brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Sie in Brasilien überleben
BeitragVerfasst: 04 Dez 2007 00:27 

Endlich gibts mal Aufklärung vom Experten. Dem Handelsblatt ist nix zu teuer und hat daher einen Katalog veröffentlicht, wie wir jetzt alle hier in Brasilien überleben können.

Handelsblatt hat geschrieben:
Die angespannte Sicherheitslage in den brasilianischen Metropolen ist regelmäßig Thema in der internationalen Presse. Oft geistern wahre Horrormeldungen durch die Gazetten. Dabei ist zu beachten, dass spektakuläre Morde oder Entführungen natürlich auch auflagenträchtig sind und mitunter ein verzerrtes Bild der tatsächlichen Lage vermitteln. Trotzdem: Wer geschäftlich nach Brasilien reist, sollte einige Regeln unbedingt beachten.

Und diese Regeln haben es in sich. Allerdings gehen sie ja irgendwann in Fleisch und Blut über, so dass es Normalität wird. An die verlorenen Freiheiten muss man sich dann irgendwann zurück in Europa erst wieder gewöhnen. Wie schön!

Ein paar interessante Aspekte sind mit Sicherheit in dem Artikel zu finden. Besonders was die Reduktion der Gewalt durch hohe Investitionen in Bildung, Verringerung der Einkommensunterschiede und einen effektiveren Polizeiapparat betrifft. Oder auch nicht! Oder doch?

Zumindest am Ende weiss ich wenigstens, was mich erwartet:

Handelsblatt hat geschrieben:
Sollten Sie diese Tipps beherzigen, können Sie das Risiko eines kriminellen Übergriffs schon deutlich reduzieren und somit auch das "andere" Brasilien mit herrlichen Naturschönheiten und seiner unvergleichbaren Lebensfreude kennen und genießen lernen.

Aber lest selbst die lebensrettenden Tips vom Experten der bfai: http://www.handelsblatt.com/News/Untern ... leben.html

Supportanfragen nur noch via TicketSystem

Betreff des Beitrags: Re: Wie Sie in Brasilien überleben
BeitragVerfasst: 04 Dez 2007 09:06 

Liest sich doch ganz vernünftig. Nicht übertrieben, einfach ganz normal.

Alte Hasen werden natürlich nur ein müdes Lächeln übrig haben. Aber für Newbies sind es doch interessante Informationen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04 Dez 2007 15:32 

Also das einzig positive an diesem Artikel ist meiner Meinung nach folgender Teil:

Zitat: ....Zwar ereignet sich ein Großteil der jährlich rund 45.000 in Brasilien gezählten Morde in den Armenvierteln unter rivalisierenden Banden oder im Drogenmilieu....

Dies zeigt klar, das es bei weitem nicht so schlimm ist wie die Medien einem einreden wollen.
Ausserdem wird in Europa ja sowieso nur über Karneval, Fussball und Verbrechen berichtet, der Rest geht einfach mehr oder weniger unter.
Darum auch der äusserst schlechte Ruf über Brasilien. Da muss ich mal Lula der dies übrigens auch mal kritisierte recht geben.

Folgende Dinge aus gesagten Bericht finde ich völlig übertrieben:

....Die oberste Regel im Alltagsleben Brasiliens heißt: "Low Profile"! Das beinhaltet das Tragen unauffälliger Kleidung im Alltag, ....

Dazu musste ich nur noch den Kopf schütteln, was wohl mit Low Profil gemeint ist... ??
Also ich und viele Freunde von mir tragen genau das was ihnen gefällt und das zu jeder Zeit und an jedem Ort.

.... Vermeiden Sie Routine....

Völlige Paranoia.

....Informieren Sie Familienangehörige genau über Ihren Tagesablauf und stellen Sie sicher, dass ihr Handy funktioniert, um sich bei obskuren Anrufen ("wir haben Ihre Frau entführt") schnell vom Gegenteil überzeugen zu können.....

