@ poersi

ja Deine Frage ist berechtigt. Und ich meine nicht nur in 2 od. 3 Sätzen zu beantworten. Die Chinesen sagen: Immer wie der Fisch im Wasser.
Das hängt von Deinem Typ ab, wie Du gehst, Dich bewegst, einfach die Wirkung die Du der Umwelt gegenüber gibst. Das hängt nicht davon ab, ob Du 120 kg Kampfgewicht auf die Waage bringst, oder nur 70 kg. Ich kann da nur sagen, mal selbst verschiedene Verhaltensweisen aus zu probieren, und das Refektieren der Umwelt zu studieren. Frage doch mal Bekannte, wie die Dein Auftreten einschätzen.
Wenn ich persönlich das Gefühl hatte, dass ein "Angriff" bevorsteht, habe ich schnell den Ort verlassen. Also nie gesagt: Es passiert nicht, und auch nicht in der Flucht. Jedoch immer meinen Willen deutlich gemacht. ( z.B. vor 30 Jahren bin ich allein in Rio rumgelaufen. Habe mich nachts dann im Windschatten größerer Gruppen bewegt. Hier habe ich auch schon mal den Tipp gelesen, einem imaginären "Freund" in 100 -200 m etwas zu zu rufen. ) Mein Sohn hat das mal auf einer Rolltreppe angewendet. Hinter ihm direkt 2 böse Typen( Bahnhofsviertel Frankurt

, und 3 -4 Leute hinter ihm dann seinen Kumpel "was gefragt"
@ amarelina : Welche Art SV hast Du gemacht. Ich war von WT begeistert, und schätzte auch die praktische Anwendungsmöglichkeiten und Denkweisen.
Weiter gutes und sicheres "kurven"
Frankfurter