Wie vom Flughafen GIG am besten ins Zentrum?

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Rio de Janeiro, São Paulo, Minas Gerais, Espirito Santo. Paraná, Santa Catarina und Rio Grande do Sul

Re: Wie vom Flughafen GIG am besten ins Zentrum?

Beitragvon cabof » So 7. Nov 2010, 10:32

Ja Brasiljaneiro, das sind so die Kleinigkeiten - man ärgert sich dann doch immer ein wenig, auch wenn es sich nur um Peanuts handelt.
Heute stehe ich über der Sache und habe ein Wort gelernt anzuwenden: nao - nao quero. Und wenn mir was zu teuer vorkommt dann
sage ich das auch. Habe auch festgestellt, der Brasilianer sieht ja das man "Gringo" ist aber wenn der Gringo dann mit einem passablen
portugiesisch daherkommt sieht die Sache schon anders aus. (Meine persönliche Feststellung). Den Touristen ein wenig melken ist aber
ein wetweites Phänomen, nicht brasilienspezifisch. Mesmo assim, Brasil vale a pena....
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1405 mal
Danke erhalten: 1485 mal in 1247 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon MarkusHH » Mo 8. Nov 2010, 11:07

ich fahr jetzt schon fast seit 10 Jahren nach Rio und vom Flughafen ist mir noch nie die Idee gekommen mit dem Bus zu fahren: Nimm definitiv das Taxi..kostet ca 50 - 60 Reais..dafür dass es sicher ist, ist das kein Preis..

meiner meinung nach ist es besser draußen ein TAxi zu nehmen, das ist günstiger, dafür benötigt man aber ein bissl port.

selbst die Brassis sagen dass Bus fahren gefährlich ist, wobei ohne viel Wertgegenstände findei ich das nicht ganz so schlimm

Lapa ist in dem Sinne gefährlich weil dort viel Party gemacht wird, Party=Alkohol=Feiern=Turis= alkoholisiserte JUgendliche die auf dumme Ideen kommen..und unke Ecken gibt es überall
;-)

Aber im Grunde hat jede Ecke ihren gute und schlechte Seite..wie ganz Rio
MarkusHH

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 5 mal in 5 Posts

Beitragvon cabof » Mo 8. Nov 2010, 14:58

Im letzten Urlaub war ich in der Rua Candidos Mendes abgestiegen, auch Ecke Lapa/Gloria - in dieser Straße befindet sich auch das Schweizer Konsulat, okay, sieht abends mit den Obdach-
losen unter den Markisen nicht gerade einladend aus, bin auch öfters nach Mitternacht ins Hotel gekommen, null Problemo - alles relativ, wie so vieles in Rio....
Cabof
cabof

Beitragvon Rori » Mo 8. Nov 2010, 16:36

Es gibt mehrere prima Busverbindungen vom GIG. Die Nr. 2135 z. B., faehrt fuer 7.-R$ (faehrt bis Barra). Das Gepaeck wird vom Fahrer verstaut und wieder entladen. Haltestelle ist direkt am Ausgang International Ankunft (Rechts). Hier ist auch die Abfahrt mehrerer anderer Linien (zur City fuer 2,40 R$). Der Bus 2135 ist auf der Zufahrtstrasse vom GIG ueberfallen und ausgeraubt worden.
Das passiert auch mit Taxi, PKW und Krad.
M. E. ist Lapa nicht gefaehrlicher als die Duesseldorfer Altstadt.
Langes Leben, volle Taschen!!!
Rori

Bedankt: 12 mal
Danke erhalten: 11 mal in 9 Posts

Beitragvon guelk » Mo 8. Nov 2010, 16:41

Rori hat geschrieben:Es gibt mehrere prima Busverbindungen vom GIG. Die Nr. 2135 z. B., faehrt fuer 7.-R$ (faehrt bis Barra). Das Gepaeck wird vom Fahrer verstaut und wieder entladen. Haltestelle ist direkt am Ausgang International Ankunft (Rechts). Hier ist auch die Abfahrt mehrerer anderer Linien (zur City fuer 2,40 R$). Der Bus 2135 ist auf der Zufahrtstrasse vom GIG ueberfallen und ausgeraubt worden.

Dem möchte ich mich anschließen. Der Bus ist ganz einfach zu erkennen, er ist nämlich dunkelblau gestrichen. Ich bin schon sehr häufig mit dem gefahren, und hatte noch nie Probleme. Leider hält er nicht wirklich nahe bei Lapa, man muß ein Stück laufen. Mit Gepäck (Koffer) schon etwas lästig. Ich denke mal, in diesem Fall ist das Taxi echt einfacher/viel bequemer.
Ja, ich bin Rio gegenüber positiv eingestellt.
guelk

Danke erhalten: 88 mal in 69 Posts

Beitragvon Rori » Mo 8. Nov 2010, 17:51

guelk hat geschrieben:
Rori hat geschrieben:Es gibt mehrere prima Busverbindungen vom GIG. Die Nr. 2135 z. B., faehrt fuer 7.-R$ (faehrt bis Barra). Das Gepaeck wird vom Fahrer verstaut und wieder entladen. Haltestelle ist direkt am Ausgang International Ankunft (Rechts). Hier ist auch die Abfahrt mehrerer anderer Linien (zur City fuer 2,40 R$). Der Bus 2135 ist auf der Zufahrtstrasse vom GIG ueberfallen und ausgeraubt worden.