Zuerst mal sei gesagt, das man grundsätzlich nicht mit Verbrechern verhandelt und zwar in keinem Fall. Und was macht derjenige der kein Handy hat ???
Ich habe kein Handy, insofern ist auch das mal wieder völlig übertrieben.

Diesen Teil finde ich besonders lustig:
Informieren Sie sich regelmäßig in den Medien, bei Seminaren oder auch im Gespräch mit Kollegen und Freunden über neue Tendenzen bei Verbrechen. Welche Stadtviertel sind derzeit besonders gefährdet, welche Art von Übergriffen hat zuletzt stark zugenommen, welche Gegenmaßnahmen sind zu ergreifen? Der "Sektor" ist dynamisch und modifiziert seine Mechanismen.

Also, ich habe nichts absolut nichts mit dieser Branche zu tun, noch irgendein Interesse, insofern werde ich nicht meine Zeit vergeuden mich über Dinge zu informieren die in dieser Form absolut nichts mit der Realität zu tun haben.
Vor allem merkt man hier einmal mehr, das es denn Menschen offensichtlich völlig egal zu scheinen scheint das es Überhaupt Verbrechen gibt, niemand fragts sicher ernsthaft wieso und warum und wie man dies beenden kann.
Alle reden nur von sich schützen müssen etc... damit macht man genau das was die Verbrecher wollen.

Das wohl unverantwortlichste ist dieser Satz:
......Leisten Sie bei Überfällen keinen Widerstand......

Also, ich lasse mich nicht von einem Jugendlichen oder Erwachsenen beklauen.
Denn nehme ich nicht ernst, soll sich ein anderes Opfer suchen.
Wer keinen Widerstand leistet, wird ewig Opfer von Verbrechen werden, da man damit Verbrechen indirekt fördert - auch die öffentlichen Kampagnen keinen Widerstand zu leisten, stärkt nur den Verbrecher da dieser zuvor schon weiss das niemand reagieren wird.
Das sind klar die falschen Zeichen um dieses Problem zu lösen.

Der Rest von wegen hohen Mauern etc... ist alles der falsche Weg, man muss die Mauern abreisen, seine Türen und Tore öffnen, denn je höher die Mauern sind desto verlockender wird es für einen Menschen und desto höher steigt der Neid, etc...

Nee, diese Probleme müssen anders angegangen werden, oder es wird immer schlimmer werden.

Bis dann
Alexander

Umfangreiches Brasilien-Portal - Brasilien Nachrichten
Älteste Linkssammlung über Brasilien
Reise nach Brasilien: Urlaub in Brasilien

BeitragVerfasst: 04 Dez 2007 16:30 

Kdtcat hat Recht ... hier hilft nur noch die Ignorier-Taste.

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

BeitragVerfasst: 04 Dez 2007 17:47 

Und hier die Tarnung für das teure Stück...

Dateianhang:

Notebook_Pizzaschachtel.jpg

Notebook_Pizzaschachtel.jpg   [ 7.75 KB | 1771-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 04 Dez 2007 18:21 

Brasileiro hat geschrieben:

................Der Rest von wegen hohen Mauern etc... ist alles der falsche Weg, man muss die Mauern abreisen, seine Türen und Tore öffnen..............

mich würde noch interessieren wie du wohnst, also ich schliesse sogar in der Schweiz die türen und fenster und das nicht nur wegen der kälte....wohnst du irgendwie am strand oder so....
aber eigentlich spielt es keine rolle, denn wenn ein dieb bei dir zum offenen fenster hereinkommt und dich beklauen will, dann sagst du: hei du dieb, geh zu jemand anderem, ich lass mich nicht beklauen....

amarelina

o problema não é tanto encontrar uma pessoa com quem apeteça dormir, mas sim encontrar uma pessoa com quem apeteça accordar.

BeitragVerfasst: 04 Dez 2007 19:19 

Ich will nur mal kurz klarstellen, um was es mir ging.

