock aufzuschließen. Und dann noch vom Vermieter eingeschärft kriege, auf jeden Fall auch abzuschließen, wenn ich in der Wohnung bin. Da habe ich dann Angst, nämlich im Fall eines Brandes nicht mehr lebend herauszukommen.

Viele Grüße
Bequimão

Hallo Bequimão,

genauso sehe ich das auch.
Das ist doch reine Paranoia....
Aber es muss jeder selbst wissen wie er leben will.

Denn das eine zieht das andere an und umgekehrt.
Habe ich Angst, entstehen negative Gedanken und damit ziehe ich negative Ereignisse an.
Habe ich keine Angst und lebe frei und ungebunden, habe ich ganz einfach positive Gedanken und ziehe somit positive Dinge an.

Das Leben ist doch so einfach, man muss nur dahinter kommen... ;-)

Bis dann
Alexander

Umfangreiches Brasilien-Portal - Brasilien Nachrichten
Älteste Linkssammlung über Brasilien
Reise nach Brasilien: Urlaub in Brasilien

BeitragVerfasst: 07 Dez 2007 21:15 

Hallo Bequimão,

genauso sehe ich das auch.
Das ist doch reine Paranoia....
Aber es muss jeder selbst wissen wie er leben will.

Denn das eine zieht das andere an und umgekehrt.
Habe ich Angst, entstehen negative Gedanken und damit ziehe ich negative Ereignisse an.
Habe ich keine Angst und lebe frei und ungebunden, habe ich ganz einfach positive Gedanken und ziehe somit positive Dinge an.

Das Leben ist doch so einfach, man muss nur dahinter kommen... ;-)

Bis dann
Alexander

Und genau das erzählst Du demjenigen, der Dich überfallen möchte. Komm, hör auf, ich schmeiss mich weg.

So ne Scheisse hab ich noch nie gehört.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08 Dez 2007 08:28 

@ poersi

schade, dass Du Alexanders Aussage so knapp mit "Scheisse" bezeichnest.

Zu Alexanders Aussage: Pychologen haben in amerk. Gefängnissen Strafgefangenen, die Raubüberfälle gegangen hatten Filme vorgeführt. In diesen Filmen wurden Männer und Frauen auf der Strasse gezeigt, im ganz gewöhnlichen Umfeld. Die Frage der Tester lautete: Welchen Typ würdet Ihr Euch als Opfer heruassuchen. Und tatsächlich bildete sich eine Gruppe von Personen heraus, die schwerpunktsmäßig "Opfer" geworden wären.

Man kann das auch mal "spaßhalber" selbst testen. Wen würde ich mir als Opfer heraussuchen. Und dann stellt man schon fest, dass ganz bestimmte Typen eben mehr auffallen, als andere.

Es gibt sehr viel Literatur über diese Behauptung.

Das Gleiche ist auch statistisch belegt, dass sehr oft bestimmte Frauen mehrmals vergewaltigt werden. Klar , dass die nach dem 1. Erlebnis mehr als vorsichtig sich verhalten. Und gerade dies muss die Kriminellen dann anziehen.

... und meine Frau sagt: Da hilft BETEN.!

Frankfurter

BeitragVerfasst: 08 Dez 2007 08:39 

ob da beten hilft...
aber ich habe in einem selbstverteidigungskurs gelernt, dass es sehr darauf ankommt, wie man daherkommt, gerade als frau und gerade als frau im rollstuhl. sitze ich da wie eine krumme banane und wage kaum den kopf zu heben, weil ich immer denke: was bin ich auch für ein armes ding oder sitze ich gerade mit erhobenem kopf, das macht schon immens viel aus. ich bin oft allein in Salvador rumgekurvt auch in anderen grossstädten und bin mir absolut sicher, dass es nicht nur glück war, dass ich nie überfallen wurde (vielleicht sehe ich auch nur gefährlich aus :lol: )...

amarelina

o problema não é tanto encontrar uma pessoa com quem apeteça dormir, mas sim encontrar uma pessoa com quem apeteça accordar.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Was man über Brasilien wissen sollte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Jul 2008 01:39