Brasileiro hat geschrieben:
Also das einzig positive an diesem Artikel ist meiner Meinung nach folgender Teil:
Zitat: ....Zwar ereignet sich ein Großteil der jährlich rund 45.000 in Brasilien gezählten Morde in den Armenvierteln unter rivalisierenden Banden oder im Drogenmilieu....
Dies zeigt klar, das es bei weitem nicht so schlimm ist wie die Medien einem einreden wollen.
Ausserdem wird in Europa ja sowieso nur über Karneval, Fussball und Verbrechen berichtet, der Rest geht einfach mehr oder weniger unter.
Darum auch der äusserst schlechte Ruf über Brasilien. Da muss ich mal Lula der dies übrigens auch mal kritisierte recht geben.
Folgende Dinge aus gesagten Bericht finde ich völlig übertrieben:
....Die oberste Regel im Alltagsleben Brasiliens heißt: "Low Profile"! Das beinhaltet das Tragen unauffälliger Kleidung im Alltag, ....
Dazu musste ich nur noch den Kopf schütteln, was wohl mit Low Profil gemeint ist... ??
Also ich und viele Freunde von mir tragen genau das was ihnen gefällt und das zu jeder Zeit und an jedem Ort.
.... Vermeiden Sie Routine....
Völlige Paranoia.
....Informieren Sie Familienangehörige genau über Ihren Tagesablauf und stellen Sie sicher, dass ihr Handy funktioniert, um sich bei obskuren Anrufen ("wir haben Ihre Frau entführt") schnell vom Gegenteil überzeugen zu können.....
Zuerst mal sei gesagt, das man grundsätzlich nicht mit Verbrechern verhandelt und zwar in keinem Fall. Und was macht derjenige der kein Handy hat ???
Ich habe kein Handy, insofern ist auch das mal wieder völlig übertrieben.
Diesen Teil finde ich besonders lustig:
Informieren Sie sich regelmäßig in den Medien, bei Seminaren oder auch im Gespräch mit Kollegen und Freunden über neue Tendenzen bei Verbrechen. Welche Stadtviertel sind derzeit besonders gefährdet, welche Art von Übergriffen hat zuletzt stark zugenommen, welche Gegenmaßnahmen sind zu ergreifen? Der "Sektor" ist dynamisch und modifiziert seine Mechanismen.
Also, ich habe nichts absolut nichts mit dieser Branche zu tun, noch irgendein Interesse, insofern werde ich nicht meine Zeit vergeuden mich über Dinge zu informieren die in dieser Form absolut nichts mit der Realität zu tun haben.
Vor allem merkt man hier einmal mehr, das es denn Menschen offensichtlich völlig egal zu scheinen scheint das es Überhaupt Verbrechen gibt, niemand fragts sicher ernsthaft wieso und warum und wie man dies beenden kann.
Alle reden nur von sich schützen müssen etc... damit macht man genau das was die Verbrecher wollen.
Das wohl unverantwortlichste ist dieser Satz:
......Leisten Sie bei Überfällen keinen Widerstand......
Also, ich lasse mich nicht von einem Jugendlichen oder Erwachsenen beklauen.
Denn nehme ich nicht ernst, soll sich ein anderes Opfer suchen.
Wer keinen Widerstand leistet, wird ewig Opfer von Verbrechen werden, da man damit Verbrechen indirekt fördert - auch die öffentlichen Kampagnen keinen Widerstand zu leisten, stärkt nur den Verbrecher da dieser zuvor schon weiss das niemand reagieren wird.
Das sind klar die falschen Zeichen um dieses Problem zu lösen.
Der Rest von wegen hohen Mauern etc... ist alles der falsche Weg, man muss die Mauern abreisen, seine Türen und Tore öffnen, denn je höher die Mauern sind desto verlockender wird es für einen Menschen und desto höher steigt der Neid, etc...
Nee, diese Probleme müssen anders angegangen werden, oder es wird immer schlimmer werden.
Bis dann
Alexander
Egal wie das Kraut heisst, das du rauchst, schmeiss es weg!