Die Pauschalierung "in Brasilien überleben" in der Überschrift ist mangelhaft bis ungenügend. Zudem suggeriert sie eine tatsächliche, ständige und unmittelbare Lebensbedrohung im ganzen Land. "Wie ich mich in brasilianischen Großstädten vor der Kriminalität schütze" ist eine ganz andere Sache. Nur der Effekthascherei wegen einen solchen Titel zu wählen zeugt von Unkenntnis des Landes. Eine Vielzahl der Tips lässt sich gar nicht auf andere Regionen übertragen. Die Verallgemeinerung ist nonsens. Und besonders der letzte Absatz ist reine Spinnerei.

Wobei ich die Passage des Verhaltens bei einem Überfall korrekt finde.

Supportanfragen nur noch via TicketSystem

BeitragVerfasst: 04 Dez 2007 21:37 

Zitat:
......Leisten Sie bei Überfällen keinen Widerstand.
.....

Man kann ja durchaus sagen, dass man selbst ein "cabra macho" ist und vom 38er bis zum 45er Kaliber allem mit der blossen Faust begegnet oder ähnliches Brunftgeschrei.

Den Rat "keinen Widerstand zu leisten" unverantwortlich zu nennen braucht aber schon sehr verknotete Gehirnwindungen. :alright:

@resto
Habs mir nicht durchgelesen. Hab in den letzten 17 jahren meinen eigenen "Blick" entwickelt und dem vertrau ich mehr. BB hat recht was die reisserischen Titel abelangt.
Was hohe Mauern anbelangt hat der Brasilerinho mal zufällig recht. Aber auch nur bedingt.
Der gesunde Menschenverstand hats geahnt und Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Zaun der die freie Sicht zulässt besser ist, weil sich die Einbrecher dann nicht so sicher fühlen wie hinter schnell überwundenen hohen Mauern. Was nicht heisst, dass man auf jegliche Umgrenzung verzichten sollte und alle Türen und Fenster sperrangelweit offen lässt.

Maiomeno isso

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

BeitragVerfasst: 05 Dez 2007 00:13 

Also das einzig positive an diesem Artikel ist meiner Meinung nach folgender Teil:

Zitat: ....Zwar ereignet sich ein Großteil der jährlich rund 45.000 in Brasilien gezählten Morde in den Armenvierteln unter rivalisierenden Banden oder im Drogenmilieu....

Dies zeigt klar, das es bei weitem nicht so schlimm ist wie die Medien einem einreden wollen.
Ausserdem wird in Europa ja sowieso nur über Karneval, Fussball und Verbrechen berichtet, der Rest geht einfach mehr oder weniger unter.
Darum auch der äusserst schlechte Ruf über Brasilien. Da muss ich mal Lula der dies übrigens auch mal kritisierte recht geben.

Folgende Dinge aus gesagten Bericht finde ich völlig übertrieben:

....Die oberste Regel im Alltagsleben Brasiliens heißt: "Low Profile"! Das beinhaltet das Tragen unauffälliger Kleidung im Alltag, ....

Dazu musste ich nur noch den Kopf schütteln, was wohl mit Low Profil gemeint ist... ??
Also ich und viele Freunde von mir tragen genau das was ihnen gefällt und das zu jeder Zeit und an jedem Ort.

.... Vermeiden Sie Routine....

Völlige Paranoia.

....Informieren Sie Familienangehörige genau über Ihren Tagesablauf und stellen Sie sicher, dass ihr Handy funktioniert, um sich bei obskuren Anrufen ("wir haben Ihre Frau entführt") schnell vom Gegenteil überzeugen zu können.....

Zuerst mal sei gesagt, das man grundsätzlich nicht mit Verbrechern verhandelt und zwar in keinem Fall. Und was macht derjenige der kein Handy hat ???
Ich habe kein Handy, insofern ist auch das mal wieder völlig übertrieben.