... Der Bus ist ganz einfach zu erkennen, er ist nämlich dunkelblau gestrichen...

...ich glaube nicht, das er gestrichen ist. Ich denke man hat in BRZ schon Spritzlackierungen... :bprust:
Langes Leben, volle Taschen!!!
Rori

Bedankt: 12 mal
Danke erhalten: 11 mal in 9 Posts

Beitragvon Rio_de_Janeiro » Mo 8. Nov 2010, 20:17

Interessantes Thema, bei dem ich mich mal einklinken muss, da ich mit interessanten Infos vor Ort (sprich direkt von Brasilianern) versorgt wurde:

Aber zuvor noch mein Tip: Alles andere als ein Taxi ergibt keinen Sinn. Auch ich habe nach meiner Ankunft im "GIG" ein solches als Verkehrsmittel gewählt.

Nun zu den Hintergrundinfos, die mich erstaunten: Zwar bringen einen X-beliebige Taxis aus Rio NACH GIG. Und das ganz normal - also mit Taxometer und somit relativ fairen Tarifen.

Aber: Es gibt eine Art Taxi-Mafia, über welche wohl auch schon im Brasil-TV berichtet wurde. Und diese Mafia regelt, dass Festpreise von GIG zu den unterschiedlichen Stadtteilen von Rio bestehen und etabliert bleiben. Ich zahlte bspw. für ein klimatisiertes Großtaxi glatt 90 R$ bis an die Copa. Bei anderen Stadtteilen variieren die Preise.

Ein Taxifahrer hielt sich wohl vor kurzem nicht an die Absprachen und beförderte Leute VON GIG weg - dieses Verhalten wurde mit einer Kugel sanktioniert.

Zu Lapa: Nachts empfand ich es -wenn man nüchtern ist- als sicher. Dass man sich nicht in dunklen Ecken herumtreibt, versteht sich wohl von selbst. Generell sind dort, wenn gefeiert wird, viele Menschen unterwegs. Tagsüber, speziell am Wochenende, würde ich mich dort nicht unbedingt blicken lassen.
Rio_de_Janeiro

Bedankt: 22 mal
Danke erhalten: 149 mal in 70 Posts

Beitragvon Heike26 » Mo 8. Nov 2010, 20:59

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Mit dem Bus habe ich auch rausgefunden das dieser nicht direkt in Lapa hält, da wir morgens um 5 Uhr in Rio landen, weiß nicht auch nicht ob es so schlau wäre mit den Koffer noch durch die Gegend zu rennen. Sind denn die Busse mit Klimaanlage tagsüber sicher und kann man diese gut erkennen?
Wir sind auch nicht die Partymacher, deshalb denke ich das wir spät abends auch nicht mehr in der Gegend rum rennen.
Uns ist wichtig das wir Sonnenuntergang vom Zuckerhut sowie vom Corcovado erleben, so das tolle Bilder entstehen.
Was allgemein geraten wird oder was ich bisher gelesen habe, Fotoapparat sowie Cam in eine Plastiktüte verstecken, aber fällt so was nicht mehr auf?
LG
Heike26

Ich glaube ich habe noch viele Fragen, wir fliegen ja erst im Februar, da hab ich noch etwas Zeit um Infos zu sammeln.
Heike26

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon cabof » Mo 8. Nov 2010, 22:26

Wollen wir nicht hoffen, das der Ernstfall eintritt - eher nicht. Ein Tipp: wenn ihr den ganzen Tag Fotos gemacht habt, abends im Internetcafé die Bilder auf einen Stick kopieren und im
Hotel lassen, wäre schade wenn bei einem Raub auch die Erinnerungsfotos futsch wären. Ansonsten locker angehen lassen....
nur so... warum steigt ihr denn gerade in Lapa ab? Privat kann ich ja noch verstehen - aber Hotels gibt es sicher zentralere gelegene.
Cabof
cabof

Beitragvon MarkusHH » Di 9. Nov 2010, 14:02

egal wie man es machen könnte. Ich würde trotzdem niemanden empfehlen mit dem Bus vom Flughafen nach Lapa oder zur Copa zu fahren.

Am besten ist sowieso ein BAholservice, dafür zahl ich immer 80 Reais..und der wartet dann mit nem schönem Schild am Flughafen auf mich..

Und die Düsseldorfer Innenstadt mit irgendeiner Stelle in Rio zu verglciehn, halte ich auch etwas für riskant ;-) Oder ich war schon zu lange ncht mehr in Düsseldorf, ist das da so schlimm geworden? :-)
MarkusHH

Danke erhalten: 5 mal in 5 Posts

VorherigeNächste

Zurück zu Reiseziel: Südosten & Süden