Diesen Teil finde ich besonders lustig:
Informieren Sie sich regelmäßig in den Medien, bei Seminaren oder auch im Gespräch mit Kollegen und Freunden über neue Tendenzen bei Verbrechen. Welche Stadtviertel sind derzeit besonders gefährdet, welche Art von Übergriffen hat zuletzt stark zugenommen, welche Gegenmaßnahmen sind zu ergreifen? Der "Sektor" ist dynamisch und modifiziert seine Mechanismen.

Also, ich habe nichts absolut nichts mit dieser Branche zu tun, noch irgendein Interesse, insofern werde ich nicht meine Zeit vergeuden mich über Dinge zu informieren die in dieser Form absolut nichts mit der Realität zu tun haben.
Vor allem merkt man hier einmal mehr, das es denn Menschen offensichtlich völlig egal zu scheinen scheint das es Überhaupt Verbrechen gibt, niemand fragts sicher ernsthaft wieso und warum und wie man dies beenden kann.
Alle reden nur von sich schützen müssen etc... damit macht man genau das was die Verbrecher wollen.

......Leisten Sie bei Überfällen keinen Widerstand......

Also, ich lasse mich nicht von einem Jugendlichen oder Erwachsenen beklauen.
Denn nehme ich nicht ernst, soll sich ein anderes Opfer suchen.
Wer keinen Widerstand leistet, wird ewig Opfer von Verbrechen werden, da man damit Verbrechen indirekt fördert - auch die öffentlichen Kampagnen keinen Widerstand zu leisten, stärkt nur den Verbrecher da dieser zuvor schon weiss das niemand reagieren wird.
Das sind klar die falschen Zeichen um dieses Problem zu lösen.

Der Rest von wegen hohen Mauern etc... ist alles der falsche Weg, man muss die Mauern abreisen, seine Türen und Tore öffnen, denn je höher die Mauern sind desto verlockender wird es für einen Menschen und desto höher steigt der Neid, etc...

Nee, diese Probleme müssen anders angegangen werden, oder es wird immer schlimmer werden.

Bis dann
Alexander

Egal wie das Kraut heisst, das du rauchst, schmeiss es weg!

BeitragVerfasst: 05 Dez 2007 00:35 

amarelina hat geschrieben:

................Der Rest von wegen hohen Mauern etc... ist alles der falsche Weg, man muss die Mauern abreisen, seine Türen und Tore öffnen..............

mich würde noch interessieren wie du wohnst, also ich schliesse sogar in der Schweiz die türen und fenster und das nicht nur wegen der kälte....wohnst du irgendwie am strand oder so....
aber eigentlich spielt es keine rolle, denn wenn ein dieb bei dir zum offenen fenster hereinkommt und dich beklauen will, dann sagst du: hei du dieb, geh zu jemand anderem, ich lass mich nicht beklauen....

amarelina

Hallo Amarelina,

also ich schliesse nur Nachts ab. Tagsüber sind Fenster und Türe geöffnet.
Bei mir gibt es auch keine Gitter vor denn Fenstern, ich will mich ja nicht wie in einem Gefängnis fühlen.
Wachhunde habe ich auch keine, da kein Garten vorhanden. Es reicht mir der Lärm der Nachbarshunde, ansonsten habe ich ein gutes Verhältnis mit der ganzen Nachbarschaft, mich kennt man zudem im ganzen Bezirk - sehr gut.

Übrigens wohne ich in São Paulo / Santo André.
Aber bald schon in Bahia... am 13.01. gehts Richtung Porto Seguro und dann kann mich das luftverschmutzte São Paulo mal gerne haben... ;-)

Bis dann
Alexander

Umfangreiches Brasilien-Portal - Brasilien Nachrichten
Älteste Linkssammlung über Brasilien
Reise nach Brasilien: Urlaub in Brasilien

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Was man über Brasilien wissen sollte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Jul 2008 01:17